Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

2-Takt Öl im Diesel als Schmierverbesser

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

2-Takt Öl im Diesel als Schmierverbesser

Beitragvon pacini » Di Jan 22, 2008 11:41

Hallo zusammen,

hab eben was gefunden. Es geht darum das seit Neustem Biodiesel - dem normalen mineralischen Diesel beigemischt wird und sich dadurch die Schmiereigenschaften deutlich verschlechtern.

Hauptsächlich CDI Motoren sollen darunter leiden, aber auch alle anderen Dieselmotoren, besser gesagt - die ESP und ESD's .

Aber lest doch selbst : http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o ... ost2467178

Bin mal auf Eure Meinung gespannt ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Böhmus » Di Jan 22, 2008 13:06

Hallo
Wie man anhand der Beitragsdaten erkennen kann ist das thema ansich schon uralt, trotzdem aktuell.

Persönlich fahre ich im Auto seit anfang an ca. 1:200 2T-Öl, hab also kaum einen vergleich mit / ohne aber er läuft super.

Am Großen Schlepper (JD6820) Tu ich wenn ich dran denke auch immer mal wieder n Liter Rein beim Tanken, die haben ja CDI pumpen, auch wenn die im Schlepper so wie die beim LKW vom Motoröl mitgeschmiert werden und somit unanfälliger gegen schlecht schmierenden diesel sind.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Josch » Di Jan 22, 2008 13:42

Es gibt keine direkte Freigabe für Schmierzusätze im Diesel der John Deere bis Abgasnorm TIERII (Motoren ab 4V-HPCR). Traktoren ab 6x30er Serie dürfen ausnahmsweise ein Additiv benutzen, bei Verwendung von Biodiesel in TIERIII-Motoren. Nämlich immer dann wenn das Biodiesel schlechter als EN14214 ist. (wer's nachlesen will, leider in englisch http://www.deere.com/en_US/rg/infocente ... index.html )
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon deutz450 » Di Jan 22, 2008 22:23

Der Beitrag im Motor-talk stammt von Sterndocktor, alias Goldfinger. Er gehört wohl zu den fähigsten Leuten in Sachen Öle. Auf das was er sagt kann man sich i.d.R verlassen. Leider ist mir kein Forum bekannt in dem er noch aktiv ist.
deutz450

Beitragvon pacini » Mi Jan 23, 2008 10:36

Josch hat geschrieben:Es gibt keine direkte Freigabe für Schmierzusätze im Diesel der John Deere bis Abgasnorm TIERII (Motoren ab 4V-HPCR). Traktoren ab 6x30er Serie dürfen ausnahmsweise ein Additiv benutzen, bei Verwendung von Biodiesel in TIERIII-Motoren. Nämlich immer dann wenn das Biodiesel schlechter als EN14214 ist. (wer's nachlesen will, leider in englisch http://www.deere.com/en_US/rg/infocente ... index.html )

Hallo Josch,

habe nun einiges gelesen, in verschiedensten Foren und Internetberichten. Meine Bilanz zum Für und Wieder steht bei 50/50 .
Wobei die Tendenz eher dazu neigt, das zusetzen von 2T Öl eher von Vorteil ist, als nachteilig.

Technisch/chemisch gesehen, kann es nicht schaden, sondern der Mechanik eher gut tun. Rußpartikelfilter mal ausgenommen, damit hab ich mich nicht beschäftigt. ( Hab ja keinen )

Von Seiten der Vernunft gesehen, kann ich mir nicht vorstellen, das Shell, Aral u. Co. dieses Risiko eingehen würden, unter Umständen, 10.000de von ESP's zu zahlen.

Trotz allem Hin u. Her tendiere ich dazu 2T-Öl beizumischen.

@ ALL

Was meint Ihr ... 2T-Öl reinmischen oder nicht ?? :?:

Will hier nicht gleich ne Umfrage starten, mich interessiert eben nur Eure Meinung !?

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Josch » Mi Jan 23, 2008 13:55

Mußt du für dich entscheiden. In dem Bericht war die Rede von Commonrail, wo ja vielfach höhere Drücke erzeugt werden müssen. Da könnte es theoretisch von Nutzen sein (falls die Ablagerungsproblematik tatsächlich zu vernachlässigen ist). Studien an JD-Traktormotoren kenne ich diesbezüglich keine.

Den Ölzusatz an deinem Baby zu verwenden ist mit zusätzlichen Streicheleinheiten gleichzusetzen. Aber wie schon gesagt, bitte kein überlagertes 2T-Öl der Sorte "Wasserschutzgebiet", aus deiner Kettensäge oder einem Außenborder verwenden.
Josch

Beitragvon Buddy » Mi Jan 23, 2008 17:25

Josch hat geschrieben:bitte kein überlagertes 2T-Öl der Sorte "Wasserschutzgebiet", aus deiner Kettensäge oder einem Außenborder verwenden.

Warum das nicht?
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Josch » Mi Jan 23, 2008 18:49

@Buddy, das war mal so eine kuriose Geschichte. Ein Freund hatte seinen Außenborder fit gemacht und wollte damit in die Ferne tuckern. Also Sprit in den Tank und irgenwo stand noch das gute 2T-Öl herum. Zwar war die Dose schon geöffnet und etwas älter, aber egal - rein mit dem Zeugs.

Wie es weiter ging? Naja, zum Glück hatte mein Freund das Rudern nicht verlernt. :lol:

Irgendwie, ich mein ihr kennt doch diese Öle für Arbeiten in Wasserschutzgebieten. Genauso Zeugs ist auch bei Wassersportsachen vorgeschrieben. Na und keine Ahnung warum, aber es scheint sich um die Lieblingsspeise von speziellen Mikroben zu handeln, denn nach genauerer Betrachtung des Öls war nicht nur der Geruch wie irgendwas von ganz hinten, sondern auch die Kosistenz wie das was bei Wiederkäuern aus dem Mundwinkel trieft.

Na ich konnte mir das zwar nicht 100% wissenschaftlich erklären, aber ich kann mir vorstellen, daß wenn sowas in den Dieseltank kommt, dann alles was darin ist, kontaminiert würde. Umsonst gilt ja die Vorschrift nicht, daß RME Tankanlagen einmal jährlich entleert und gespült werden sollen?!?!

Lacht mich ja nicht aus :oops: Bin mal gespannt ob mal jemand ähnliches berichten kann.
Josch

Beitragvon Buddy » Mi Jan 23, 2008 19:22

Also ich habe vor ca einem Monat das letzte bischen TCW2 verbraucht. Das ist son Öl für Außenborder. Habe es ins Auto gekippt. Naja das öl hat minimum schon das Jahrzent voll. Solange haben wir schon kein Boot mehr... :cry: , naja, ds sah aber noch wiue am ersten Tag aus, roch auch noch genau so wie am ersten. Unser Wacker und was weiß ich nicht sonst noch haben sich auch nie beschwert.
Ich muß zugeben, ich habe damals bischen viel davon gekauft, war aber auch billig ;)

Naja, die Dieselpeßt hat ja auch nicht jeder, der ein altes Auto fährt ;)

Ich hoffe das war bei euch ein einmaliges erlebnis.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Josch » Mi Jan 23, 2008 19:26

Ja, hatten vieleicht nur Pech und haben uns aus nem anderen Kanister was eingefangen. Aber scheint echt so zu sein, daß es bei Bioschmiere besonders schnell passiert.
Josch

Beitragvon TomDeeh » Mi Jan 23, 2008 19:28

Hi ,

der Sternendoktor ist ja DER ölguru im Motortalk.Und ein Tröpfchen in Ehren , kann ja wohl nicht schaden.

Ob jetzt die Pest von altem 2 Takt-Öl kommt , keine Ahnung. Meine Dieselpest seinerzeit kam mit dem Mineralölhändler und es war ein riesen Scheiß den Tierchen Einhalt zu gebieten. Ich tät da heut sicher noch mit kämpfen , wenn ich nicht Grotamar entdeckt hätte.

Gruß TomD
TomDeeh

Beitragvon Buddy » Mi Jan 23, 2008 19:37

Genau darum sind moderne additive im diesel oder Fachandel mit einer Antibakteriellen Wirkung gesegnet ;)
Buddy

Beitragvon CASE745 » Mi Jan 23, 2008 22:53

Ich fine es auch gut wenn man in den Diesel bissel 2-Taktöl beimischt.
Gerde jetzt wo sehr viel Biosprit beigemischt wird das nicht so gut schmiert.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon Markus K. » Do Jan 24, 2008 12:20

Ich mach das schon seit Anfang der 90er, halt seit ich selber nen Bulldog hab, das ich da 2-Takt-Öl mit in den Tank mische. Ich bekam den Tipp von einen alten Fuchs. Der hat es auch in seinen 250er Mercedes (W124) reingetan. Begründet hat er es damit, das die ESP damit besser geschmiert wird (logisch), Mischungsverhältnis 1/4 Liter auf eine Tankfüllung. Hat bis jetzt nie geschadet. Bei meinen Hanomag R19 hab ich im Winter das Öl im Nassluftfilter ersetzt mit einem Öl-Diesel-Gemisch, 1:1.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Christian_S » Do Jan 24, 2008 15:04

Eine interessante Diskussion. Ob Öl im Diesel Vor- oder Nachteil ist hängt aber definitiv nicht von der persönlichen Meinung ab, sondern von den technischen Randbedingungen. Eine allgemeinverbindliches Ergebnis ist also nicht möglich.

Eine nachweisbare negative Auswirkung wird der höheren Bio-Anteil im Diesel allerdings nicht haben. Mögliche Schadensersatzansprüche wären gigantisch.

Ein schönes Gegenbeispiel ist die Umstellung von verbleitem auf bleifreies Benzin. Die Auswirkungen wurden klar publiziert. Aditive wurden für manche Motoren Pflicht, um die Gewährleistung zu erhalten.

Aktuelle Motoren sind für den aktuellen Sprit ausgelegt!
Die Verträglichkeit von purem Bio-Sprit wird extra ausgewiesen.

Meinen 2030er Bj.72 werde ich sicher nicht mit Biodiesel betanken. Aber Öl werde ich dem normalen Sprit auch nicht beimischen.

Gruß
Christian :wink:
Christian_S

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum