Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 8:35

A. Carraro mit Hydrostat Getriebe plötzlich kein Kraftschluß

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

A. Carraro mit Hydrostat Getriebe plötzlich kein Kraftschluß

Beitragvon HaikoB » Di Jul 13, 2021 14:09

Hallo,

ich habe einen älteren Antonio Carraro Tigrone - HST 3 - Tigre Trac Traktor mit Hydrostat Getriebe.

Auf einer Fahrt heute, ging es mal ca. 1km etwas bergab (Straße), so daß ich mit der normalen Bremse die Bremskraft des Motor unterstützen mußte...

Unten angekommen wollte ich normal weiter fahren, aber plötzlich war keine Kraftübertragung mehr da. Der Motor drehte weiter auf seiner eingestellten Drehzahl, aber das Hydrostatgetriebe reagierte nicht auf meinen Tritt aufs Pedal. So rollte ich allmählich aus...

Hydrauliköl habe ich auch keins verloren, habe extra später die Strecke abgefahren. Die Servolenkung geht auch normal und auch die Hydraulik für den Anhänger funktioniert...

Ölwechsel des Hydrostat-Getriebes war im Frühjahr, seitdem bin ich etwa 30 - 40 km gefahren (nur Kurzstrecken am / nähe des Hofes)

Was könnte der Fehler sein / Wo könnte ich nach dem Fehler suchen ???

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
HaikoB

Re: A. Carraro mit Hydrostat Getriebe plötzlich kein Kraftsc

Beitragvon raphunzel » Di Jul 13, 2021 18:32

Hallo,

also wenn die Lenkung und die Hydraulikanschlüsse hinten Druck haben, scheidet die Ölpumpe wohl als Ursache aus. Damit könnte es das Fußbedal sein (quasi ein Drosselventil) oder aber der Hydraulikmotor, der die Hinterachse antreibt. Allerdings kenne ich den Aufbau des Antriebs nicht, da mein Carraro ein Schaltgetriebe hat.
Aber hat der Hydrostatantrieb nicht auch drei unterschiedliche Schaltstufen (Gänge)? Ist da der Gang richtig eingelegt oder vielleicht rausgesprungen? Ist mir bei einem 3800 Carraro mit Hydrostatantrieb bergab auch schon mal passiert, dass der Gang rausgesprungen ist. Da hatte ich ordentlich Mühe, das Geschoss am Berg wieder unter Kontrolle zu bringen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
raphunzel
raphunzel

Beitragvon HaikoB » Di Jul 13, 2021 18:45

raphunzel hat geschrieben:Hallo,

also wenn die Lenkung und die Hydraulikanschlüsse hinten Druck haben, scheidet die Ölpumpe wohl als Ursache aus. Damit könnte es das Fußbedal sein (quasi ein Drosselventil) oder aber der Hydraulikmotor, der die Hinterachse antreibt. Allerdings kenne ich den Aufbau des Antriebs nicht, da mein Carraro ein Schaltgetriebe hat.
Aber hat der Hydrostatantrieb nicht auch drei unterschiedliche Schaltstufen (Gänge)? Ist da der Gang richtig eingelegt oder vielleicht rausgesprungen? Ist mir bei einem 3800 Carraro mit Hydrostatantrieb bergab auch schon mal passiert, dass der Gang rausgesprungen ist. Da hatte ich ordentlich Mühe, das Geschoss am Berg wieder unter Kontrolle zu bringen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
raphunzel

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort!

Die "Gänge" also die drei Geschwindigkeitsstufen der Getriebeuntersetzung sind alle sauber schaltbar und die habe ich auch durchgetestet.

Wenn ich die Fahrwippe, egal für Vorwärts oder Rückwärts trete, kommt nur ein ganz ganz leichter Ruck, aber der Traktor setzt einfach nicht an zu fahren. Normal ändert sich der Ton des "Getriebes" in eine Art "helles Kreischen" wenn der Kraftschluß entsteht und der Traktor anfährt.
Das blieb plötzlich komplett aus, nur noch das tuckern des Diesel ....

Die ganze vorangegangene Strecke rannte der Traktor normal und kräftig wie immer, aber nach der "Bergabfahrt", also im Schubbetrieb ging dann plötzlich die Kraftübertragung gegen NULL :-( ...

Hydrostat ist ein Mysterium für mich...

Danke für alle die noch eine Idee zur Fehlersuche hätten !!!

Schönen Abend !!!
HaikoB

Beitragvon HaikoB » So Aug 29, 2021 17:55

Hallo,

mein Carraro ist nun wieder ganz und fährt wieder munter ;-) ...

Es war nicht das Hydrostat Getriebe, sondern die Kupplung war komplett zerfetzt. Keiner weiß warum, aber er hat ja schon über 20 Jahre auf dem Buckel...

Viele Grüße
HaikoB

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum