Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:22

5t Bagger mit Rampen aufladen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

5t Bagger mit Rampen aufladen?

Beitragvon sexzylinder » Fr Jan 30, 2026 19:51

Mal angenommen man schafft sich einen 5t Bagger an. Für gelegentlichen Einsatz wird der mittels 4-5m langen Rampen auf einen 8t Anhänger geladen.
Die Rampen müssen so lang sein damit man die 1,1m Höhe des Anhängers schafft. Laut Rampenhersteller alles möglich.
Hat jemand praktische Erfahrung? Kann man da hochfahren oder rutschen die Gummiketten durch wenn es nass ist?
Ich will gelegentlich bisschen baggern, Holz kneifen, Holz laden. Ich denke mir dass ein 5t Bagger groß genug ist um einen 8t Kipper zu beladen und klein genug um damit transportiert zu werden.
sexzylinder

Re: 5t Bagger mit Rampen aufladen?

Beitragvon freddy55 » Fr Jan 30, 2026 20:05

Wenn du professionelle Rampen kaufst passiert da nichts.

.
freddy55

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 30, 2026 20:11

Die Alurampen sind doch profiliert.
Der Gripp wird dabei vermutlich das kleinste Problem sein .
Die entsprechend langen und breiten Rampen sind eigentlich für eine Person schon zu schwer und die ganze Fuhre ist extrem kopflastig und wackelig, wenn man nicht nur auf Straße unterwegs ist.
Da kommt dann bei regelmäßiger Nutzung im nahen Umkreis recht schnelle ein passabler alter Tandemtieflader mit Folgekennzeichen oder so ein Tiefladerkipper mit 40Km/h- Zulassung ins Spiel....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon sexzylinder » Fr Jan 30, 2026 20:22

Da fällt mir noch ein, der Kipper ist kein Tandem sondern eine Zweiachskipper. Da brauchts ja ggf. noch Stützen hinten damit der nicht vorne hoch geht, oder? Sehr stabil ist der Kipper sonst aber. Alles Stahl. 2,5t Leergewicht. Es soll wirklich nur manchmal genutzt werden und es soll kein neuer Anhänger her. 25km/h hinter Trecker reicht vollkommen aus. Nur LoF Zweck.
sexzylinder

Beitragvon Same 91 » Fr Jan 30, 2026 20:27

Bist du schon mal mit einem Bagger von einem Kipper über solche Rampen runter gefahren .
Hosenbrunzer darfst da keiner sein , denn da liegst schneller als du dir vorstellen kannst !
Same 91

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Jan 30, 2026 22:18

Mit diesen geriffelten Alu Rampen dürfte das kein Problem sein, die sind für diese Länge und Tragkraft kein Schnäppchen in der Anschaffung.
Ich hab vor Jahren mal einen Minibagger gemietet und mit Tieflader, der für den Schmalspurschlepper verwendet wird abgeholt. Auffahrrampen sind aus Holz im Eisenrahmen. Auf der Heimfahrt fing der Regen an. Zuhause beim abladen ging das runterfahren dann schneller als gewünscht :shock:
Also unbedingt mit größter Vorsicht, vor allem bei der Höhe!
Fendt 308 ci

Beitragvon MikeW » Fr Jan 30, 2026 22:59

Ich fahr gelegentlich nen 2,7 t und 3 t Minibagger auf einem Brantner EDK mit Brückenmaß 2 x 4 m. Ist gefühlt immer etwas wackelig aber auch das Rauf- und Runterfahren geht schon mit vernünftigen Rampen, wenn man öfter Bagger fährt. Mit dem Baggerarm abstützen kannst da viel zur gefühlten Sicherheit beitragen.
Bei nem Drehschemelanhänger würd ich definitiv Stützen montieren.
Am Brantner brauch ich das bisher nicht, gut 3 t ist deutlich weniger als 5 t.
Am PKW Kipper hab ich auch Stützen um nen Bagger bis so 2,5 t zu verladen. Die nutz ich da generell auch beim hoch und runter fahren.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Milchtrinker » Fr Jan 30, 2026 23:00

... kannst du Bagger fahren ???

.. wenn ja, dann hat sich die Sache mit den Rampen erledigt.

Ich würde es ohne Rampen machen und würde mich ehrlich gesagt sicherer fühlen, weil es kein unerwartetes Rutschen von Gummikette auf Aluriffelblech gibt.

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon freddy55 » Fr Jan 30, 2026 23:02

Verlade seit 40 Jahren Schmalspurschlepper, die erste Rampen selbst geschweißt, wie ne Leiter mit Sprossen, 3 weitere gekaufte Alurampen, aber alle mit seitlich erhöhten Schienen, weil seitlich abrutschen ist auch nicht lustig. Solche aus Holz wollte ich nicht.

.
freddy55

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 31, 2026 8:18

Hatte mal so ne kleine Laderaupe ( Stallumbau ) auf einen 8 Tonner geladen . Denke mal die Raupe hat auch so um die 5 Tonnen gehabt . Ja das geht schon mal , aber ich hatte das Gefühl, der Kipper war dafür auf Dauer zu schwach ausgelegt.
Gewichtmäßig geht das , aber das Gewicht wirkt halt nicht auf die ganze Ladefläche wie etwa Schüttgut .
Gut wäre m. M. wenn die Ketten auf den Längsträgern des Kippers zum stehen kommen würden .
Sturmwind42

Beitragvon oldiefan » Sa Jan 31, 2026 10:49

Als ich noch 30 Jahre jünger (und dümmer) war, hab ich bei Verwandten auch immer am Samstag einen 5,5 to. Bagger mit einem 11 to. Reisch-Tandem umgesetzt - Alurampen waren ca. 4 mtr. lang und alleine grad so zu bewegen (heut gings glaub nicht mehr allein) - das war jedes mal eine Herausforderung - aber wenn jung bist dann bist Du unbesiegbar - heute würde ich das nicht mehr machen - mittlerweile gibt es aber einen Tieflader - da ist das ganz entspannt. Bin jetzt auch nicht der beste (und sicherste) Baggerfahrer - die Aktion mit den Rampen würde ich heute auf jeden Fall sein lassen - dann lieber schauen ob ein günstiger Tieflader aufzutreiben ist - Sicherheit geht auf jeden Fall vor.
oldiefan

Beitragvon Milchtrinker » Sa Jan 31, 2026 16:41

Nehmen wir mal an, es geht nur über Feldwege und keine 10 km Öffentliche Strasse:

Hat schon mal wer ne Achse ans Schild montiert (Schnellkuppler, Fanghacken, ect.) und an den Arm einfach ne Zugöse angeschw-- äääh angeschraubt ???

... Achse montieren, Schild runter - Ketten dann oben - Oberwagen nach hinten, ins Zugmaul (wegen mir auch K80) und ab geht der Transport ...

braucht natürlich nicht der 50 PS Hinterradschlepper sein ... aber n 3-5 Tonnen Bagger dürfte doch auch mit nem evtl. vorhandenem 150-200Ps Schlepper fahrbar sein ...

... natürlich "nur" auf privatem Gelände !!!
Milchtrinker

Beitragvon Lenkfix » Sa Jan 31, 2026 17:21

Milchtrinker hat geschrieben:braucht natürlich nicht der 50 PS Hinterradschlepper sein ... aber n 3-5 Tonnen Bagger dürfte doch auch mit nem evtl. vorhandenem 150-200Ps Schlepper fahrbar sein ...

Ja könnte evtl. mit größerer Kat.III Dreipunkt-Heckmulde schon funktionieren.
Lenkfix

Beitragvon langer711 » Sa Jan 31, 2026 18:00

Naja, was kostet so ne Achse?
Wenn man die eh kauft, warum dann nicht ein paar Holme dran längs und quer, Riffelblech drauf und vorn ne Zugöse dran oder die K80 Kuppel?
Lampen hinten dran..
Dann wäre der Tieflader 25 km/h doch schon fertig.
Dem Schild möchte ich den Druck nicht dauerhaft zumuten
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon sexzylinder » Sa Jan 31, 2026 18:03

Nee, also hinten anhängen ist nicht. Da kann ich auch so auf den Ketten fahren.
Wenn es weiter geht, dann ist aufladen Pflicht. Die Alurampen würden 1500-2000 kosten.
Ich weiß dass ohne Rampen aufladen auch geht, aber der Anhänger ist ca. 1,10 hoch und der Bagger ja nun auch nicht so groß.
Würde ich nicht wollen. Die Rampen sind schwer, aber ich hätte ja ´n BAGGER dabei. Über die realen 4,5t des 5t Baggers mache ich mir nun keine Sorgen. Das wird der Anhänger aushalten, der ist stabil. Noch habe ich ja auch keinen Bagger...vielleicht wird es auch ein 3,5tonner oder gar keiner.
sexzylinder

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum