Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:26

200 ps und ein 5 meter Mähwerk???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

200 ps und ein 5 meter Mähwerk???

Beitragvon -FELIX- » Mi Jul 08, 2009 21:57

servus,

wir lassen seit unsere alten mähwerke verreckt sind seit ein paar jahren vom lohner mit dem big m mähen. allerdings wird die sache auf die dauer doch teuer.

nun war unsere überlegung ob wir nicht ein gebrauchtes 5 meter kuhn alterna kaufen. also ein gezogenes mähwerk und mit unserem 920 vario mähen. Meint ihr das klappt oder ist diese kombination zu unwendig? überlebt dass das mähwerk?
sind pro schnitt ca 30 ha mähfläche die danach gehäckselt werden und im frühjahr 10 ha grünroggen.

der andere schlepper wird mit 110 ps ziemlich überfordert sein?

mfg felix
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Re: 200 ps und ein 5 meter Mähwerk???

Beitragvon FleischBulle » Do Jul 09, 2009 5:56

Warum sollen 110 PS damit überfordert sein ?? Der letzte milchviehalter bei uns im dorf Mäht vorne mit 2,50 und hinten 3,00 mit nem 100 ps jd und er hat auch eine wiese neben mir und ich finde das hört sich normal an, er braucht zwar schon leistung aber nicht das er das letzte geben muss. Das sind ja auch beides Scheibenmähwerke und die barauchen glaube nicht mehr wie trommel. Der Lu bei uns in der ecke fährt mit 8o9meter mit nem 818er und das passt doch ganz gut zusammen wie er gesagt hat das sind beim lu 23 PS pro meter bei dir sind es 22 also das solte ausreichen. Kommt auf deine schläge an, aber der besagte Kuhbauer hatte auch schon ein gezogenes am hof zum test, aber nur zum test das soll ja so unhandlich sein hat er gesagt das er wieder auf front heck gegangen ist.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon JohnDeereDriver » Do Jul 09, 2009 12:16

Für dich würde vielleicht noch ein Kuhn GMD 902 Lift Control in frage kommen. Mit dem kannste sehr flott fahren, bei genug Drehzahl, und bekommst so viel in kurzer Zeit weg. da spielt ja dein 110er und dein 200er damit. Wendiger bist du auch.

MfG,

Daniel
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon -FELIX- » Do Jul 09, 2009 12:37

wir möchten halt nicht doppelt mechanisieren also frontmähwerk und heckmähwerk. vor allem da der 920 keine frontzapfwelle hat.

möchten eine gr0ße schlagkraft deshalb das gezogene fünf meter und 200 ps und günstig sollte es sein, deshalb gebrauchtes einzelmähwerk.

oder wie macht ihr das?

mit dem 611 möchten wir eig. nicht mähen da er so schwerfällig und unwendig ist. ausserdem hat der auch schon 10 000 auf der uhr
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon JohnDeereDriver » Do Jul 09, 2009 12:39

Mit dem ding beist schneller, wenn du nur heck hast.

sagn wer mal so 4 ha in der stunde ist das kein problem.

Muss mal mein bekannten fragen, was der mit dem ding macht.
JohnDeereDriver

Beitragvon Agrotron » Do Jul 09, 2009 12:43

Also der 200er sollte mit den 5m auf jeden Fall klar kommen. Beim 110er isses davon abhängig, ob ein Aufbereiter dran is oder nich.
Unser LU fährt sein 9m mit 300PS, das geht ganz gut. Wenn der 930 aber grad anderweitig belegt is, dann kommt auch mal der 820 davor. Mit Aufbereiter machste da aber keine Hektars mehr mit... ;)

Ansonsten is ein gezogenes Mähwerk natürlich von der Wendigkeit her gegenüber dem angebauten immer im Nachteil. Wenn ihr aber große Flächen habt, wo man nich zu oft drehen muss, sollte sich das wohl relativieren.

Was mir noch einfällt. Mit dem gezogenen musst du immer außenrum fahren. Mit ner Kombi aus Front- und Heckmäher kannste immer Bahn an Bahn fahren oder auch mal quer durch.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Bigchicken » Do Jul 09, 2009 14:11

Es wäre mal interessant zu wissen wie groß die einzelnen Flächen sind?? Sind es mehrer kleine Flächen würde ich auf jedenfall für ein Heckmäher tendieren ( Kuhn GMD 902 )mit einem gezogenen bist du dann nicht schneller und wie bereits geschrieben wurde reicht dann dein 110 Ps Schlepper und der Preis ist wesentlich günstiger. Mfg
Bigchicken

Beitragvon Holder A55 » Do Jul 09, 2009 14:15

Quer durch kann man auch mit einem gezogenen oder nur mit einem Heckmähwerk, die Verluste durch das platt fahren sind nicht groß.
Ich arbeite lieber mit einem gezogenen Mähwerk als mit einem im Heck angebautem, da es sich perfekt dem Boden anpasst, hohe Geschwindigkeiten auch im unebenen Gelände ohne Probleme durchsteht, es in Kurven nicht so weit ausschwenkt und man durch die Schwenkdeichsel stehenbleibende Grasstreifen verhindern kann, es ebenfalls durch die Schwenkdeichsel leicht in alle Ecken manövrierbar ist und man damit perfekt alle Hindernisse ummähen kann. Auch an der Außenbahn bietet die Schwenkdeichsel Vorteile, da man dadurch nicht so leicht hinter einem Baum oder Richelpfahl hängen bleiben kann. Das Mähwerk reißt ausserdem nicht so in der Hydraulik wie ein in der Hydraulik angebautes. Bei unserem Mähwerk handelt es sich übrigens um ein Claas Corto 300 Trommelmähwerk. Es ist extrem leichtzügig und lässt sich mit dem 309 sehr gut fahren, meist sind die Bodenunebenheiten der begrenzende Faktor. Dadurch, dass wir den wendigen 309 davor einsetzen, kann man z.B. am Wendacker wenn man die vorletzte Bahn gemäht hat ohne zurückzusetzen wenden und das Mähwerk zieht direkt in die Bahn neben der vorherigen. Falls jemand das jetzt nicht verstanden hat, bin ich bereit, eine Zeichnung anzufertigen.
Wie gesagt, ich sehe in der gezogenen Version nur Vorteile, und wir haben auch relativ kleine Stücke (teilweise unter 1 ha bis 10 ha) damit zu mähen.
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon DerSchurke » Do Jul 09, 2009 14:25

Du meinst dass man in einem Zug nach rechts gleich angeschlossen wieder hochfahren kann, richtig?
"Frauen, Geld und Mähdrescher verleiht man nicht!"
DerSchurke

Beitragvon mich_deere » Do Jul 09, 2009 14:34

Hallo,

wir fahren ein Alterna 500 mit einem JD 8230 (240PS). Von der Wendigkeit haut das noch prima hin. Ist bloß leicht unterfordert. :lol:
Verbraucht im dicken Gras 25-30l/h was ja ungefähr ein 150er bei Volllast frisst.
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon juergen515 » Do Jul 09, 2009 14:38

mich_deere hat geschrieben:Hallo,

wir fahren ein Alterna 500 mit einem JD 8230 (240PS). Von der Wendigkeit haut das noch prima hin. Ist bloß leicht unterfordert. :lol:
Verbraucht im dicken Gras 25-30l/h was ja ungefähr ein 150er bei Volllast frisst.

ein 150er braucht doch keine 30 l in der stunde...
juergen515

Beitragvon Ackerlöwe » Do Jul 09, 2009 15:58

juergen515 hat geschrieben:ein 150er braucht doch keine 30 l in der stunde...

Doch, das braucht er sehr wohl bei großer Belastung, und da ist sogar noch Luft nach oben. Mußte mal mit einem 6930 dammfräsen, da war der maximale Verbrauch auf dem CommandCenter 35l/h. Nagut, der 6930 ist zwar etwas stärker, aber die 30l kommen auf jeden Fall hin unter Vollast.

mfg
Zuletzt geändert von Ackerlöwe am Do Jul 09, 2009 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ackerlöwe

Beitragvon JohnDeereDriver » Do Jul 09, 2009 16:09

mitm 140er JD 6910 kannste so bei 25 liter anschlagen

(mal so off topic)
JohnDeereDriver

Beitragvon mich_deere » Do Jul 09, 2009 22:58

Richtig. Man kann sich grob 100PS = 20l/h merken.
Mit einem 150er im Durchschnitt auf 30l/h zu kommen ist natürlich schwer weil ja selbst beim pflügen die wenigsten am Limit fahren und dann noch Stand- und Drehzeiten... ruck-zuck sinds im Schnitt nur 20l/h gewesen.
Meine Angaben vom 8230 im dicken Gras sind freilich Momentanverbrauchswerte.
n8
< << <<<Bild>>> >> >
mich_deere

• Website

Beitragvon Abisko » Fr Jul 10, 2009 9:29

110 PS sind wohl doch etwas knapp für 5m mit Aufbereiter und 200 PS verträgt das Ding bestimmt. Hat dat Alterna nicht ne Mitteldeichsel? Da braucht man ja weder nur außenrum fahren noch den Schlag in Beete einteilen. Das ist schon ein Vorteil gegenüber heckangebauten, umso mehr, je größer der Schlag ist. Mit dem 920 davor ist das Gespann eventuell etwas unbeweglich für kleine, krumme Ecken. Aber immer noch deutlich schlagkräftiger als ein 4m Heckgerät ohne Aufbereiter, da muss man ja meist auch noch einmal mehr wenden/zetten/kehren/kreiseln.
Abisko

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum