Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

.22 LR und die Kaninchen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

.22 LR und die Kaninchen

Beitragvon Morpheus » Di Jun 02, 2009 21:37

Abend allerseits, ich habe mich heute das erste mal mit den Kaninchen beschäftigt ...nach meiner Jägerprüfung und mir brennt eine eine frage auf der Zunge die ich gerne hier an die JÄGER stellen mochte.

Ist es normal das ein Kaninchen Klagt wen es erlegt wird ? Wohlgemerkt das Kaninchen lag im Schuss !!!
Morpheus

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 02, 2009 21:46

Ich bin zwar kein Jäger, aber Kaninchenhalter und weiß, daß Kaninchen zum einen sehr zäh sein können und auch zum anderen fürchterlich schreien können.... :roll:
Wie lange dauerte es denn bis zum Todeszeitpunkt?
Hast du es vielleicht nicht gleich tötlich getroffen?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Morpheus » Di Jun 02, 2009 21:51

doch doch die Schüsse waren sehr nah an der Kammer aber genau kann ich das nicht sagen weil die im ganzen in der gefriertruhe gelandet sind als "Schleppenwild"

Der tot setzte schon zügig ein, in zeit geschätzt "repetieren und einen zweiten Schuss hinterher geschickt". Weil ich dann doch zu viel angst hatte den Wild unnötige Qualen zu bereiten.
Morpheus

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 02, 2009 22:01

Kaninchen schreien auch schon in Todesangst so schlimm.

Es wird gemerkt haben, daß es gleich zuende ist.
Was ist die Kammer? Herz?
War es Schrot?

Ich habe sogar ein Hauskaninchen, das so schlimm schreit, wenn ich ihn nur fange zum Impfen. :roll: Da ist nun wirklich keine Not, aber es geht so durch Mark und Bein, daß man automatisch sehr erschrickt!

Feldhasen können das allerdings auch sehr....
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Morpheus » Di Jun 02, 2009 22:07

In der Kammer sind alle lebenswichtigen Organe wie Herz, Lunge.

Ein Kammerschuss ist Immer Tödlich !

Nein es war kein Schrot sondern ein KK Kal. .22 LR (L für Lang und R für Rand)

Wohl haben die noch Gezuckt aber das können doch auch die Nerven sein !? Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich wohl schon mal mit in der Kanzel war aber ich habe nie darauf geachtet wie es zu ende geht.
Morpheus

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 02, 2009 22:15

Auch wenn ich kein Jäger bin, würde ich beim puren Zucken auch auf die Nerven tippen, denn sonst ist dieser Todesschrei normal.

Mich wundert nur, wenn das ein größeres Geschoß in die Kammer war, daß es noch schreien konnte... :roll: - aber dazu werden sicher die Jäger mehr sagen können.... :wink:

Ich bin gespannt auf deren Antworten.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Königstiger EM 300 » Di Jun 02, 2009 23:00

Morpheus hat geschrieben:Nein es war kein Schrot sondern ein KK Kal. .22 LR (L für Lang und R für Rand)

.22lr steht eigentlich für long rifle, zu deutsch lang für Büchse (lfB)

Ist zwar recht schwach die Patrone, aber für ein Kanninchen sollte es schon reichen, wenn sauber getroffen wurde. Was hast den für eine Munition verwendet? HV, Stinger,...? Bei den schwächeren Patronen wie Subsonic oder Z (für Zimmerstutzen - ohne Pulver geladen) würde mich die Wirkung allerdings nicht wundern.
Königstiger EM 300

Beitragvon Morpheus » Mi Jun 03, 2009 6:36

Morgen

Entschuldige bitte die Falsche Info R steht für rifle wie von Königstiger EM 300 geschrieben ...

Ich schieße mit Dynamit Nobel High Velocity mit einer SINOXID (R) Treibladung.

Ich bin mittlerweile auch etwas schlauer was die Schussentfernung und Windanfälligkeit angeht.
Morpheus

Beitragvon waldtom » Do Jun 04, 2009 19:26

Hallo Frederic
Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Kaninchen bei einem Kammertreffer klagt. Bei einem Lungentreffer kann es eigentlich gar keine Luft mehr zum Klagen ausstoßen!
Wie weit hast Du denn geschossen?
Mit der 22 lfg HV Hohlspitz habe ich auch schon Feldhasen und Kaninchen geschossen, allerdings nicht weiter als 50 m und bevorzugt Kopfschüsse.

Falls Du weiter schießen musst, empfehle ich die die 22 Magnum oder die Hornet, die doch eine etwas gestrecktere Flugbahn und mehr Energiereserven haben.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Kiefernaltholz » Do Jun 04, 2009 19:46

Bei Kammertreffern klagen Kanninchen nicht. Aber bei Treffern Mittschiffs, also Waidewund, aber immer. Jedenfalls bei 22lr, egal welche Laborierung. Bei Hornet und stärker kommt auch kein Ton mehr.
Wer es kann, und NUR der, kann auch auf 80 m Kanninchen sauber ohne das sie klagen erlegen.
Kiefernaltholz

Beitragvon Morpheus » Do Jun 04, 2009 19:53

Abend euch allen

Ich war gestern noch mal draußen und muss sagen das die .22 LR in meinen Augen zu schwach ist ich bin wie gesagt noch Jungjäger und die Perfekte Treffsicherheit besitze ich trotz einigen Übungstunden auf den schissstand noch nicht. Ich habe mir die Kaninchen doch noch mal angeguckt und nein es waren keine Kammerschüße aber kurz drunter (Leider)
Die .22 war nur geliehen. und da die nicht zum Verzehr gedacht sind nehme ich die .222.
Morpheus

Beitragvon Kaninchen » Do Jun 04, 2009 21:07

Vielleicht solltest du dann doch erstmal an größeren Tieren "üben" ...
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Morpheus » Do Jun 04, 2009 21:10

Ich will gleich Klarstellen das ich nicht an Lebewesen Übe !!!!!!!

Abgesehen davon ist im Moment nur Jungkaninchen - Jungfüchse - Frischlinge Frei Rehwild haben wir zwar auch aber der Liebe Straßenverkehr hat das schon für uns übernommen !
Morpheus

Beitragvon Kaninchen » Do Jun 04, 2009 21:50

Fühl dich nicht auf den Schlips getreten... aber erst sagst du, der Schuß saß in der Kammer... und nun doch nicht... das ist doch schlecht getroffen... - völlig ohne Beurteilung jetzt meinerseits.
Ich weiß ja, daß ein Schuß auch in die Hose gehen kann....

Aber vielleicht sind ja als Jungjäger andere Ziele erstmal einfacher zu beurteilen... :roll:

Oder die Entfernung sollte geringer sein, daß jäger das Tier auch schneller mit dem Messer erlösen kann und es nicht so lange leiden muß...
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Morpheus » Do Jun 04, 2009 22:19

Wir reden hier gerade von Jungkaninchen die sind Faustgroß im Moment ! da ist die Kammer und/oder Bauch cm Sache !
Morpheus

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum