WF-Trac 1700 hat geschrieben:Wie viel kostet der?
Dafür wirst Du im Netz keine Preise finden.
Vielleicht bringt Dich eine individuelle Anfrage bei diesem Händler weiter.
http://www.engel-forsttechnik.de/holzsp ... rnado.html
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:16
Moderator: Falke
WF-Trac 1700 hat geschrieben:Wie viel kostet der?
Richi203 hat geschrieben: ... Der Preis fürn Tornado 6000 laut Angebot, kostet mit 5m Kran und EHC Steuerung ca. 38000Euro. ...
Richi203 hat geschrieben: ... das ich laut Hersteller für Buchenholz ab einen Durchmesser von 70cm nur mehr das 16 fach Spaltkreuz verwenden darf ...
Richi203 hat geschrieben: ... Also müßte ich erst wieder nachspalten ...
Richi203 hat geschrieben: ... desweiteren bekomme ich für diesen Preis einen SSA auch schon. Wüßte jetzt einen Palax 47x, glaub ich heißt der, um 19500 Euro mit Stammauflage. ...
Richi203 hat geschrieben: ... Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? ...
Richi203 hat geschrieben: ... Hab mir auch gerade den X50 angeschaut, sieht echt wie ein Profigerät aus. Aber der Preis liegt sicher bei 60000 bis 70000Euro. ...
WF-Trac 1700 hat geschrieben:Ich versteh dich nicht. Du willst n Spalter kaufen fürn Nebenerwerb mit 600rm für 30000-40000 Euro. Wann soll sich der dann mal rechnen? ...
Obelix hat geschrieben:a.) Ich versteh Dich auch nicht!
Obelix hat geschrieben:b.) Muß sich immer alles rechnen? Kann man nicht mal etwas als Hobby betreiben? Wenn irgendeiner eine HarleyDavidson tritt, ein Boot hat, einen Porsche fährt oder sich eine junge Hübsche nebenbei gönnt, regt sich doch auch keiner so künstlich auf.
Obelix hat geschrieben:c.) Wir stehen vor einer Inflation. Die € sind demnächst nichts mehr Wert. Der Spaltautomat schon.
Richi203 hat geschrieben:Hey Leute, weis jemand Firmen für Meterholzspalter in der Größenordnug, wobei man nur einen Spaltvorgang braucht?
Liefer im Jahr ca. 600rm Scheitholz aus und mein 30to Posch, stehend Spalter geht mir schon aufs Kreuz und die Nerven! Ewig das herum mattern mit den größeren Buchenstücken.
Momentan weis ich nur von Engel Forsttechnik mit dem Tornado 60.
Gruß aus der Steiermark
eifelbrennholz hat geschrieben: ... Es ist aber schon klar das so ein Teil min. 10% Bruch produziert? ...
WF-Trac 1700 hat geschrieben: ... Wenn du darauf setzt und n Kredit aufnimmst, ...
Rhino hat geschrieben:Habe bei youtube mal nach den ANGEBLICH größten Holzspaltern der Welt gesucht. Dies gefunden:
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]