Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:38

2,5 SR mit knapp 0,7 kw/h stromverbrauch?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

2,5 SR mit knapp 0,7 kw/h stromverbrauch?

Beitragvon FRED222 » Do Jul 07, 2011 20:23

hallo, in einem anderen thema habe ich ja nach einem drehstrom zwischenzähler gefragt. mittlerweile habe ich so einem und damit den stromverbauch beim spalten gemessen.
gespalten wurden kiefernrollen mit 33cm länge. in einer stunde wurden mit einem liegenden kurzholzspalter (ohne eilgangventil) daraus dann 2,5 SR gemacht. der motor hat 4kw verbraucht wurden aber nur 0,7 kw/h. auch wenn mir klar ist, dass der motor natürlich nicht dauernd vollast läuft, finde ich den verbrauch erstaunlich niedrig. was haltet ihr davon und wie sind eure erfahrungen?
ergänzen kann ich noch, dass sich das holz sehr gut spalten lies.
FRED222

Re: 2,5 SR mit knapp 0,7 kw/h stromverbrauch?

Beitragvon crumb » Do Jul 07, 2011 20:41

klingt für mich absolut plausibel. Habe auch 4kW, keinen Zwischenzähler, aber ich bemerke keinen erhöhten Stromverbraauch im Gesamthaus. Ich schreibe mir monatlich den Zählerstand mit. Ich merke genau, wenn ich im Winter die Umwälzpumpe anschalte, wenn wir mal 2 Wochen nicht da sind, oder auch mal 2 Wochen zu Hause, aber ich habe den Holzspalter noch nicht bemerkt und der läuft dann schon mal eine Woche 6 Stunden täglich, gut im Gegengzug läuft der Fernseher dann nicht :lol:

crumb
crumb

Beitragvon bachi » Do Jul 07, 2011 21:16

FRED222 hat geschrieben: verbraucht wurden aber nur 0,7 kw/h

Hallo,

will nicht klugscheißen aber dass sind keine 0,7 kw/h sondern einfach kwh die du verbrauchst. Sonst müsstest du ja noch die elektrische Leistung pro Stunde mal der Stundenzahl nehmen die du spaltest. :wink:

Zum Verbrauch, den find ich eigentlich ganz ok. Haben mich letztin mit meinem Nachbar unterhalten und der hat einen ähnlichen Stromverbrauch.

n8

Gruß bachi
bachi

Beitragvon togra » Fr Jul 08, 2011 0:09

bachi hat geschrieben:
FRED222 hat geschrieben: verbraucht wurden aber nur 0,7 kw/h

Hallo,

will nicht klugscheißen aber dass sind keine 0,7 kw/h sondern einfach kwh die du verbrauchst. Sonst müsstest du ja noch die elektrische Leistung pro Stunde mal der Stundenzahl nehmen die du spaltest. :wink:

Aussage sollte sein: ICH habe mit einem 4 KW Elektromotor in einer Stunde nur 0,7 kwh aus der Leitung gezogen....
Das fehlende Komma hinter "4KW" verwirrt da etwas.

Dennoch wird hier wieder der (bis jetzt noch) unschlagbare Vorteil des e-Motors deutlich, der, völlig vereinfacht gesagt "nur die Leistung zieht, die er braucht" und obendrein noch einen wirtschaftlich geringen Anteil an bewegten Teilen aufweist. Aber...

Im Gesamten ist "Strom" die momentan günstigste Energie im Bezug auf den absoluten Bezugspreis, da die Folgekosten seiner Erzeugung (Atommüll, Endlager, Braunkohletagebau, Bergversatz, Primärenergieerzeugung etc...) bisher noch fast "unbemerkt" komplett auf alle Steuerzahler abwälzbar sind.

Die Mineralölindustrie ist da "etwas schlauer" , verkauft sie doch ihre angebliche "Primärenergie" zu deutlich höheren Gewinnen sofort an den Endkunden, ohne dabei den Umweg über die Stromerzeugung zu gehen!

Beiden Industriezweigen gemeinsam ist jedoch die Eigenschaft die Gewinne in diverse Taschen zu verteilen und die Folgekosten dem über niedrige Sprit- und Strompreise jubelnden Verbraucher zu überlassen.....von nun an bis in alle Ewigkeit!!

Das als kleinen Exkurs.
Um es dann auf die Spitze zu treiben kann man noch darstellen, das die 0,00045g Uran die nötig waren um diese 0,7 kwh zu erzeugen, vielleicht in 10.000 Jahren bei irgendwem Krebs verursachen.... blablabla....

Der "Verbrauch" ist niedrig, das ist und das finde auch ich schön, nur denkt auch mal drüber nach wo selbst dieses "Kleckschen" Energie herkommt...

Amen!!

PS: Ich brauche 1,2 l Diesel Pro Stunde um 4 rm Buchenholz zu spalten; Alternativ würde ich dafür auch 2,5 Stracke + 500g Brot brauchen; wäre allerdings nicht nach 1 h fertig :D
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 08, 2011 0:32

Das fehlende Komma hinter "4KW" verwirrt da etwas.

Sorry, da fehlte kein Komma sondern ein Bindestrich.
Aber dein Fehler war bei der Angabe der Einheit. Du hattest geschrieben kw/h, richtig wäre gewesen kwh. Hast es aber selbst schon korrigiert. :)
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon FRED222 » Fr Jul 08, 2011 1:13

interessant, damit ist der stromverbauch ja wirklich sehr niedrig.
FRED222

Beitragvon landei26 » Fr Jul 08, 2011 13:58

Servus.
eine Frage zu dem "Zwischenzähler": Ist der Zähler während der Messung senkrecht (wie im Zählerschrank) oder eher liegend (z.B. in einem Iso-Kasten), ist für das Ergebnis nicht ganz unerheblich.

mfg
landei26

Beitragvon Falke » Fr Jul 08, 2011 18:03

Ist der Zähler geeicht oder ungeeicht ?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft