Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:16

4-Zyl. oder 6-Zyl.?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

4-Zyl. oder 6-Zyl.?

Beitragvon Same » So Okt 07, 2007 20:28

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Schlepper der 100PS Klasse, der als reine Zugmaschine im Straßenverkehr mit Hänger laufen soll. Da ich bisher Same im Einsatz hab und damit auch zufrieden bin hab ich den Same Silver in die engeWahl genommen. Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Motor ist der bessere, der
6 Zyl., 6Liter mit 105PS oder der
4 Zyl., 4Liter Turbo/ladeluftkühlung mit 110PS?
Könnt ihr mir Tipps geben?
Same

Beitragvon Sepp » So Okt 07, 2007 20:33

Der Vierzylinder wird wohl spritziger sein... Auf der anderen Seite der andere robuster. Am besten, du probierst beide einmal aus. Du kennst deine Ansprüche am besten. ;-)
Sepp

Beitragvon Maxxum5150_Pilot » So Okt 07, 2007 20:36

Also mein Vorschlag wäre du nimmst den 6 Zylinder, denn der 4 Zylinder wird nicht den selben Durchzug haben und wird durch höhere Auslastung anfälliger für probkleme so, wie durch den niedrigeren Hubraum nicht den gewünschten durchzug haben. :(
aber ich würde dir von Same eh abraten kauf dir nen johnny odder nen fendt da weisst du was du hast! :P
Maxxum5150_Pilot

Beitragvon Migu » So Okt 07, 2007 20:52

Der Herr ist 41, der weiss schon wieso er Same hat...
Freundliche Grüsse

Migu
Migu

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Okt 07, 2007 20:52

Beide motoren sind gut, aber ich würde wohl eher zum 4 zyl. greifen, weil er deutlich sparsamer ist, gerade beim Silver wird das deutlich ausfallen....
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Ösi » So Okt 07, 2007 20:54

Willst du neu oder gebraucht kaufen?
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon DX 110 » So Okt 07, 2007 21:02

Die Frage ist auch wie schwere Lasten transportiert werden. Wenn man immer nur sagen wir mal 8t ranhängt würde ich den 4 Zylinder nehmen, wenn du aber immer an der 40t Grenze transportierst :twisted: würde ich den 6 Zylinder nehmen.
DX 110

Beitragvon Buddy » So Okt 07, 2007 21:02

Der 4-Ender wird sicherlich sparsamer sein wie der 6-Ender.
Zudem kann da nur der Turbo mehr kaputt gehen wie beim großen. Wenn der Motor platt ist, ist so oder so mißt und dann ist der kleine im Vorteil, weil er weniger bzw kleinere ersatzteile hat, das kommt dich recht wahrscheinlich billiger.

Was nüzt dir ein super klein wenig besserer Durchzug auf der Straße? das muß mir nochmal einer klar erklären und belegen. Das ist doch nicht wirklich der rede wert, außer ihr wollt damit rennen fahren und euch kommt es auf jede 1/10 sec an.

Wenn es Berg auf geht, dürfte der kleine dank 5 PS mehr einen kleinen Vorteil haben. Zudem läuft er dann eh im Maximum, da ist der Durchzug egal und nur die Leistung zählt.

Zudem, warum sollte der große einen besseren Durchzug haben?
Fakt ist, das ein Turbomotor im absoluten Drehzahlkeller kein Bums hat. Aber da fährt man ja auch nicht, wenn man Leistung braucht. Wieso sollte der große also besser durchziehen?
Wie sehen denn die beiden Drehzahl, Drehmoment und Leistungsangaben im Vergleich zueinander aus?

Fakt ist, das ein Turbo wie mehr Hubraum wirkt, lediglich bei geringen Drehzahlen ein Leistungsdefiziet gegenüber Hubraumstärkeren Motoren aufweißt.

Beim Auto konnte ich noch nie nachvollziehen, was hier so viele schreiben, dass ein hubraumstarker Motor mit mehr Zylindern besser durchzieht, laut manchen generell mehr Leistung bringt, wie ein kleinerer aber aufgeladener Motor mit einer ähnlichen Leistung.

Bei Schleppern bleib mir ein Vergleich leider verwehrt. Beim Auto würde ich einen Hubraum schwächeren aufgeladenen Diesel einem Sauger jedoch jedesmal vorziehen.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Okt 07, 2007 21:10

Buddy hat Recht..... :wink:

Zum 40Tonnentransport.....
Ich fahre den Silver 130, also 6 ender mit Turbo, da kann man mit Zuckerrüben fahren, aber Spaß macht das bei 130 PS nicht. Das liegt aber nicht an dem Schlepper, sondern an der Leistung....

Ich kenne aber auch jemanden,der in der Heide mit einem Silver 105 und zwei 18Tonnern Kartoffeln fährt und das nicht wenig...

Eine Sache der Strraßenverhältnisse und des Anspruchs an die leistung t/h/km...
Flächenagrardesigner

Beitragvon Sepp » So Okt 07, 2007 21:21

Würde wirklich mal eine Probefahrt machen mit beiden. Schlecht ist keiner dieser Motoren, das ist klar! Welcher aber wirklich am besten auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, kannst du dann probieren. Wenn der Händler merkt, dass du kaufen willst, wird der dir sicher beide zur Verfügung stellen.

Haben den 6 Zylinder im Deutz Agrotron, der geht ab wie nochmal was! Wie der 4 Zylinder geht, weiß ich nicht, den habe ich noch nicht gefahren. Positiv überrascht sind wir beim Verbrauch, echt sparsam in Anbetracht der Leistung!
Sepp

Beitragvon Sepp » So Okt 07, 2007 21:26

Ich merke gerade, dass der Silver gar keine Deutz Motoren hat. Sorry, hab das mit dem Iron verwechselt. Wie wäre es eigentlich mit dem? Ist der Agrotron K in rot ;-)
Sepp

Beitragvon FendtEicher » Mo Okt 08, 2007 18:48

Ja genau warum denn keinen Iron 110?? Der hat 110 PS und 6 Zylinder und ist auch nicht so teuer
Dateianhänge
PIC03122 (Large).JPG
FendtEicher

Beitragvon automatix » Mo Okt 08, 2007 19:04

kauf ihn dir als Lamborgini, da schaut er cool aus
automatix
Inaktiv

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mo Okt 08, 2007 19:22

Also ich bin mit dem Silver sehr zufrieden, aber der Iron ist halt moderner...
Aber kommt halt auf den Preis an, gerade beim Iron würde ich aber auf 4 Zylinder setzen, wenn der nicht nur pflügen soll :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Magnum 225 » Mo Okt 08, 2007 19:30

also der zt 300 wär auch nicht schlecht. auf der straße brauchst du kein allrad und etwas gedreht geht er wie sau und läuft auch fast 50 km/h.
Magnum 225

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum