Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:28

ab Mittwoch: Starterbatterie günstig bei Norma

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

ab Mittwoch: Starterbatterie günstig bei Norma

Beitragvon Favorit » Mo Feb 10, 2014 22:38

Hi,

ab 12.2. gibt´s bei Norma Starterbatterien von Energizer, Typ Premium von 35Ah bis 100Ah in 6 Größen von 40€ bis 120€ zzgl. Pfand.
Das sind Rabatte von im Mittel 50% geg. der unverbindlichen Verkaufsempfehlung des Herstellers (Preise wie Bosch/Varta Qualibatt. ...)!

Die Premium ist eigentlich für PKW der Mittel- und Oberklasse, besonders diese schweren sog. Geländekarren aus USA...
DIN EN 50342-1
Gefüllt, geladen, sofort einsatzbereit, 18Monate lagerfähig (12 beim 35Ah).
CA100-Technologie mit Gridframes für hohe Startkraft und lange Lebensdauer (aktuelle Technologie).
Aus laufender Produktion, also 4/2013 und 1/2014 in Erstausrüsterquali.

Fazit: Günstige Gelegenheit für ihre Oldtimer bis - bis dahin, wo ihnen 100Ah langen...

Außerdem ab Mittwoch:
-ein engmaschiges PKW-Hängernetz, Dekra-zert., bis 4x2,5m in "Tasche" (25€).
-eine "Schwerlast"ratsche 6,5kN, 8m langer (gelber) Gurt mit Karbonstahl-Ratsche (TÜV-Süd/GS) für 8€.
-Reifenmarkierer als beschriftete große/griffige/schwarze Ventilkappe "HR/HL/VR/VL" passend für alle Kutschen - Doppelset, also 8 Kappen für 3€.
-sowie zahlreiche Reinigungs- und Pflege-Sprays (scheiß Sprays...) für ebenfalls je 3€.
Zuletzt geändert von Favorit am Di Feb 11, 2014 0:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Re: ab Mittwoch: Starterbatterie günstig bei Norma

Beitragvon countryman » Mo Feb 10, 2014 22:43

Was kann denn die EU dafür?

Regen Hagel Loch im Schuh, Schuld ist immer die EU...
Oder was??? :-)
countryman

Beitragvon Seegucker » Mo Feb 10, 2014 23:24

Hallo Favorit ,
Meinst Du die da :http://www.amazon.de/Exide-Premium-Superior-EA1000-K%C3%A4ltepr%C3%BCfstrom/dp/B004JVUP5Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392070971&sr=8-1&keywords=Exide+batterie
Sollen ja gar nicht schlecht sein .
btw . ich hab in meinem John Deere eine Optima Batterie seit April 2000 drin , ich warte jeden Winter dass sie schlapp macht , geht aber immer weiter .
Ich bitte um Nachricht , wenn einer eine ältere Batterie im Einsatz hat.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Favorit » Di Feb 11, 2014 0:49

Nein,

Exide ist eine andere amerikanische Akku-Schmiede, die im Bereich Industrie&Alle Akkus auf klassischer Blei-Basis fertigt und zwar mit einem Jahresumsatz von knapp 3Mrd. US-$.
Exide ist in D. sehr präsent, weil zu ihnen die Sonnenschein-Akku gehört, die heute unter Exide-Deutschland GmbH firmiert. Soweit ich weiß, ist Exide heute Exide, also alle ihre Fahrzeugbatt. tragen dieses Logo.

Energizer ist eine weitere Firma aus den Staaten - strukturell so wie Duracell + halt Fahrzeug-Akkus mit einem Jahresumsatz von 4,5Mrd. US-$. Beide Firmen, als E und D werben übrigens mit einem rosaroten Trommelhasen...
Die Batt. vom Norma ist Die hier.
Das ist Eine dieser neueren Gitterplatten-Akkus, die wohl zuerst bei Bosch kamen. Die Besseren sind mit gestanzten Gittern, wie hier jetzt.

Zu den versch. Verfahren in der Akku-Technologie möchte ich mich ansonsten nicht äußern - gibt ja sicher 1-2 Dutzend Verschiedene - und die jeweiligen Verfechter haben alle ihre aktuellen Produkte am Markt...

Aktualisierung: Die größte beim Norma hat 100Ah, nicht 110, wie ursprünglich geschrieben!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon aNiederbayer » Di Feb 11, 2014 1:04

quasi, die hier?
aNiederbayer

Beitragvon Favorit » Di Feb 11, 2014 1:20

Genau,

außer daß die neueste Releas vorne einen quadratisch-blauen Sticker drauf hat, wo "Power-Frame - Grid Technology" drauf steht und außer daß die bei Norma € 2,20 + Porto günstiger ist.
Diese Gitte besitzen eine Calzium-Legierung, daher "CA100".
Die aktuellste Ausführung der 100Ah hat einen Kaltstartwert von ~ 920 (zum Vgl.: Ein Bleiakku mit hier über 900 hast Du noch nicht gesehen).
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hellraiser » Di Feb 11, 2014 5:59

Hallo,

Ich bitte um Nachricht , wenn einer eine ältere Batterie im Einsatz hat.

Habe eine Deta aus dem Jahre 199X drin, müßte mal genau schauen, geht immer.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Rainibo » Di Feb 11, 2014 8:35

Hab auch eine Optima in Rot,läuft jetzt seit 1991 am 310 er Fendt der immer ohne Vorglühen auf Anhieb kommt u. mit dieser Batterie bis dato über 10200 h gemeinsam auf dem Buckel hat,die Original Deta ab Werk hatte damals nur ein Jahr gehalten.
Rainibo

Beitragvon charly0880 » Di Feb 11, 2014 9:04

einmal agm immer agm^^
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Fadinger » Di Feb 11, 2014 12:02

Hallo!
charly0880 hat geschrieben:einmal agm immer agm^^

Richtig! Dann nimmst eine Säurebatterie nicht mal mehr geschenkt ... :wink:
(Die älteste bei mir noch im Einsatz stehende Batterie habe ich 1995 vom Schrotthändler geschenkt bekommen. Als "alt und verbraucht" wollte ich sie damals eigentlich umgehend entsorgen, wenn ich nicht zufällig einen Versuch im Traktor gemacht hätte. So bin ich auf die Optima gekommen ... )

Gruß F
Fadinger

Beitragvon countryman » Di Feb 11, 2014 12:15

hat jemand Erfahrungen mit alternativen (Nicht-Optima) AGM Batterien? Die Angebote sehen ja preislich recht interessant aus...(Auktionshaus)
countryman

Beitragvon 309CA » Di Feb 11, 2014 12:16

charly0880 hat geschrieben:einmal agm immer agm^^

warum ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Favorit » Di Feb 11, 2014 14:13

countryman hat geschrieben:hat jemand Erfahrungen mit alternativen (Nicht-Optima) AGM Batterien? Die Angebote sehen ja preislich recht interessant aus...(Auktionshaus)

"AGM" schreiben sich heute viele Hersteller drauf! :mrgreen:
Die führenden Hersteller im VRLA-AGM-Bereich mit diesem Glaswolle-Vlies (also die einzigen Bleiakkus, die wirklich als "wartungsfrei" bezeichnet werden können, sind neben Exide und Optima auch die österreichische Firma Banner Batt. sowie Johnson Controls aus USA (Varta als AG gehört derzeit mehrheitlich zu JC...).
Dennoch hat Varta aus Ellwangen 2010 einen Vertrag mit VW zur Entwicklung neuer Li-Ionen-Techniken im Fahrzeugbereich geschlossen...
Ihr seht: Es gibt auch bei den Akkus nicht die Eine Entwicklungsrichtung - ich sage nicht, man kann einen Blei-Akku nicht nehmen - durchaus NICHT sage ich das!
Wie zu erwarten, sind die Top-Batt mit 100Ah+ bei den genannten Blei-Herstellern nicht wirklich billig, z.B. eine große Optima, selbst in Rot kriegst Du NIE für bloß 120€...
Ganz trocken ("Trockenbatterie) sind die übrigens nicht, alle modernen Blei-Akkus haben das ->Überdruckventil! :roll:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Seegucker » Di Feb 11, 2014 22:32

So weit ich weiß , ist bei Varta in Ellwangen nur die sogenannte Consumer Battery Sparte , also sogenannte Taschenlampenbatterien , das Starterbatteriengeschäft ist verkauft an einen amerikanischen Konzern , Johnson Controls .
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Favorit » Mi Feb 12, 2014 14:07

Hi,

bahnbrechende Entdeckung:
War nach dem Mittag extra bei Norma und habe mir die Ware angeschaut - letzte Reihe in der Palette von der heutigen Lieferung...
->Polkappen geöffnet, angeschaut was drauf und dran ist - hochgeboben, BOAH ist Die schwer! Umgedreht - Entsorgungshinweis: Pb /das ist das chemische Zeichen für was? =>Blei...
"Under License from Johnson Controls"
CA100 mit Power Frames/Grid Technoloy (gestanzt, beschichtet) - wahrscheinlich eine Tech, die JC nicht (mehr) benutzt (oder nur noch in der Economy-Schiene) und -gegen Moos- Energizer (u.a. ...) überlassen hat. Kein VRLA-AGM und daher 50% billiger seit heute beim Norma...
Nachschub ev. Do./Sa?

Geeignet für Oldtimer bis - bis 1995 usw. bis 100Ah (preiswerter Bleiakku, lange Lebensdauer, hohes Startmoment - 920Kaltstart bei der 100Ah, Überspannung bis 14,8V für einen sicheren Anlauf)!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum