Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 3:42

A-Rahmen für Dreipunktaufhängung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

A-Rahmen für Dreipunktaufhängung

Beitragvon Fireglow » Mi Jul 22, 2009 11:20

Hallo Gemeinde,

ich suche jetzt schon länger vergeblich im Internet diesen sog. A-Rahmen (heisst der wirklich so?) für die Dreipunktaufnahme.
Ich habe mir überlegt einen solchen A-Rahmen "nackt" zu kaufen und daran dann eine Pritsche zu bauen.

Mir würde eigentlich mal ein Händler / Shop reichen wo man sich das Teil mal im Detail anschauen kann., z.B. die Maße, Preis.
Wenn die nämlich nicht viel kosten, würde ich mir die Arbeit sparen, das Teil selbst zu erstellen.

Oder wäre es doch besser die Aufnahme für den Dreipuntk direkt an die Rückwand der Pritsche / den Heckcontainer zu schweißen?

Zur Info:
Die Pritsche / der Heckcontainer soll dann an einen Deutz 5206 angebaut werden. Die Pritsche / der heckcontainer soll zum 1-Meter-Holz transport genutzt werden und 1RM tragen können.Es gibt zwar auch schon das Pritschenthema, da ging es aber meines erachtens zur sehr nur in Richtung Gestell als in Richtung geschlossener Pritsche / Heckcontainer

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Gruß
J.
-- Signatur --
Fireglow

Re: A-Rahmen für Dreipunktaufhängung

Beitragvon Weinbautechniker » Mi Jul 22, 2009 11:30

Also bei Agrimarkt bekommst du sicher sowas, hab mal geschaut
http://www.agrimarkt.info/shop_suche.ht ... =dreipunkt
das wäre eine ausführung gibts aber sicher noch stabiler...... ich würde einfach mal dreipunkt rahmen suchen oder so.....

viel glück noch bei suchen
Weinbautechniker

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jul 22, 2009 15:28

Hallo.

Wenn du noch keine Pritsche hast, welche du verwenden willst, dann schau mal in meine Galerie, da findest du unsere "Kiste" die wir diesen Winter gebaut haben. Sie besteht aus einer alten Palettengabel (lag bei Opa 20 Jahre dumm rum) und einer Kiste in die man die Eisenbolzen/Stützen auf dem Bau reinstapelt(Graxen). Die Gabelzinken sind nur an die Kiste rangeschraubt, also kann man sie auseinanderbauen, wenn man sie nichtmehr braucht. Die beiden Winkeleisen (7x7cm 120cm lang) sind auch nur angeschraubt also ist die Gabel auch noch für den Frontlader verwendbar. Als Seitenwände haben wir einfach eine Baustahlmatte(die richtig stabilen) genommen und diese wurde auch als Boden benutzt. Die Vorderwand ist ein Stück alter verzinkter Zaun. Die Kiste ist ca. 1,60 breit und so ungefähr 80-90 tief. Es geht auch ordentlich was rein, so ist es nicht, für nen 533er IHC genug (Häufchen bis Oberkante Dach und ab geht die Post durch den Wald). Wir benutzen die Kiste nur zum Holz rausfahren bis zum Weg, dann laden wir auf den Gummiwagen/evtl. Kipper um. Die Kiste ist jedoch schlecht zum Anbauen, deshalb bauen wir immer erst den Gabelrahmen von den Zinken weg. Außerdem darf man sie nicht ganz hochheben, da sonst die Kotflügel nicht mehr so aussehen wie zuvor :lol: (auch beim D4006, am Güldner war se noch nich dran), aber so ist eine maximale Gewichtsausnutzung möglich und man kommt auch noch ordentlich vom Boden weg. Was wir beim ersten Einsatz im Winter gemerkt haben ist erstens, wo mann leer reikommt kommt man normalerweise voll auch wieder raus und zweitens bei besagtem "Häufchen" verformen/biegen sich die Zinken leicht. Also bei Eigenbau nicht am Material sparen!! Wie gesagt die Kiste hat sich für allerhand nützlich erwiesen (Holzhaufen zudecken,...) und wir möchten nicht mehr drauf verzichten. Sie hat uns auch fast nix gekostet da die Graxen, die Baustahlmatte und der Zaun bei uns rumlag. Das einzige was etwas gekostet hat, war das Winkeleisen und die Unterlenkerbolzen. Da die Frontladeraufnhame erhalten bleibt, kömnnte man sie zum Transport an den Frontlader hängen und immer noch den Gummiwagen voll mitnehmen (was da die "grüne Spaßbremse" dazu sagt weiß ich auch nicht),aber so ne Hetzerei muss auch nicht immer sein. Wir ziehen sowieso alles was geht mit der Kette aus dem Wald aber manchmal is die Kiste unschlagbar.

Gruß

Flori

P.S.: Ein Holzeinsatz ist noch in Planung,damit man auch mal z.B. Rasenschnitt,Sägemehl,... damit fahren kann.
(Sorry für den "Roman")
GüldnerG50

Beitragvon Falke » Mi Jul 22, 2009 19:58

Hallo Feuerglut,
den A-Rahmen, den du suchst, kenn' ich als zweiteilige Kombination :
a. ein Anbaudreieck mit der Dreipunkt-Aufnahme (kostet ca. 170 €)
b. ein Geräte-Dreieck zum Anschweißen (kostet ca. 60 €)

zum Ankuppeln des Anbau-Geräts mit Geräte-Dreieck fährt man mit dem Anbau-Dreieck und
abgesenkter Hydraulik zum Anbau-Gerät . Nach dem Anheben ist das Anbau-Gerät angekuppelt
und verriegelt. Abkuppeln durch Absenken, Entriegeln und Wegfahren.

ohne diese Zweierkombination könntest du den Dreipunktbock im Link von Weinbautechniker
als Basis für ein Dreipunkt-Anbaugerät nehmen.

ich überlege auch, mir ein Gestell für den Meterholztransport zu basteln : leicht und schwerpunktgünstig.
das Ding sollte so günstig herzustellen sein, daß ich mir mehrere davon baue und sie nach dem Beladen
mit den gespaltenen Meterscheitern als "Trocknungsgestell" im Wald stehen lasse ... :wink:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fireglow » Do Jul 23, 2009 6:59

Hallo Leute,

ich bedanke mich schonmal für die ersten Beiträge.
Hat mich schonmal weiter gebracht.

Ich werden jetzt mit meinem Vater mal die Teile zusammen suchen (die Idee mit dem Palettengabel geföllt mir gut).
Werde dann mal berichten, wenn wir fertig sind. (dauert bestimmt ein halbes jahr wie ich mich kenne)

gerne aber noch weitere beiträge und anregungen

gruß
j.
-- Signatur --
Fireglow

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jul 23, 2009 14:21

Hallo,

muss noch mal meine Senf dazu geben :) . Wenn du einen 3-Punkt-Bock suchst dann schau doch mal wo einer nen alten 1-reihigen Maishäcksler in den Schrott werfen will. Deren Anbauböcke sind eigentlich recht stabil gebaut und mit ein wenig Anpassung recht gut geeignet. Von der Halterung die es bei Agrimarkt gibt, bin ich nicht so begeistert, da das eigentlich soweit ich weiß ne halterung für nen "Lehner" Schneckenkornstreuer/Salzstreuer sein soll. Wir haben uns aus drei Gründen für die Gabel entschieden: Erstens ist die richtig schön stabil und zweitens müsste man eine Eigenkonstruktion wahnsinnig am Kinck verstärken (ist aber nicht unmöglich!!!)und drittens sie war umsonst :lol: .

@Flake:

Ich würde das Ding nicht im Wald stehen lassen, wenn du da ein Gerätedreieck ranbaust. Die Kisten sind hinterher noch weg und die ganze Arbeit war umsonst, esseidenn dein Wald ist so abgelegen dass keiner hinkommt. Wir haben unsere Kiste mal stehen lassen aber den Anbaurahmen mitgenommen -> wer die mitgenommen hätte hätte damit nix anfangen können :lol: . Jedoch gefällt mir die Idee mit dem Dreieck, wir wollten das auch machen war uns aber dann zu teuer und ausserdem wussen wir ja nicht mal ob das so geht wie wir uns das vorgestellt haben.

Gruß

Flori

P.S.: Wenn du ne Palettengabel hast die du verwenden willst, such dir jemand der dir ein Loch für die Unterlenkerbolzen bohrt oder dir da welche "ranbrutzelt". Solltest du über eine Euroaufnahme verfügen, gibts Adapter für die Dreipunkt auf die Euroaufnahme um da z.b. ne Palettengabel ranzuhängen auf welche du dann so ne Kist draufspannen könntest und versuch erst gar nicht in so nen Zinken ein Loch zu Bohren das is sinnlos :!: .

(Mannometer schon wider so ein Roman :lol: )
GüldnerG50

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum