Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:07

3 Punkt Palettengabel selber bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

3 Punkt Palettengabel selber bauen

Beitragvon Mechaniker92 » Do Dez 04, 2008 19:45

hallo
ich habe von einer Firma in der Nähe 2 gebrauchte palettenzinken von einem Stapler bekommen. ich will mir davon nun eine 3-Punkt Palettengabel für den Schlepper bauen. die Gabel sollte man hochklappen können. hat das schonmal jemand von euch gemacht? Kann mir vielleicht jemand Bilder oder Anregungen davon geben?
Gruß Stefan
Mechaniker92

Beitragvon Honk81 » Do Dez 04, 2008 23:13

Kleinbirkach4 hat geschrieben:Mein nachbar hat das ganze genial gelöst:

Er hat von einem alten Stapler die Pallettengabeln und dei Schwere Platte, wo diese dran hängen, aufgetrieben.

Dann hat der die Aufhängung für einen Industriefrontlader (die zwei hacken oben und dei sicherungsteile unten) rangschweisst.

Vorher hat er sich so eine aufnahme in den Dreipunkt gekauft, wo man die industriefrontladergerätschaften mit anhängen kann gakauft.

Nun kann er die Pallettengabel für Frontlader und Heckdreipunkt benutzen.

Bilder kann ich keine reinstellen, weil er da leider sehr stolz ist, was eigene erfindungen angeht. :roll:

Gruß,

Daniel

P.S. Genauso gut kannst du dir an so eine Platte die Dreipunktaufhänung direkt schweisen. Aber nur mit gabeln könnte es Prolbematisch werden.

Also hat er ne Stinknormale Palettengabel mit Euro-Aufnahme (wie jeder zweite Bauer hier in der Umgebung) und nen Eurorahmen mit Dreipunktaufnahme?

GENIAL :shock:
schon patentiert?
Honk81

• Website

Beitragvon ChrisB » Fr Dez 05, 2008 6:44

Hallo,
habe auch so ein Teil.
Bilder muß meine Tochter machen, mein Handy kann das nicht :oops:
Habe aber Staplerzinken inkl verstellbarer Zinkenaufnahme von Stapler, brauchst du laut meinem Schlosser.
Für 70 € die Frontladerplatten gekauft.
Die Dreipunkt hat mir ein Schlosser geschweißt.
Ich fahre damit Holzsilo vom Holzplatz nach Hause
ein volles Holzsilo ist mir für den Frontlader auf Dauer zu schwer.
Chris
ChrisB

Beitragvon odenwälder » Fr Dez 05, 2008 10:47

Hallo. Hab mir letzten Winter so ein Teil gebaut. Alten Blockschneider mit Hubgerüst besorgt,den ausgeschlachtet bis aufs Hubgerüst.(Rest gut aufheben ,kann man alles gebrauchen).Zähl mal auf was ich alles dran befestigt habe,Aufnahme für euro norm Frontladergeräte,zwei Konusbüchsen eingescheisst für Zinkenaufnahme,Kettenfallen,Zugmaul zum abnehmen, Kugelkopfanhängungund zuguterletzt zwei klapp-abnehmbare Palettengabeln.Habe das Teil meistens in der Fh hängen und benutze es im Winter zum Silageballen verladen.Lg
odenwälder

Beitragvon Fordfahrer » Mo Dez 08, 2008 17:41

Hallo

wäre für ein paar Fotos dankbar.

Ich habe an meinem Schlepper auch einen Frontlader mit Euro Norm.
Palettengabeln hab ich auch schon. Mein Gedanke war auch das ganze für den Frontlader und die Dreipunkaufhängung zu konzipieren. Ich wollte die Euroaufnahme mit den Zinken dafür missbrauchen. Brauche das Ganze für den Holztransport.
Fahre Ford 5000 mit Frontlader ...
Fordfahrer

Beitragvon voro » Mo Dez 08, 2008 20:29

Kleinbirkach4 hat geschrieben:Dann hat der die Aufhängung für einen Industriefrontlader (die zwei hacken oben und dei sicherungsteile unten) rangschweisst.

Habe ich auch so - allerdings den "Adapter" von Dreipunkt auf FL selbst gebaut. Stabilen Rahmen für Dreipunkt + dieser übliche Rahmen, der sonst vorn an'n FL dran kommt.

Benutz' ich meistens in der Fronthydraulik, man kann auch gut'ne grosse FL-Schaufel mitnehmen, z.B. zum Steine sammeln, oder einfach als Gewicht.

So kann ich sämtliche FL-Gerätschaften auch in Fronthydraulik oder auch Heckhydraulik mitnehmen. Ist sinnvoll, denn manchmal kann man mit Dreipunkt nicht hoch genug heben, und manchmal wäre der Frontlader zu schwach (grössere Paletten mit Steinen z.B.). So bleibt man flexibel.

Mit dem Rahmen selbst, ohne Geräte dran, schieb ich auch des öfteren mal Anhänger vom Acker - von hinten, wenn der ziehende Schlepper es nicht ganz schafft. So kann ich den Kartoffelroder dran lassen, brauch keine Kette spannen und nichts --

Bild

Von dichter dran find' ich grad keine Fotos ...
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon tuningpaul77 » Mo Dez 08, 2008 20:42

Ich hab mal eine gebaut.
Hat auch vier Aufnahmen für Ballenzinken und ist rüf Frontladeranbau und Dreipunkt.
Hier die Fotos:
Dateianhänge
P2160011.jpg
P2160011.jpg (74.7 KiB) 21294-mal betrachtet
PC150016.jpg
PC150016.jpg (53.43 KiB) 21298-mal betrachtet
PC150015.jpg
PC150015.jpg (52.63 KiB) 21298-mal betrachtet
PC150013.jpg
PC150013.jpg (43.28 KiB) 21298-mal betrachtet
PC150011.jpg
PC150011.jpg (64.06 KiB) 21298-mal betrachtet