Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 20:03

2 Taktöl zur Reinigung des Motors in den Diesel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

ja
6
40%
nein
6
40%
keine Ahnung
3
20%

Abstimmungen insgesamt : 15

Beitragvon HolderEDII » Sa Mai 30, 2009 14:26

Hallo, ich habe den folgenden Beitrag im Netz gefunden und will gern von euch wissen, ob ihr diese Methode auch schonmal bei euren Schleppern angewendet habt und wenn ja, mit welchem Erfolg?
vor vier Tagen habe ich den Versuch gestartet und in meinem Omi-Diesel (2,0 DTI 16V)

2-Takt Öl eingefüllt!

Das Ergebnis war erstaunlich!

1. Der Motor läuft ruhiger

2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger

3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden

4. Der Motor springt leichter an

Diesen Versuch habe ich eigentlich nur gemacht weil ich hier im Forum gefragt habe wie man die Russablagerungen von Einspritzdüsen und Kolben ohne großen Aufwand beseitigen kann. Man hat mir den Tip gegeben 2-Takt Öl dem Diesel beizumischen. Und es hat wirklich ein super Ergebnis ergeben!!!!

Kann diesen Tip an alle Diesel-Fahrer weitergeben!!!!!

Zu der Mischung: Ich habe ich ca. 500-700 ml 2-Takt Öl auf 75 Liter Diesel zugegeben.

Wie es funktioniert kann ich nicht sagen aber es funktioniert!!!!!!!!

Mit Grüßen

der-immer-lacht
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/das-erge ... 24653.html

Mein Vater hat das bei unserem VW Bus T4 und unserem Mercedes Sprinter auch schon ausprobiert. Wir können nur positiv über diese Methode reden.

Wie ist eure Meinung?

Gruß Andi.
HolderEDII

• Website

Beitragvon pacini » Sa Mai 30, 2009 15:13

Mit " Reinigung " hat das nichts zu tun ...

Eher wird die ESP und die Injektoren besser geschmiert.

Ich werf auch 0,25L/Tankfüllung in meinen CommonRail rein, das soll laut Daimler die verringerte Schmierwirkung des seit 2007 ?? verwendeten Diesels mit ( glaube ich zu meinen ) 10 oder 15 % Biodieselanteil .

Daimler hatte da massive Probleme mit Ihren ESP und Injektoren bei CommonRail Systemen.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon fendtfarmer » Sa Mai 30, 2009 16:22

Sowas wird auch gern gemacht bei Tuningfahrzeugen, aber meist bei Benzinern um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten!
fendtfarmer

Beitragvon Buddy » Sa Mai 30, 2009 16:42

Also das die Schmierwirkung besser wird ist sicherlich richtig. Das der Verbrauch sinkt und mehr leistung und ruhigerer Lauf, naja, das wage ich zu bezweifeln. Was allerdings wirklich ein wenig besserung schaft ist, das das 2-T-Öl die ablagerungen, wenn der Sitz eines Injektors undicht wird verringert wird. Dadurch können kosten bei der Reparatur gespart werden. Bei MB und ich meine auch etwas bei BMW haben die da ja bisweilen probleme.
Ich mache es auch, aber obs wirklich muß...

Für andere, für den lauf wirklich wichtigen Additive gibt es z.B. von ERC, die verändern wirklich die Verbrennungseigenschaften von diesel. Das sind in etwa die gleichen Mischungen, wie von Den Mineralölkonzernen bei denen auch geordert werden. Da hat jeder so seine eigenheiten, aber im großen und ganzen eh alles annähernd gleich. Wird davon mehr zugegeben können sich die eigenschaften weiter verändern.
Dadurch wird die Cetanzahl gesenkt, schäumen verringert, wasserbindung verbessert etc.
Ähnliche Additive sind im 2t Öl auch enthalten, allerdings in erheblich geringerer Konzentration.
Das Öl verbrennt übrigens sauberer wie der Diesel selbst ;)
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Takar » Sa Mai 30, 2009 19:48

Ich mische nur im Winter 2Takt Öl dem Diesel bei, allerdings auf 60 Liter Diesel nicht mehr wie 100ml Öl,
damit sich die Dieselfilter nicht zusetzen.

Frank
Takar

• Website

Zweitaktöl in Dieselmotoren

Beitragvon holgi63 » Sa Mai 30, 2009 20:57

Hallo Leuts,

die Umweltfreaks freuen sich, dass Diesel keinen (bzw. nur noch geringe Mengen) Schwefel enthält. Es verbrennt sauberer.
Aber: Schwefel ist ein sehr nützlicher Hochdruckschmierstoff - der nun fehlt. Die Behauptung der Mineralöler: Durch die Zumischung von PÖL verbessert sich die Schmierwirkung wieder. Stimmt - aber nur, solange es kalt bleibt. Einspritzpumpen und -düsen sind aber heiß! Und da wird aus der angeblich besseren Schmierwirkung genau das Gegenteil: Eiweißanteile im PÖL gerinnen, andere schlimme Dinge passieren.
Die Folge: Die Lebensdauer von Einspritzsystemen sinkt drastisch, teilweise auf unter die Hälfte der früheren Durchschnittswerte und weniger.
Hat man früher ESD nach 8.000 und mehr Stunden gewechselt, sind die Düsen der Schlepper von Lohnunternehmern teilweise schon nach 2.000 Stunden fertig. Das liegt allerdings auch an der gesunkenen Fertigungsqualität der Düsen, die oft in Drittländern gefertigt werden.

Durch die Zugabe von Zweitaktöl (bei älteren Dieselmotoren mit Reihen- oder Verteiler-ESP ca. 1:100, modernere Motoren (CR, PD) kleiner als 1:200 (Motoren mit Mehrfacheinspritzung pro Verbrennung eher noch weniger!) kann man dem o.g. Verschleiß etwas entgegenwirken, jedoch nur bedingt, da Öl kein unbedingter HD-Schmierstoff ist. Es hilft aber merklich. Die Lebensdauer der Einspritzsysteme steigt deutlich.

Manche LU's oder Großbetriebe haben bereits ein Fässchen Zweitaktöl neben der Tanke stehen.

LG
Holger

Wirklich Reinigen kann man allerdings durch die Zugabe von Zweitaktöl nicht wirklich. Übrigens kann man auch normales Motorenöl nehmen, wenn der Tankinhalt regelmäßig umgeschlagen wird, damit die Entmischung unterbleibt.
holgi63

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum