Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:33

2Eber oder?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

2Eber oder?

Beitragvon Alice1968 » Fr Mai 23, 2014 18:34

Hallo ich bin neu hier,
mein Name ist Alice.
Ich komme sofort zum Punkt,also ich habe eine Weide von 2000qm und würde dort gerne zwei Schweine halten.........
wie ist es mit der Verträglichkeit,kann ich 2 kastrierte Eber halten oder doch lieber 2 Sauen oder Sau und Eber?
Sie werden nicht geschlachtet also müssen lange miteinander auskommen.
Ich liebe diese Tiere einfach und deswegen meine Frage,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Einen lieben Gruß Alice
Alice1968

Re: 2Eber oder?

Beitragvon Franzis1 » Fr Mai 23, 2014 19:38

Egal die vertragen sich wenn sie vorher schon zusammen waren, aber nimm eine Sau und einen Eber die sollen doch Glücklich sein.
Vergiss nicht die Schweine beim Veterinäramt anzumelden und doppelte Umzäunung damit sie keinen Wildschwein kontakt bekommen wegen Schweinepest.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Mai 23, 2014 20:08

Franzis1 hat geschrieben:nimm eine Sau und einen Eber die sollen doch Glücklich sein
Alice1968 hat geschrieben:Sie werden nicht geschlachtet also müssen lange miteinander auskommen.
@Franzis1: Wo soll sie denn dann mit dem Nachwuchs hin?
@Alice1968: Hast Du Ahnung (auch Sachkunde genannt ;-)) von Schweinen und deren Haltung?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Franzis1 » Fr Mai 23, 2014 20:19

kaltblutreiter hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:nimm eine Sau und einen Eber die sollen doch Glücklich sein
Alice1968 hat geschrieben:Sie werden nicht geschlachtet also müssen lange miteinander auskommen.
@Franzis1: Wo soll sie denn dann mit dem Nachwuchs hin?
@Alice1968: Hast Du Ahnung (auch Sachkunde genannt ;-)) von Schweinen und deren Haltung?

Zu Glücklichen Schweine gehört auch Nachwuchs die Besitzerin der Schweine möchte doch auch zu den Glücklichen :D gehören
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Mai 23, 2014 21:28

Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint von Dir.
Manchmal ist es hilfreich, Ironie auch als solche zu kennzeichnen... :wink:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Hopplahopp » Sa Mai 24, 2014 9:17

Hallo Alice,

du kannst alles machen: 2 Brüder/Eber die sich kennen, 2 Kastraten und 2 Sauen oder ein Pärchen bei Nachwuchswunsch.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du die Tiere essen willst - wie wärs denn damit :-) http://www.youtube.com/watch?v=oP_YrYvca08 super oder? Indianerschweine!!!

@ Schweine sind keine Meerschweinchen, da gibts zahlreiche Haltungsvorgaben/Verordnungen zu erfüllen, bist du up to date?

Gruß HH
Hopplahopp

Beitragvon SHierling » Sa Mai 24, 2014 9:26

Nee, sorry, nix da.
Schweine leben in Sauengruppen. Und außerdem mindestens zu dritt, sonst funktionieren das soziale Liegen und die Thermoregulation nicht. Eber haben da nichts verloren, und können in akute Lebensgefahr geraten, mindestens aber in schweren Streß. Es GIBT "soziale Eber", aber das ist weder die Regel noch kann man die Ausnahmen vorhersehen. Und ein "Geschwister-Paar" zu halten, wenn man Nachwuchs will, ist nicht empfehlenswert. Solltest Du vermehren wollen: bitte daran denken, daß eine Sau und ein Eber in 5 Jahren bis zu 20.000 (JA DAS STIMMT) "niedliche Kinder, Enkel und Urenkel" bekommen. Die müssen dann auch irgendwohin.
Und wenn Du sowieso nur zwei oder gerne drei Tiere halten willst: nimm bitte Börge. Eber drehen Dir irgendwann vom Teller, weil sie nichts zu decken haben, und Sauen, weil sie ständig umrauschen und mit jeder vergeblichen Rausche aggressiver werden können.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hopplahopp » Sa Mai 24, 2014 12:28

*piep* ich freue mich schon, wenn immer mehr Konventionelle Landwirte Sucheber als Brüder zusammen großziehen und zusammen halten, so dass diese Tiere eben auch nicht alleine sind. Beeindruckend fand ich einen Stall, in dem 3 Brüder/Eber zusammen als Animationseber in einem Aussenklimasystem zusammen lebten. Geht prima (Foto).

Aber die sind auch nicht in einem Freilauf, sondern haben wenn man Konvi-Rassen nimmt auch mal eine entsprechende Größe und Temperament.

Wenn man als Besitzer mehr kuscheln will, dann BShierling folgen und Börge nehmen :-). Ein Wallach ist halt bräver als ein Hengst und Eber können grrooooooß werden.
Dateianhänge
Drei Brüder Eber mit Flirteck.JPG
Drei Brüder Eber mit Flirteck.JPG (118.82 KiB) 3452-mal betrachtet
Hopplahopp

Beitragvon SHierling » Sa Mai 24, 2014 14:42

Und die werden meistens ja auch nicht alt. Ausgewachsen sind sie mit 5 Jahren - und spätestens dann kannst Du mit dem Schaum, den die kauen, Badewannen füllen.
Wozu auch? Was soll so ein Blödsinn? Nur weil die Tierschützer immer irgendeine "Schweine-Kleinfamilie" im Kopf haben, muß man jetzt Eber zusammensperren? Welcher ARTEIGENE Hintergrund stünde da zur Verfügung? Ich glaub, da werden wir uns nicht einig, auch nicht bei noch so vielen "netten Bildern" .
valid.jpg
valid.jpg (52.55 KiB) 3428-mal betrachtet
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Mai 24, 2014 14:58

Ihr habt schon gelesen, dass sie kastrierte Eber geschrieben hat?
Den Begriff "Borg" kennt doch außerhalb der Landwirtschaft kaum jemand.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Mai 24, 2014 15:26

Darum ging's
du kannst alles machen: 2 Brüder/Eber die sich kennen, 2 Kastraten und 2 Sauen oder ein Pärchen bei Nachwuchswunsch.
SHierling

• Website

Beitragvon Franzis1 » Sa Mai 24, 2014 18:02

Börge gibt's doch nur damit Mann sie schlachten kann(Geschmack) alle anderen(die nicht geschlachtet werden) sollen doch ihre Freude :D haben, die Gott :mrgreen: ihnen geschenkt hat.
Franzis1

Beitragvon SHierling » Sa Mai 24, 2014 19:41

Was Gott den Ebern untereinander geschenkt hat, sieht leider oft so aus:
http://www.animal-health-online.de/gros ... ast/22135/

Bild

Und nein, das wird nicht "besser", wenn die Eber nichts mit Sauen zu tun haben, sondern eher schlechter.
SHierling

• Website

Beitragvon Alice1968 » So Mai 25, 2014 7:49

danke für Eure zuschschriften,
nein ich will keinen Nachwuchs und bin auch keine verpeilte Tierschützerin,
ich wollte nur wissen welche konstellation die beste ist,
mit den Veterinäramt habe ich kontakt und kann jeder Zeit nach den Haltungsbedingungen fragen,
aber danke für Eure Hilfe........
Alice1968

Beitragvon SHierling » So Mai 25, 2014 9:33

Haltungsbedingungen sind einfach: Auslauf- bzw Freiland mußt Du genehmigen lassen, Tiere melden bei HI-Tier, dann brauchst Du einen Doppelzaun, der Rest ergibt sich aus der Schweinehaltungshygiene-VO, keine Speisereste, am besten Füttern Verboten aufhängen, keine Fremden auf dem Grundstück oder eine Desinfektionswanne zum durchlaufen, eigentlich auch Schutzkleidung, aber das sehen die meisten nicht sooooo eng. Suhle ist wichtig, und Füttern von Außen (Trog am Rand des Auslaufs oder im Stall) im Winter ein großer! Vorteil.
Mach Dir Wechselausläufe, das ist wirklich wichtig, sonst ist Dein Boden nach 2-3 Jahren so versifft, daß die Schlammschicht nicht mal mehr im Sommer zusammentrocknet.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum