Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 13:28

4 Kreisel Schwader Claas vs. Fella

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

4 Kreisel Schwader Claas vs. Fella

Beitragvon Megaihc » Do Dez 19, 2019 13:05

Hallo
Bei uns steht ein neuer Schwader Kauf an ,deshalb bräuchte ich mal ein Rat was für schwader zu empfehlen sind momentan steht bei uns ein Liner 3600 und ein Fella Juras 4000 zur Auswahl ,beide neu die sich im Preis nicht unterscheiden in der gleicher Ausstattung
Welcher der beiden könnte man vor zihen?
Kuhn und pöttinger kosten jeweils 15%mehr sind aber hydraulisch angetrieben lohnt sich der Aufpreis?
Alle schwader haben 12m arbeitsbreite

Bis jetz fahren wir ein alten Liner 3000 bj99 waren mit den eigentlich zufrieden nur man musste viel nachschweißen über die Jahre
Er wird im innerbetrieblichen eingesetzt wir Schwaden ungefähr zwischen 1000-1300ha im Jahr
Megaihc

Re: 4 Kreisel Schwader Claas vs. Fella

Beitragvon mf4255 » Do Dez 19, 2019 13:39

Hallo,

Gute Frage. Fella genießt ja insgesamt nicht so den bestehen Ruf, allerdings haben die in den letzten Jahren unter AGCO viel getan und die Schwader liefen meiner Meinung nach immer gut. Habe einen TS880, der tut für meine 250 ha in Jahr locker das was er soll und wurde gekauft, weil ein Kuhn 10k teurer gewesen ist. Man muss allerdings auch wirklich sagen, dass man beim Kuhn sieht warum er teurer ist.
Daher würde ich in deinem Fall sogar sagen bei 15% mehr ist es zu überlegen, vielleicht den Kuhn zu nehmen. Nicht nur wegen des hydraulischen Antriebs, sondern weil das insgesamt einfach eine andere Kategorie von Maschine ist als Claas oder Fella. Davon abgesehen ist hydraulische Antrieb aber auch wirklich was feines, wenn man sieht wie viele Gelenkwellen und Getriebe an einem 4 Kreisel Schwader verbaut sind.
Bei Claas oder Fella würde ich sogar den Fella vorziehen glaube ich, ich hab mit Claas Grünlandtechnik bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber da gibt es viele die mir widersprechen würden und auf Claas schwören.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Re: 4 Kreisel Schwader Claas vs. Fella

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 20, 2019 19:22

Fella Maschinen laufen hier auch richtig viele. Mähwerke und Schwader hört man davon nur Gutes. Lass dir dem Schwader als MF anbieten sollte noch mal ein gutes Stück günstiger sein wie in Fella Farbe.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum