Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:27

2-Zyl. 380V-Kompressor baut nicht mehr als 6 Bar Druck auf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

2-Zyl. 380V-Kompressor baut nicht mehr als 6 Bar Druck auf

Beitragvon coyote_mfr » Mo Apr 06, 2015 13:39

Hallo,

wir haben einen 380V Schneider-Kompressor (2 Zylinder), der seit kurzem nicht mehr die üblichen 10 Bar, sondern nur noch irgendwas zwischen 5 und 6 Bar Druck aufbaut. Der Kompressor schaltet bei erreichen dieses Wertes sofort ab. Ich finde aber, dass er etwas zögerlicher Anläuft, als er das früher gemacht hat.
Öl ist genug drin - ehrlich gesagt hat mein alter Herr da zeitweise sogar etwas zuviel eingefüllt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal.

Gruß
Dieter
coyote_mfr

Re: 2-Zyl. 380V-Kompressor baut nicht mehr als 6 Bar Druck a

Beitragvon 038Magnum » Mo Apr 06, 2015 13:53

Servus,

wurden die Armaturen verstellt bzw. sind sie in Ordnung?
wurde der Kompressor entwässert?
verfügt der Kompressor über einen Riementrieb? Passt die Riemenspannung?

Sollte das Problem dann noch immer bestehen, muss das gute Ding mal zerlegt werden und auf mechanische Schäden oder Verschleiß geprüft werden.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon ferguson-power » Mo Apr 06, 2015 16:47

coyote_mfr hat geschrieben:sondern nur noch irgendwas zwischen 5 und 6 Bar Druck aufbaut. Der Kompressor schaltet bei erreichen dieses Wertes sofort ab. Ich finde aber, dass er etwas zögerlicher Anläuft, als er das früher gemacht hat.

Sind es wirklich nur 6 bar oder zeigt das Manometer vielleicht nicht mehr richtig an . Wenn er dann bei wirklichen 6 Bar abschaltet , kann es eigentlich nur am Druckschalter liegen . Bei wieviel Bar schaltet er denn wieder ein ? Wenn der Anlauf schwer bzw zögerlich ist kann es sein das das Druckentlastungsventil nicht richtig funktioniert . Zischt es ein wenig am Druckschalter wenn dieser den Kompressor abschaltet ? Da sich das Druckentlastungsventil bei den meisten Kleinkompressoren im Druckschalter befindet , kann da schon ein Zusammenhang bestehen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon coyote_mfr » Di Apr 07, 2015 14:26

Erstmal danke für die Antworten.

Nein es ist kein Riemenkompressor - der Motor und die Zylinder sind zu einer Einheit zusammengebaut.
Es gibt so ein Kondensatablassventil, wo man draufdrücken kann, und dann soll das Kondensat rauskommen... kommt aber nix.

Es sind zwei Manometer dran, und beide zeigen ziemlich den selben Wert - von daher glaub ich schon das es stimmt... auch ist er meines Erachtens deutlich früher "leer" als jetzt.
Es zischt ziemlich heftig, wenn der Druckschalter ausschaltet - hat er aber schon immer gemacht.
coyote_mfr

Beitragvon Fadinger » Di Apr 07, 2015 14:38

Hallo!
coyote_mfr hat geschrieben:Es gibt so ein Kondensatablassventil, wo man draufdrücken kann, und dann soll das Kondensat rauskommen... kommt aber nix.

Definiere "nix" mal etwas genauer ... :wink:
Kommt (Druck)Luft, oder kommt überhaupt nichts, weil das Ventil verlegt ist, und deshalb gar nicht funktionieren kann?
coyote_mfr hat geschrieben:... auch ist er meines Erachtens deutlich früher "leer" als jetzt.

Vielleicht ist der Kessel ja wirklich "randvoll" mit Kondenswasser ... jetzt ... früher ... :lol:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon DerMechaniker » Di Apr 07, 2015 21:07

Variante 1:
zugesetzten Flatterventilen. Gibt es häufig, du wärst nicht der erste der deshalb seinen Kompressor wegwirft. Mach zunächst mal den Luftfilter sauber und die Tankleitung ab, danach hol den Kopf runter. Die Ventile sind dort in zwei Lagen aufgelegt, aufpassen das du sie wieder richtig rum (sowohl oben/unten als auch auf verdrehen achten!) und mach alles picobello säuber, WD40 oder Reinigungsmittel deiner Wahl. Vielleicht nicht alles mit Bremsenreiniger fluten, der könnte über die Kolbenringe ins Öl kommen. dann alles wieder zusammensetzen, sollten dabei Dichtungen drauf gegangen sein, schneit neue aus Dichtpapier und pinsel die mit 10W40 ein, biss sie nichts mehr aufsaugen. Dann alles wieder rückwärts zusammenbauen, und der Kompressor sollte wieder seinen vollen Druck bringen, wenn es nicht an der Abschaltung lag.

Variante 2:
Der Kollektor am Bürstenmotor ist stark eingelaufen. Kannst du von außen das Bürstenfeuer beobachten? Falls es recht viel ist, und er zudem schwach anläuft könnte es helfen den Anker am Kollektor zu überdrehen, und neue Kohlen einzusetzen. Zugegeben aufwendiger als Variante 1.

LG
DerMechaniker

Beitragvon ferguson-power » Di Apr 07, 2015 23:35

DerMechaniker hat geschrieben:Variante 1:
zugesetzten Flatterventilen. Gibt es häufig,

Zugesetzte Flatterventile oder Durchgeschossene Dichtungen zwischen den Ventilplatten kommen schon mal vor . Da muß ich dir recht geben . Aber bei " Coyote mfr " seinen Kompressor wird das nicht die Ursache sein . Wenn die Ventile nicht mehr funktionieren läuft sich der Kompressor erfahrungsmäßig doll und schaltet gar nicht mehr ab , weil er seinen Abschaltdruck nicht mehr erreicht .

DerMechaniker hat geschrieben:Der Kollektor am Bürstenmotor ist stark eingelaufen

Da der Kompressor von einem 380 Volt Drehstrommotor angetrieben wird , glaube ich kaum das der Motor Kohlebüsten hat . Selbst bei Kompressoren mit 240 Volt Wechselstrommotor habe ich noch keine Bürstenläufer gesehen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon DerMechaniker » Mi Apr 08, 2015 8:23

Stimmt, das mit dem 380 Volt Motor habe ich nicht bedacht. Aber bei den 230 Volt Modellen, bei denen Motor und Aggregat auf einer Welle sitzen, sind Bürstenläufer nicht unüblich.

Aber dennoch würde ich den Fehler mal im Kopf suchen. So komplex sind Kompressoren ja auch nicht, da ist man nach 1-2 Stunden zerlegen, reinigen und analysieren schon auf gutem Wege.
DerMechaniker

Beitragvon frank72 » Mi Apr 08, 2015 8:49

DerMechaniker hat geschrieben:Stimmt, das mit dem 380 Volt Motor habe ich nicht bedacht. Aber bei den 230 Volt Modellen, bei denen Motor und Aggregat auf einer Welle sitzen, sind Bürstenläufer nicht unüblich.

Aber dennoch würde ich den Fehler mal im Kopf suchen. So komplex sind Kompressoren ja auch nicht, da ist man nach 1-2 Stunden zerlegen, reinigen und analysieren schon auf gutem Wege.

Warum sollte man den Fehler- im Kopf suchen.Er schreibt doch das er bei 6 bar abschaltet also wie schon gesagt Abschaltventil neu einstellen bzw. überprüfen.
frank72

Beitragvon coyote_mfr » Di Apr 14, 2015 19:31

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich war jetzt wieder vor Ort und hab mir das Teil nochmal angeschaut.

038Magnum hat geschrieben:wurden die Armaturen verstellt bzw. sind sie in Ordnung?

Ich kenn mich jetzt nicht so gut damit aus, aber ich sehe da na Druckminderer, die die abgegebene Druckluft regulieren - vermutlich aber doch nicht den Abschaltdruck.
Es handelt sich übrigens um einen Schneider Super Kompressor 400-60.

coyote_mfr hat geschrieben:Es zischt ziemlich heftig, wenn der Druckschalter ausschaltet - hat er aber schon immer gemacht.

Als ich ihn zuletzt ausprobiert habe ist mir aufgefallen, dass er merkwürdigerweise NICHT gezischt hat, als der Druckschalter ausgeschalten hat. Alarmierenderweise schaltet der Kompressor sich (jetzt?) komplett ab... d.h. der "EIN"-Knopf springt raus (wie ein ein Motorschutzschalter auslöst) und damit kommt es natürlich auch zu keinem Wiederanlaufen bei sinkendem Druck im Kessel. Auch die 5-6 Bar sind nicht so wirklich konstant... ist auch schon passiert, dass er bei 3-4 Bar (und nach entsprechend kurzer Laufzeit) ausgeht.

Fadinger hat geschrieben:
coyote_mfr hat geschrieben:Es gibt so ein Kondensatablassventil, wo man draufdrücken kann, und dann soll das Kondensat rauskommen... kommt aber nix.

Definiere "nix" mal etwas genauer ... :wink:
Kommt (Druck)Luft, oder kommt überhaupt nichts, weil das Ventil verlegt ist, und deshalb gar nicht funktionieren kann?

Das Kondensatzdruckablassventil ist ein halbautomatisches Ventil. Ist kein Druck vorhanden, läuft das Kondensat ab.
Dieses Ventil kann man auch völlig absperren und das war abgesperrt. Als ich es geöffnet habe, und auf den Knopf gedrückt habe, ist in der Tat 'feuchte Luft' rausgekommen.

Hat noch jemand eine Idee? Also einen Zylinderkopf zu zerlegen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
coyote_mfr

Beitragvon JueLue » Mi Apr 15, 2015 6:00

.. also, wenn der Motorschutz auslöst, ist entweder der Motor im Eimer oder der Kompressor läuft so schwer, dass der Motor überlastet ist - das passt zu dem Abschalten bei unterschielichem Druck, da der Lauf des Kompressors ja eh mit steigendem Druck schwerer wird.

Wenn du kein Bastler bist ist das wohl ein Fall für den Fachmann. Der Schneider ist ja schon was etwas besseres, da sollte sich auch ein Motortausch bei sonst gutem Zustand eventuell lohnen.

Das Zischen beim Abschalten vorher war normal, dass ist ein Druckentlastungsventil, dass den Kompressor selber drucklos macht und das Anlaufen erleichtert.

JueLue
JueLue

Beitragvon coyote_mfr » Di Apr 21, 2015 6:49

Hallo,

ich habe das Teil jetzt Profis übergeben - und die haben herausgefunden, dass ein Leiter im Drehstromstecker abgegangen ist (dumme Sache... irgenwann hab ich nämlich auch mal kurz an sowas gedacht, es dann vergessen selber zu überprüfen)... dadurch ist der Kompressor nur noch zögerlich angelaufen und der Motorschutz hat ihn vorzeitig angehalten... Druckentlastungsventil haben sie auch überprüft war aber ok.
Danke an alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben.

Gruß
Dieter
coyote_mfr

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum