Guten Tag miteinander!
Ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken darüber wie ich am besten meinen Bernardi 10t Spalter auf Zapfwellenantrieb umbaue. Ich habe einen kleinen Fendt Fix 1, 1 Zyl, 15PS und würde gerne den Spalter an der Zapfwelle betreiben.
Nun möchte ich eine zweite Hydraulikpumpe anbauen und diese parallel zur Orginalpumpe betreiben.
Meine erste Frage ist jetzt: Kann ich die Pumpen einfach mit zwei T-Stücken parallel schalten oder sollte man die Druckseiten der Pumpen mit einem "Umschaltventil" oder ODER-Ventil verknüpfen?
Ja und das nächste ist, dass ich den Holzspalter so betreiben möchte, dass der Traktor mit sehr niederiger Motordrehzahl, bissle mehr als Standgas laufen kann. Ich bin mir recht sicher, dass das Leistungsmäsig ausreichend ist.
Da habe ich jetzt eine Frage zur Pumpe. Wenn ich eine recht große Hydraulikpumpe verwende und diese aber mit ziemlich niedriger Drehzahl betreibe wird dann nur die Förderleistung (l/min) niederiger oder auch der Öldruck?
Also: Muss man eine Hydraulikpumpe mit Nenndrehzahl betreiben um den Nenndruck zu erreichen?
Ich habe da an so eine Pumpe gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Zapfwellengetrie ... 2ec946c1fc
Könnte ich eventuell auch eine seeehr große Hydraulikpumpe verwenden, und diese dann ohne Getriebe direkt an Zapfwelle betreiben(z.B. mit nur 300 1/min, also weit unter Nenndrehzahl) und dadurch dann trotzdem einen Druck erreichen der groß genug ist um meinen Spalter zu betreiben?
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
Viele Grüße