Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:49

6,10m Schneidwerk an JD 2256 möglich?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

6,10m Schneidwerk an JD 2256 möglich?

Beitragvon hillmaster » Do Nov 19, 2020 8:12

Hallo!
Habe momentan an unserem John Deere Mähdrescher 2256 mit 260 PS ein 816er Schneidwerk mit 4,85m dran.
Wäre ein 6,10m Schneidwerk auch denkbar, oder ist kleiner und schneller besser?
Hat jemand ein 6,10m Schneidwerk an so einem Drescher ?

Gruss
Hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Re: 6,10m Schneidwerk an JD 2256 möglich?

Beitragvon broitbeil » Do Nov 19, 2020 10:29

Naja, das kommt auf deine Bestände an.
Bei 10t Ertragserwartung kannst du mit dem 6,10 nur noch langsam fahren, was aber nicht schlimm ist.
Durch die geringeren Wendezeiten bist du trotzdem schneller.
Entscheidend ist, wie viel öfter du mit 6,10m das Schneidwerk an und abbauen musst.
broitbeil

Beitragvon langer711 » Do Nov 19, 2020 17:42

Ein breiteres Schneidwerk ist bei der Arbeit immer besser, das ist klar.
Abbauen / Anbauen... naja das geht mittlerweile so flott, das macht den Kohl nicht mehr so fett.

In Deinem Fall kommt es meiner Meinung nach nur drauf an, ob die Maschine das Ding auch heben kann.
Wenn ja, und halbwegs preiswert zu bekommen, dann her damit.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 19, 2020 18:18

Warum fragt man da nicht erst mal den Hersteller, ob es auch breitere SW. für den eigenen Drescher gibt?
Dann kommt es ja auch noch auf die Schlaggrößen und das Gelände an.
Wer allein drischt und mit dem großen Schneidwerk dann nicht wieder bis zum Abfahrer kommt, kann drauf verzichten.
Und wenn die Flächen steiler werden und zum vollen Bunker noch das zusätzliche Gewicht des größeren Schneidwerks an den Radaufhängungen reist...
Gab es da nicht mal Probleme mit einigen JD- Modellen?

Nur mal so einige Gedanken...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon mad ass » Do Nov 19, 2020 18:35

hillmaster hat geschrieben:Hallo!
Habe momentan an unserem John Deere Mähdrescher 2256 mit 260 PS ein 816er Schneidwerk mit 4,85m dran.
Hat jemand ein 6,10m Schneidwerk an so einem Drescher ?

Gruss
Hillmaster

Die Frage ist halt, was du mit dem größeren Schneidwerk erreichen möchtest, sind deine Bestände so dünn das der MD deutlich unterhalb seiner Leistungsgrenze fährt?
Kommst du mit 30% mehr Arbeitsbreite noch sicher zum Abladen oder musst du in der Bahn unterbrechen und denn Hänger anfahren?

Falls du es noch nicht hast, ist Autotrac oÄ , immer eine effektive, günstige und flexible Lösung.
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon flashbac » Do Nov 19, 2020 18:43

Moin,
ich war Jahre lang einen 2056 mit dem 4,85m Schneidwerk gefahren. Das war ziemliche Kurverei! Auf dem Vorgewende und es ging nur in Beete zu fahren. Mit dann möglichen kleinen Reststreifen.
Dann kam dort ein W540 mit dem 6,10m Schneidwerk. Ein ganz anderes Arbeiten! Drei mal außen rum und dann immer hin und her fahren. Völlig entspanntes fahren!
Aber wenn man es nicht anders kennt, geht es auch mit 4,85.
flashbac

Beitragvon mad ass » Do Nov 19, 2020 19:28

flashbac hat geschrieben:Moin,
ich war Jahre lang einen 2056 mit dem 4,85m Schneidwerk gefahren. Das war ziemliche Kurverei! Auf dem Vorgewende und es ging nur in Beete zu fahren. Mit dann möglichen kleinen Reststreifen.
Dann kam dort ein W540 mit dem 6,10m Schneidwerk. Ein ganz anderes Arbeiten! Drei mal außen rum und dann immer hin und her fahren. Völlig entspanntes fahren!
Aber wenn man es nicht anders kennt, geht es auch mit 4,85.

Die Frage ist nicht ob ein anderer Drescher mit einem größeren Schneidwerk gut zurecht kommt, sondern der der gerade an 4,90m hängt...
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon langer711 » Do Nov 19, 2020 21:19

Ich gebe dem flashback völlig recht. Bei der Arbeit gilt: je breiter, desto besser.
Ich kenne keinen Drescher-Fahrer, der das anders sieht.
(Die Erfahrung mit dem "3 mal rum und dann systematisch abarbeiten" hab ich auch gemacht. Eine echte Wohltat!)

5 Meter bei 5 km/h wirken beim Außenstehenden auch eher als "Raserei mit Verlusten", als 4km/h bei 6 Meter Breite.
Langsamere Fahrt bedeutet obendrein weniger Kraftstoffeinsatz (Rollwiderstand) - ja... ist nur Theorie, macht den Kohl nicht fett. - ich weis.
Sollte auf langen Stücken der Korntank nicht reichen, muss der Kipper halt ran kommen oder man lässt notfalls die Theke auf einer Seite entsprechend leer.
Im Normalfall sind die Flächen aber nicht so lang. Wenn doch, dann ist schlicht der Drescher zu klein.
Aber an dieses Szenario möchte ich nicht glauben.

Frag den Hersteller, ob der "Kleine" Drescher auch das "große" Schneidwerk verkraftet und gut is.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon keinbauer » Fr Nov 20, 2020 9:06

hillmaster hat geschrieben:Habe momentan an unserem John Deere Mähdrescher 2256 mit 260 PS ein 816er Schneidwerk mit 4,85m dran.
Den 2256 findet man auf den üblichen Gebrauchtbörsen reihenweise mit 5,50m Schneidwerk, das war auch ab Werk so das größte zum 2256 angebotene, das 6,10er gabs allerdings ab Werk dann schon zum 2258 dazu. Die Unterschiede zwischen 2256 und 2258 sind nun doch eher marginal, daher hätte ich keine Bauchschmerzen, ein 6,10m an den "kleineren" zu hängen.
keinbauer

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 20, 2020 9:33

flashbac hat geschrieben:Moin,

unser 2256 mit 4,85er schneidwerk war immer nur so gut wie der fahrer :!:
einer von denen hatte diesen einführungskurs von JD gemacht,der konnte das ding leistungsstark bewegen,der andere war so ängstlich,der schaffte nur deutlich weniger.
ein grösseres schneidwerk bringt gar nix.
der W650,der jetzt im einsatz ist,ist überhaupt nicht vergleichbar.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon keinbauer » Fr Nov 20, 2020 10:37

bauer hans hat geschrieben:unser 2256 mit 4,85er schneidwerk war immer nur so gut wie der fahrer :!:

Eine bahnbrechende Erkenntnis, die auf recht viele Maschinen zutreffen dürfte ;-)
keinbauer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum