Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 2:33

3 1455XL bergen Abfahrer beim Maishäckseln

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 3 1455XL bergen Abfahrer beim Maishäckseln

Beitragvon Cäppi » Do Jan 06, 2011 23:19

Hehe...

Aber so in etwa würde ich mir das auch vorstellen. Auf jeden Fall raus aus der Spur und auch die Fahrtrichtung ändern, denn der Hänger schiebt und schiebt und schiebt ja so nur.

Ich frage mich eh, ob man bei 4 Treckern in einer Reihe wirklich die jeweiligen Leistungen so aufeinander abstimmen kann, dass es auch was bringt. Der MF in der Reihe erscheint mir da z.B. eher fehlt am Platze. Man sieht auch in den anderen Videos, dass der nicht viel reißt.
Cäppi

Beitragvon Lohnwarker » Fr Jan 07, 2011 0:00

naja, sind warscheinlich die einzigen trecker die grade so auf die schnelle zu finden wahren, und in so ner situation nimmt man alles was man kriegen kann^^
Eddi hat geschrieben:unser hund bellt morgens stundenlang vor der haustür bis er kotzen muss, dann bellt er weiter
Lohnwarker

Beitragvon dduesentrieb1975 » Fr Jan 07, 2011 8:59

Servus zusammen,
das Problem mit den Ketten verstehe ich nicht. Eine Kette ist allemal besser wie ein Seil, ein Seil spannt sich und kann eine peitschende Wirkung haben welche auch mal Gliedmaßen abtrennt. Eine Kette dagegen bricht und fällt zu Boden.

Selbst habe ich beide Varianten erlebt auf einer Ausbildung zum Autokranfahrer bei der Bundeswehr, hier zum einen ein Windenstahlseil (Ablegeware) 5 Meter ausgezogen und zu Vorführzwecken zum reißen gebracht, und zum zweiten eine abgelegte Kette 5 Meter Bruchlast 25 Tonnen zwischen 2 Brückenlegepanzern zum brechen gebracht.
Innerhalb des Anschlagkreis (an beiden Anschlagpunkten) des Seiles hätte keiner stehen dürfen, bei der Kette in den beiden Kreisen jedoch schon.
Seil peitschte um sich, Kette brach und fiel zu Boden, dabei hat es seine Position nur um ca einen Meter verändert.
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Beitragvon Lohnwarker » Fr Jan 07, 2011 10:46

also ich habe eigentlich FAST das gegenteil beobachtet, beispiel: als wir bei nem kunden am häckseln waren saß einer von uns fest, kein seil und keite kette dabei, bauer angerufen das er ne DICKE kette vorbeibringen soll. Naja, er kam dann mit so nem kettchen an was für 10 to ausgelegt war, egal, also dran das ding und ziehn was das zeug hält. Auf einmal sagt es knack und die kette kommt dem bergefahrzeug auf die kabine geflogen und hat 2 scheiben zertrümmert!

anderes beispiel: wieder mal häckseln, wieder mal ne mords-schlammschlacht. Alle 5 Minuten saß jemand mit vollem Silierwagen fest, naja, diesmal aber seil beigehabt, also seil dran und raus gehts! später am abend , der letzte kipper voll, bis auf die achsen im schlamm, also seil dran und mit 3 treckern ziehn, auf einmal reißt des seil, schleudert vllt 1-2 meter durch die gegend und gut wars!

achja, ich hab noch en video gefunden! schaus dir an kann gefährlich enden! ---> http://www.youtube.com/watch?v=z5L6CiFjK8Y
Eddi hat geschrieben:unser hund bellt morgens stundenlang vor der haustür bis er kotzen muss, dann bellt er weiter
Lohnwarker

Beitragvon voro » Fr Jan 07, 2011 15:23

Irgendenner hat geschrieben:naja ich glaub bei dem sumpfloch kammer nix mehr kaputt machen...

Grade da kannst du extrem viel kaputtmachen.

Was gehört denn so ein Sinnfreifred in den Erwachsenenstammtisch?
Ist doch mehr was für die Pickelfraktion, oder?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon automatix » Fr Jan 07, 2011 21:13

voro hat geschrieben:
Irgendenner hat geschrieben:naja ich glaub bei dem sumpfloch kammer nix mehr kaputt machen...

Grade da kannst du extrem viel kaputtmachen.

Was gehört denn so ein Sinnfreifred in den Erwachsenenstammtisch?

zumindest düften die Fahrer nicht viel älter als die Pickelfraktion sein, so dumm wie die sich anstellen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jan 07, 2011 23:05

Gott sei Dank ist das nicht mein Acker, sonst würde mein Blutdruck jetzt gefährlich in die Höhe gehen.

Die Jungs haben doch voll eine an der Klatsche, vor allem, weil sie den vollen Hänger, bei dem sich schon kein Rad mehr dreht, samt Johnny auch noch rückwärts rausziehen und dabei noch über ihre eigene Dummheit lachen.

Bei den Manöverschäden, den die angerichtet haben, wär's vielleicht besser gewesen, sie hätten den Hänger gleich an Ort und Stelle abgekippt, dann hätt's der Johnny vielleicht auch ohne fremde Hilfe vorwärts rausgeschafft. Die Strukturschäden im Boden sind jedenfalls schlimmer als das bisschen Mais, das dabei draufgeht.
Crazy Horse

Beitragvon Lohnwarker » Sa Jan 08, 2011 13:19

wenn man sich mal den kanal von dem uploader anschaut, sieht man eigentlich nur solche videos von diesem lohnunternehmen.

gerade DA macht man noch jede menge kaputt, den die NOCH vorhande struktur ist nach so ner aktion völlig im eimer!
Lohnwarker

Beitragvon Meini » So Jan 09, 2011 1:10

dduesentrieb1975 hat geschrieben:Servus zusammen,
das Problem mit den Ketten verstehe ich nicht. Eine Kette ist allemal besser wie ein Seil, ein Seil spannt sich und kann eine peitschende Wirkung haben welche auch mal Gliedmaßen abtrennt. Eine Kette dagegen bricht und fällt zu Boden.

Selbst habe ich beide Varianten erlebt auf einer Ausbildung zum Autokranfahrer bei der Bundeswehr, hier zum einen ein Windenstahlseil (Ablegeware) 5 Meter ausgezogen und zu Vorführzwecken zum reißen gebracht, und zum zweiten eine abgelegte Kette 5 Meter Bruchlast 25 Tonnen zwischen 2 Brückenlegepanzern zum brechen gebracht.
Innerhalb des Anschlagkreis (an beiden Anschlagpunkten) des Seiles hätte keiner stehen dürfen, bei der Kette in den beiden Kreisen jedoch schon.
Seil peitschte um sich, Kette brach und fiel zu Boden, dabei hat es seine Position nur um ca einen Meter verändert.

Drahtseile reisen Langsam,ketten ohne Vorwarnung.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Irgendenner » So Jan 09, 2011 14:33

Lohnwarker hat geschrieben:wenn man sich mal den kanal von dem uploader anschaut, sieht man eigentlich nur solche videos von diesem lohnunternehmen.

gerade DA macht man noch jede menge kaputt, den die NOCH vorhande struktur ist nach so ner aktion völlig im eimer!

da hatt ja nur der erste schlepper gezogen und die anderen waren nur nachläufer...

wenn so das wasser steht wie dort is in meinen augen der boden eh am arsch...
wenn ich wo was rausziehe intressiert mich der boden ehrlichgesagt wenig...
allerdings kann ich bei sowas eh entweder nur vorwärts oder rückwärts...da rechts un links im normalfall alles abgegrenzt iss...
und bisher bin ich auch nur 1 mal in nem wasserloch versoffen mim traktor udn sonst immer irgendwie rausgekommen :wink:

mußt dir mal anschauen was die ganzen gemüsebauern bei mir in der nähe so treiben...
da sind die böden richtig am arsch.
Irgendenner

Beitragvon Cäppi » So Jan 09, 2011 15:24

voro hat geschrieben:Was gehört denn so ein Sinnfreifred in den Erwachsenenstammtisch?

Nicht mal hier ist man sich offensichtlich einig, wie man die Situation am besten "retten" könnte - nur dahingehend, dass der gefilmte Weg wohl falsch ist.

Ich würde auch dahin tendieren, den Hänger besser abzuladen und auf die eine Fuhre zu verzichten.

Seile "peitschen" auf jeden Fall, wenn sie reißen; Ketten nicht unbedingt, wie es scheint (auf jeden Fall aber dann, wenn man, wie in dem anderen Video zu sehen, bei lockerer Kette Vollgas gibt).

Ich finde schon, dass das hier richtig aufgehoben ist und das zeigt auch den Diskussionsverlauf - abgesehen von Deiner unnötigen Verunglimpfung der jüngeren Forumteilnehmer.
Cäppi

Beitragvon wespe » So Jan 09, 2011 22:10

hallo,
Die können froh sein, das es dabei keinen Unfall gab!
http://nachrichten.t-online.de/ruegen-t ... 0526/index
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Krämer Brennholz » Di Dez 06, 2011 9:49

Die Aktion ist schon ziemlich schädigend für den Boden, aber andererseits bleibt ihnen nichts anderes übrig. War dieses Jahr in Dänemark, Ende August. Da hat es in einer Woche rund 100 - 120l runtergeregnet bei 7 - 10°C. Das Problem war, dass noch rund 50% der Getreidebestände auf dem Feld waren. Sicher war, dass diese Feuchte nicht mehr wegtrocknete.

Dann fragt man sich was man tut? Das Getreide kann man ja nicht stehen lassen, das wär ein ziemlich großer finanzieller Schaden. Somit haben sich die Bauern bei extremer Nässe ins Feld gestürzt, was bleibt ihnen übrig. Somit hat man an einem Tag ungefähr 5 - 10 versunkene Mähdrescher und Überladewägen gesehn.

Ich denke, das der Besitzer des Mais auch nicht mehr länger warten hat können, wie man an der Abreife des Mais sehen konnte. Stehen lassen kann man den ja auch ned....

Gruß
Bild
http://kraemer-brennholz.de/
Krämer Brennholz

• Website

Beitragvon New Holland » Do Dez 15, 2011 23:59

So wie in dem Vid mit den beiden Oldies zieht aber auch kein normaler Mensch an ner Kette! Das auch ne Kette beim ruckartigen Anziehen schleudern kann ist keine Frage.
Ich bin kein Fan von Stahlseilen. Halten zwar viel, aber sind auch gefährlich.
Ketten sind mir lieber oder Seile, die keine Stahlseile sind :)
3 1455 auf einen Streich ist schön, tip top...
Gruß
Philipp
New Holland

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch