Hallo Hab eben gerade ein Angebot für einen 310 Power Jetzt meinte ein befreundeter Mechaniker das ich doch besser einen älteren ohne Abgas nachbehandlung kaufen sollte weil dieses bei (kurz Betrieb) ärger machen würde oder kann.
2 sind schwimmungsdämpfer am frontlader mit gefederten Vorderachse sinvoll oder bringt das nichts oder nur wenig?
Hallo er wird als Haupt Schlepper und Frontladerschlepper auf unserem Hof eingesetzt Quasi Mädchen für alles. Daher meinte der Mechaniker die kurzen lauf Zeiten unterm Jahr seien schlecht für das abgas Nachbehandlung System. Und ca. 700 Ballen auf dem Feld verladen
Haben die Schwingendämpfung dazu genommen. Denn wie ich finde, fängt der Schlepper mit Vorderachsferderung und ohne Frontladerdämpfung gerade mit einer Greifschaufel zum Beispiel schneller an zu wippen. Frontladerfederung und Vorderachsfederung ergänzen sich perfekt.
Mein 310er ist auch Mädchen für alles und macht so ca 400h im Jahr.
Mit der Abgastechnik ist es halt so: Willst du einen neuen Schlepper ist sie dabei, reicht dir ein gebrauchter kannst du dir die Ausbaustufe der Abgasnachbehandlung aussuchen.
Aber darauf würde ich nur ganz wenig Wert legen. In erster Linie muss er dir beim Arbeiten passen. Beim 300er S4 Power ist vor allem die Kabine ein Quantensprung im Vergleich zur vorherigen. Ansonsten sind die Unterschiede rein von der Technik und Bedienung beim Power nicht so groß.
Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat 2000 Stunden und bisher keine Probleme mit der Abgasnachbehandlung.
Ich habe mir auch mal einen 310er S4 mit vergleichbarer Ausstattung wie mein 310 SCR Anbieten lassen, da lagen knapp 15000€ dazwischen. Muss man halt selbst wissen, ob die zweifellos schönere Kabine (vor allem mit Beifahrer)das einem Wert ist.
Wenn du vor hast die Frontladerschwinge immer dran zu lassen, würde ich die Schwingendämpfung auf jeden Fall mitnehmen. Das ist ein deutlicher Unterschied. Ich mache die Schwinge allerdings immer weg wenn sie nicht gebraucht wird. Da ist das dann verzichtbar.