Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 15:52

3m Säkombination

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

3m Säkombination

Beitragvon Merde » Di Apr 12, 2011 8:33

Hallo zusammen,

fährt einer von euch eine 3m Säkombination an einem Agrotron K100? Die Sämaschine soll aufgesattelt sein. Zur Auswahl stehen die Pöttinger, KE Lion 301 mit der Vitasem A oder die Kuhn, KE HRB 302 mit der Integra beide mit Scheibenscharen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Maschinen. Geht das mit einem 4 Zylinder und 800Kg Frontgewicht? Äcker sind mittelschwer und leicht hügelig.

Danke schon mal für eure Infos
geht nicht-gibts nicht
Merde

Re: 3m Säkombination

Beitragvon Bauerntrampel » Di Apr 12, 2011 16:30

Ich kenne nur einen im Nachbarort, der ganz gelegnetlich seine 3m Amazone Kombination mit nem K 100 fährt, aber gesehen habe ich ihn bisher nur bei Raps und Senf, wo also nciht wirklich gewicht im Saatkasten ist.
Sonst hängt da ein 150er vor, das passt wohl besser.
Mir wäre das ein bisschen wenig, aber jede Aussage zum Boden ist relativ, was für den einen ziemlcih schwer ist ist für den anderen die reinste Asche :lol:
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon ktron » Di Apr 12, 2011 20:45

hallo,
wir haben einen k430 und eine niemyer kreiselegge mit aufgesattelter kverneland da in 3m.
Die Bodenverhältnisse bei uns sind von Steinig über lehmig bis besten boden vorhanden.
Keine probleme beim sähen. Geschwindigkeit passt auch.
Vom heben ist es auch kein problem. 8ookg sind ausreichend. wir haben eine 3m ringelwalze vorne drin.

Allerdings werden die Reifen ziemlich platt wenn du nur schmale drauf hast.
Unser kriegt diese Woche neu 600 hinten drauf.

Mfg.
ktron

Beitragvon Merde » Mi Apr 13, 2011 8:09

Danke für die Infos. Mit der 2,5m Kreiselegge mit Sämaschine an der Hitch hab ich überhaupt keine Probleme vom Gewicht und von der Leistung wenn die Egge im Boden läuft. Reifen hab ich hinten 540er drauf, das sollte gehen. Eine 3m Terradisc geht auch ohne Probleme. die ist vom Gewicht her schwerer. Außerdem wird wahrscheinlich nächstes Jahr an 6 Zylinder kommen. Und die Säkombi soll ja wieder ein paar Jahre halten.
Mfg
geht nicht-gibts nicht
Merde

Beitragvon networkkiller » Mi Apr 13, 2011 9:17

6 zylinder gehen aber auch von 100-500 ps :wink:

also wenn du sagst hügeliges gelände dann würde ich nicht unter 130ps gehen. angehangen gehthts vllt. auch mit weniger, aber du willst ja aufgesattelt, da brauchst schon paar reserven, fahrwerks- und hubwerkstechnisch.
networkkiller

Beitragvon Maddin1233 » Mi Apr 13, 2011 21:24

Wir haben ne K110, an dem wir vorne Zusatzgewichte(passend dafür) mit 300kg haben. unser hat keine Frontladerschwinge. Mit der Maschio Kreiselegge und ne Amazone D7 machter mit vollem Saatkasten Männchen beim Anfahren.
Wir hatten vorher mal nen 120 als Vorführmaschiene, den konnte man kaum lenken, aufm Acker musste man im Rüchwärtsgang drehen.
Hoffe, das hat dir weitergeholfen.
Könntest du mir ein Bild von dem Gespann schicken ??

MfG
Maddin1233
Maddin1233

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum