Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:39

650/85R38 (Trelleborg oder Michelin?)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

650/85R38 (Trelleborg oder Michelin?)

Beitragvon RumKramer » Sa Nov 11, 2017 16:07

Hallo Zusammen,

leider verabschieden sich gerade die Hinterreifen an unseren Fendt 824. Die Trelleborg brechen seitlich neben den Stollenansatz auf. Eigentlich hätte man sie noch etwas fahren können. Aber 2 Schäden in 4 Wochen macht das Risiko mal ganz blöd irgendwo liegen zu bleiben zu groß.

Jetzt folgende Überlegung:
Wieder die Trelleborg, die man zwar nicht ganz runter fahren kann, aber immerhin 3500h gehalten haben
oder
Michelin, entweder die normalen oder die Axiobib

Wer hat mit den Axiobib Erfahrung? Sind ja mit Abstand die teuersten. Gibt es das Michelin-typische Geräusch noch, dass bei mehr als 40km/h kommt? So eine Art Brummen der Stollen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Wäre dankbar wenn hier einer Erfahrungen mitteilen kann.

MFG Rumkramer
RumKramer

Re: 650/85R38 (Trelleborg oder Michelin?)

Beitragvon mad ass » Sa Nov 11, 2017 19:48

Schick ne Mail mit Bildern vom Schaden an Trelleborg vieleicht zeigen die sich ja kullant :wink:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon countryman » Sa Nov 11, 2017 19:55

bei 3500h gibts eventuell bei Neukauf derselben Reifen einen Rabatt auf den Listenpreis. In genau der Höhe, wie du ihn auch sonst bekommen hättest :regen:
Man hört immer wieder dass die Trelleborgreifen vorzeitig verspöden. Fängt bei meinen auch schon an, die sehen aus als hätten sie 20 Jahre im Sonnenlicht gestanden.
Ich würde im Nachmarkt eher nach BKT, Mitas und Konsorten schauen. Mit meinen Taurus war ich auch immer zufrieden, gibts die überhaupt noch?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu geizig :prost:
countryman

Beitragvon RichardJ. » Sa Nov 11, 2017 20:02

Hallo, wir fahren die "normalen" Michelin Reifen und sind sehr zufrieden damit. Fahren sich sehr schön und von dem Brummen kann ich jetzt nichts sagen auf bei 60km/h nicht. :D
Wir haben jetzt 6000 Stunden auf den Schlepper und noch die ersten Reifen, sie haben jetzt ca. 40 %.
Wir haben auch noch Mitas Reifen die finde ich sehr schön, sehr weich und fahren sich super. Aber von der Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen habe erst 500 Stunden mit den gefahren.

Grüße
RichardJ.

Beitragvon Family Guy » So Nov 12, 2017 11:18

RumKramer hat geschrieben:Wieder die Trelleborg, die man zwar nicht ganz runter fahren kann, aber immerhin 3500h gehalten haben
oder

3500 h finde ich recht wenig, spricht nicht gerade für Trelleborg, 6000 bis 9000 h sind meiner Meinung nach bei Hinterreifen möglich, meine Kaffeesatzleserei ist, dass dauerhaft mit zu wenig Druck gefahren wurde, für den Acker mag das ja gehen und sinnvoll sein, auf der Straße ist das Gift für die Reifen und sie sagen vorzeitig Tschüß.
Family Guy

Beitragvon countryman » So Nov 12, 2017 12:11

sollte das dann nicht eher auf die Seitenflanken gehen und weniger auf die Stollen?
Bei den Trellis verändert sich nach meiner Beobachtung oft auch die Oberfläche und sieht vorzeitig "alt" aus.
countryman

Beitragvon Zement » So Nov 12, 2017 13:11

Family Guy hat geschrieben:
RumKramer hat geschrieben:Wieder die Trelleborg, die man zwar nicht ganz runter fahren kann, aber immerhin 3500h gehalten haben
oder

3500 h finde ich recht wenig, spricht nicht gerade für Trelleborg, 6000 bis 9000 h sind meiner Meinung nach bei Hinterreifen möglich, meine Kaffeesatzleserei ist, dass dauerhaft mit zu wenig Druck gefahren wurde, für den Acker mag das ja gehen und sinnvoll sein, auf der Straße ist das Gift für die Reifen und sie sagen vorzeitig Tschüß.

Bei Diagonal reifen sind ein zu niedrigen Luftdruck , schlecht für das Profil !

Ich gehe mal aus das Das es Radialreifen vom TE drauf sind und da ist es aber besser mit niedrigen Luftdruck auf der Straße zu fahren und auf dem Acker sowieso .
Aber was ist niedriger Luftdruck , da fängt das Problem an , denn es ist auch Entscheidend oder der Reifen XXX/60 hat oder XXX/85 .
Da sollte der jeweiliger Reifenhersteller info´s geben .
Ein kleiner Anhalt´s Punkt ist , das der Verschleiß weniger wird beim absenken des Luftdruck .
Früher meinte man , auch beim Radialreifen , das ein höhere Luftdruck beim Straßenfahrt den Verschleiß mindert , aber das stimmt nicht , sondern das Gegenteil ist dem Fall .
.
Welcher Reifen , schau dich mal um im Internet , google bisschen nach Testberichte , denn nur du weißt , wie und wo der Reifen eingesetzt wird .

Gruß
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Jupiter6x6 » So Nov 12, 2017 14:36

Man sollte zumindest den für die maximale Höchstgeschwindigkeit und die aktuelle Achslast notwendigen Luftdruck fahren - ansonsten Verschleissen/zerstören die sich sehr Wohl vorzeitig.

Gruss
Kami
Jupiter6x6

Beitragvon County654 » So Nov 12, 2017 19:12

Wir haben auch einen Schlepper mit Trelleborg die bei etwa 3.700h massive Risse an den seitlichen Stollenansätzen haben.
Das Restprofil würde noch 1.000-1.500 h reichen, das Pannenrisiko ist mir aber zu hoch. Wir montieren im Winter neue Reifen, allerdings steht Trelleborg nicht auf der Wunschliste!
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Lonar » Mo Nov 13, 2017 6:34

In diesem Herbst lag Trelleborg aber ganz weit vorne beim Mais abfahren. Die waren immer sauber, Vredestein und Continental/Mitas haben da wesentlich weniger auf den Acker gebracht. BKT war ganz in Ordnung. Michelin hatten wir nicht dabei.
Lonar

Beitragvon fendt_farmer84 » Mo Nov 13, 2017 16:49

County654 hat geschrieben:Wir haben auch einen Schlepper mit Trelleborg die bei etwa 3.700h massive Risse an den seitlichen Stollenansätzen haben.
Das Restprofil würde noch 1.000-1.500 h reichen, das Pannenrisiko ist mir aber zu hoch. Wir montieren im Winter neue Reifen, allerdings steht Trelleborg nicht auf der Wunschliste!

Das kann ich auch bestätigen,
Die Reifen sind an den Stollenansätzen gebrochen bei meinem 40Km/h Schlepper waren sie 4000 h drauf hatten noch gute 35%
beim 50 Km/h nur 2600h drauf hatten noch 60 % und brachen an den Stollen, flicken rein gemacht ging es daneben weiter.
Jetzt fahre ich am 50 km/h Schlepper Michelin sind jetzt 3200h und haben noch 70% am 40 Km/h sind es Kleber geworden die habe ich erst 100 h drauf kann also noch nichts sagen.
Auf jeden fall mache ich nie wieder Trelleborg drauf.
fendt_farmer84

Beitragvon RumKramer » Di Nov 14, 2017 15:25

Hallo,

nach ersten Informationen kann man von Seiten des Herstellers auf etwas Kulanz hoffen. Im allgemeinen wird der Trelleborg für die Straßenfahrt mehr gelobt. Auf dem Acker soll er niedrige Luftdrücke nicht so mögen. Irgendwie reift bei mir der Gedanke das der nächste Schlepper mit Reifendruckregelanlage bestellt wird....
Es wird wohl wieder ein Trelleborg, vor allem weil es der Senior so will. Fast alle anderen Maschinen laufen aber auf Michelin. Ich berichte wie es ausgegangen ist.

MFG
RumKramer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum