Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:34

20ha Nebenerwerb auf 150 Haupterwerb?? Möglich oder Wahnsinn

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 20ha Nebenerwerb auf 150 Haupterwerb?? Möglich oder Wahnsinn

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Nov 01, 2010 21:03

Achso hatte ganz vergessen mich u melden wie es weiter ging mit der geschichte.

Ist jetz erstmal alles aufs Eis gelegt worden, hab momentan mit dem Studium und der Arbeit so viel zutun, dass für das "Projekt" leider ´keine Zeit mehr ist. Leider!!

Mal sehen wiees nach dem Studium aussieht, hoofentlich ist es dann nicht schon zuspät und die Biogaser oder die LPG hat die Fläche :(

Naja
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon NinjaFlo » Di Nov 02, 2010 19:14

Hier bei uns würde ich die Fläche an die Biogaser verpachten,
den was die für große zusammenhängente Felder zurzeit bezahlen ist ned schlecht.

Wenn es dir den langweilig ist kannst ja beim Abfahren helfen oder so.
NinjaFlo

Beitragvon 818er » Mi Nov 03, 2010 8:10

GtFahrer hat geschrieben:Ich könnt noch hinzufügen 20ha * 0 Euro verdienst = 0
150ha * 0 Euro verdienst = 0

Also genau gesagt im Moment ist es eigentlich egal ob 20, 100 oder 150 ha Betrieb, wenn nix übrig bleibt dann lohnt sich das nicht. Man weiß ja allerdings nicht wie es in ein paar Jahren aussieht dann wär des halt was anderes.
Alternative wäre doch 150ha im Nebenerwerb mit einfachen Ackerbaukulturen weiter zu führen.
Wer nix wagt der nix gewinnt!!!
Aber wie die vorschreiber schon erwähnten pass auf das deine Infrastruktur mit dem Betrieb mitwächst. Aus einen Tag Weizen sähen werden dann halt 6-7, Ernten usw genau so.

Also ich weiß ja nicht wie du wirtschaftest,aber wenn du nicht mal einen Euro über hast wie du selbst sagst, dann machst du aber einiges falsch.

An den Themenstarter: Wenn die Böden einigermaßen in Ordnung sind und mann bei dir gut Getreide bauen kann, kann man bei diesen Preisen momentan und guten durchschnittsertägen sowie sowie glück oder können beim Verkauf sehr gutes Geld verdienen!!!

Wir haben dieses Jahr im Schnitt zwischen 1600- 1750 Euro pro ha + Prämie erwirtschaftet und das bei für unsere Region nicht so gute Erträge zumindest im Weizen.

Lass uns nur mal von 1800 € incl Prämie/ha ausgehen:

1800 €

- 100 € Aussaat
- 200 € Pflanzenschutz
- 200 € Düngung
- 120 € Diesel
- 400 € Pacht
- diverse andere Kosten

also 500 -600 € hat mann derzeit ''über''!!

Lass es meinetwegen nur 300 € sein x 150 ha sind immerhin 45000 € und dafür musst du woanders ganz schön lange arbeiten.

Also wenn es dir irgendwie möglich ist würde ich diesen Schritt wagen.

PS. Die zahlen sind durchschnittswerte aus meiner Ackerschlagkartei und nicht auf den letzten euro richtig aber die Richtung stimmt.

Mfg Kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon automatix » Mi Nov 03, 2010 13:30

818er hat geschrieben:
GtFahrer hat geschrieben:Ich könnt noch hinzufügen 20ha * 0 Euro verdienst = 0
150ha * 0 Euro verdienst = 0

Also genau gesagt im Moment ist es eigentlich egal ob 20, 100 oder 150 ha Betrieb, wenn nix übrig bleibt dann lohnt sich das nicht. Man weiß ja allerdings nicht wie es in ein paar Jahren aussieht dann wär des halt was anderes.
Alternative wäre doch 150ha im Nebenerwerb mit einfachen Ackerbaukulturen weiter zu führen.
Wer nix wagt der nix gewinnt!!!
Aber wie die vorschreiber schon erwähnten pass auf das deine Infrastruktur mit dem Betrieb mitwächst. Aus einen Tag Weizen sähen werden dann halt 6-7, Ernten usw genau so.

Also ich weiß ja nicht wie du wirtschaftest,aber wenn du nicht mal einen Euro über hast wie du selbst sagst, dann machst du aber einiges falsch.

An den Themenstarter: Wenn die Böden einigermaßen in Ordnung sind und mann bei dir gut Getreide bauen kann, kann man bei diesen Preisen momentan und guten durchschnittsertägen sowie sowie glück oder können beim Verkauf sehr gutes Geld verdienen!!!

Wir haben dieses Jahr im Schnitt zwischen 1600- 1750 Euro pro ha + Prämie erwirtschaftet und das bei für unsere Region nicht so gute Erträge zumindest im Weizen.

Lass uns nur mal von 1800 € incl Prämie/ha ausgehen:

1800 €

- 100 € Aussaat
- 200 € Pflanzenschutz
- 200 € Düngung
- 120 € Diesel
- 400 € Pacht
- diverse andere Kosten

also 500 -600 € hat mann derzeit ''über''!!

Lass es meinetwegen nur 300 € sein x 150 ha sind immerhin 45000 € und dafür musst du woanders ganz schön lange arbeiten.

Also wenn es dir irgendwie möglich ist würde ich diesen Schritt wagen.

PS. Die zahlen sind durchschnittswerte aus meiner Ackerschlagkartei und nicht auf den letzten euro richtig aber die Richtung stimmt.

Mfg Kai

und jetzt machst das ganze mit den Preisen vom letzten Jahr, denn die von dir kritisierte Aussage stammt vom letzten Jahr....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines