Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:28

7-Pol Signalsteckdose nachrüsten.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

7-Pol Signalsteckdose nachrüsten.

Beitragvon TrackTom » So Jun 09, 2024 21:15

Servus Freunde,
Hab mal ne Frage an euch und zwar möchte ich gerne an meinem Same Dorado 3 100 eine 7-Pol Signalsteckdose nachrüsten.
Der Traktor besitzt bereits über eine Digitale Geschwindigkeitsanzeige und EHR. Doch der Vertragshändler sagte mir, dass es für dieses Modell kein Nachrüstset gibt.
Kennt sich jemand von euch aus, wie ich selbst was verkabeln könnte oder ob es vielleicht etwas von Drittanbietern gibt?
Wäre um jeden Tip Dankbar.
Grüße Tom
TrackTom

Re: 7-Pol Signalsteckdose nachrüsten.

Beitragvon countryman » So Jun 09, 2024 22:01

Was soll angeschlossen werden?
Normalerweise rüstet man in dem Fall einen Geber z.B. an der Kardanwelle nach. Sicherlich könnte man dieses Signal auch in eine entsprechende Dose einspeisen.
countryman

Beitragvon JueLue » Mo Jun 10, 2024 6:40

Sowas selber zu installieren setzt natürlich ein Minimum an Fachkenntnis voraus.
An die Schleppereigene Elektronik zu gehen halte ich im Normalfall für aussichtslos - wenn so eine Steckdose vom Hersteller nicht vorgesehen ist, wird es vermutlich auch keine (dokumentierten) Signalkontakte geben.

Üblicher Weise ist in der Signalsteckdose ja das Geschwindigkeitssignal, die 3-Punkt Stellung und die Zapfwellendrehzahl abzugreifen. Das kann man eigentlich bei allen Schleppern mit einfachen Magnetsensoren nachrüsten.

Ein guter Ort für Anregungen ist da der Müller Elektronik Ersatzteilkatalog:

Sensor Kardanwelle
Wenn man nicht gut an die Kardanwelle kommt, kann man auch das Set für Anhängespritzen nehmen (Hinterachsnabe).
Zapfwellensignal
Sensor Zapfwelle/Kardanwelle
Sensor Arbeitsstellung

JueLue
JueLue

Beitragvon Hwoarang » Mo Jun 10, 2024 10:51

Falls es den Dorado auf Wunsch ab Werk mit einer 7 poligen Signaldose gab könnte der Kabelbaum schon dafür vorgerüstet sein und ein freier Stecker irgendwo hinter einer Verkleidung schlummern. Vielleicht hast du Glück
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon TrackTom » Mo Jun 10, 2024 17:51

Hwoarang hat geschrieben:Falls es den Dorado auf Wunsch ab Werk mit einer 7 poligen Signaldose gab könnte der Kabelbaum schon dafür vorgerüstet sein und ein freier Stecker irgendwo hinter einer Verkleidung schlummern. Vielleicht hast du Glück

Frei Stecker sind zu genüge vorhanden, da könnten schon paar dabei sein, um irgendwelche Signale abzugreifen. Nur ist die Frage, wo ich was finde und welcher Stecker macht was.

Selbst Sensoren Nachrüsten möchte ich erst, wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt die Signale direkt abzugreifen.
TrackTom

Beitragvon 240236 » Mo Jun 10, 2024 17:59

Beim Agroplus (meines Bruders) konnte man das Signal am Tacho, glaube Klemme 2, abgreifen.
240236

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum