Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 12, 2025 19:48

3 Polige Steckdose für LED Arbeitsscheinwerfer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

3 Polige Steckdose für LED Arbeitsscheinwerfer

Beitragvon Born4Korn » Sa Feb 22, 2020 0:18

Hallo liebe Community,
Ich bin absoluter neuling auf dieser Seite und hoffe das meine frage hier richtig ist, falls nicht gerne meckern.
Ich möchte mir gerne an meinen Miststreuer einen LED Arbeitsscheinwerfer zur Innenraumbeleuchtung montieren, gedacht habe ich mir das über ein Kabel direkt in die Kabine und von da aus über ein Kippschalter direkt in die 3 polige Steckdose zu gehen.
Leider habe ich relativ wenig Ahnung von Elektronik deshalb meine Fragen:
-Muss ich in meiner Schaltung noch Relais oder zusätzliche Sicherungen verbauen?
-Welcher Kabelquerschnitt ist zu favoritisieren?
-sollte ich lieber ein zwei adriges Kabel nehmen und mit Minus über die 3 polige Steckdose oder sollte ich mir meine Mase in der Nähe des Scheinwerfers einfach vom Aufbau nehmen?
-gibt es online evtl. sogar keinen Bausatz für Elektronik-Muffel wie mich?

Ich danke euch vorab für die Hilfe
Born4Korn

Re: 3 Polige Steckdose für LED Arbeitsscheinwerfer

Beitragvon langer711 » Sa Feb 22, 2020 0:35

der 3 polige Stecker (oder die Steckdose) hat 3 Kontakte.
30 (Batterie + )
31 (Batterie - / Masse)
15 ("Zündung" / geschaltet +)

Du nimmst die beiden dicken Anschlüsse (30 + 31).
Von 30 (plus) gehst Du über eine 10A Sicherung auf Deinen Schalter und von dort zur neuen Leuchte auf plus.
Minus geht über das neue Kabel zurück in die Steckdose auf 31.

fertig...

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » Sa Feb 22, 2020 8:54

Zustimmung.