Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Abdecker

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Abdecker

Beitragvon Diana » Do Nov 25, 2010 20:11

Ich stell es extra nicht ins Pferdeforum, aus Respekt vor Pferdefreunde.
Ich wollte nur mal fragen, ob der Schlachter jedes Pferd zum schlachten nimmt ?
Ich meine damit nicht kranke, die man nicht mehr verwerten kann, sondern alte, die zb. lahmen oder wirklich zu alt zum reiten sind
Zuletzt geändert von Diana am Do Nov 25, 2010 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Diana

• Website

Re: Abdecker

Beitragvon H.B. » Do Nov 25, 2010 20:21

Den Abdecker interessiert es reichlich wenig, ob man das Pferd noch bereiten hätte können, oder ob es mal gelahmt haben sollte...
H.B.

Beitragvon Diana » Do Nov 25, 2010 20:29

Sorry, daß ich so doof frage, aber was passiert dann mit dem toten Pferd ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein altes Pferd noch essen kann.
Meine Frage kommt daher, weil mir ein Bekannter erzählt mir hat, daß sein Bekannter seiner Tochter ein neues Pferd gekauft hat und das alte Tier zum Schlachter gebracht hat.
Diana

• Website

Beitragvon H.B. » Do Nov 25, 2010 20:33

Tja, wenns fün Abdecker ist, kann der Schlachter schon lange nix mehr mit anfangen.

Der Abdecker verwandelt das tote Pferd in Leder und Tiermehl. Tiermehl geht ins Zementwerk, und Leder....
H.B.

Beitragvon Diana » Do Nov 25, 2010 20:36

Ach so, ich dachte Schlachter und Abdecker sei das Selbe. Also ich weiß, daß nicht jeder Schlachter Pferde schlachten darf, und ich dachte, daß die, die es dürfen eben Abdecker heißen. Was ist denn der Unterschied ?
Dann müßte meine Frage oben heißen:
Nimmt der Schlachter jedes Pferd zum schlachten, auch Alte ?
Diana

• Website

Beitragvon H.B. » Do Nov 25, 2010 20:42

Der Pferdeschlachter (ist nicht jedermanns Sache) braucht soweit ich meine zu wissen eine Bescheinigung, daß das Pferd zur Verwendung des Fleisches freigegeben ist. Das Alter spielt weniger eine Rolle.

Der Abdecker holt alles, was nicht für den Lebensmittelkreislauf bestimmt ist. ZB. das eingeschläferte Pferd.
H.B.

Beitragvon Diana » Do Nov 25, 2010 20:55

Ach so, danke Dir
Diana

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Do Nov 25, 2010 22:07

Wichtig ist, dass im Equidenpass, dem Perso des Pferdes eine Schlachtung erlaubt ist, denn Equiden ohne Schlachtungsvermerk können andere Medikamente erhalten als potentielle Schlachtpferde.
Bevor jemand aufschreit, nein ich schlachte keine Pferde ich habe diese Information bei einer Heulieferung an einen Züchter aufgeschnappt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Diana » Do Nov 25, 2010 22:41

Das ist interessant, ich habe mir sofort gedacht, daß man nicht einfach so ein Pferd zum Schlachter bringen kann, um es verwursten zu lassen. Eigentlich könnte ja dann nur der Amtsveterinär o.ä. so ein Schlacht-Eintrag machen. Also das Pferd, was ich meine war ein reines Reitpferd, ob sie das Tier vorher beim Arzt vorgestellt haben weiß ich nicht.
Diana

• Website

Beitragvon Ernst-August » Do Nov 25, 2010 23:27

Also soweit ich weis machen die abdeckereien aus Pferden margarine, fertigsuppen und lippenstifte.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon TLH » Do Nov 25, 2010 23:39

im Equidenpaß ist vermerkt ob es ein Lebensmittel-lieferndes Tier ist (oder nicht)
ob sie das Tier vorher beim Arzt vorgestellt haben weiß ich nicht.
der Metzger kann das Pferd nur brauchen, wenn der Equidenpass so ausgestellt ist, das ist eine prinzipielle Frage und nicht mal nen Tag vorher überlegt oder weil ein Arzt (Tierarzt?) nen Blick draufgeworfen hat
daß man nicht einfach so ein Pferd zum Schlachter bringen kann, um es verwursten zu lassen.

wenn im Equidenpass Lebensmittel steht, geht das schon von jetzt auf gleich
was ich meine war ein reines Reitpferd
das macht weder für Lebensmittelliefernd noch für Schlachten einen Unterschied

machen die abdeckereien aus Pferden margarine, fertigsuppen und lippenstifte.
die Zeiten sind schon lange vorbei (BSE läßt grüßen)
TLH

Beitragvon Lisbeth85 » Fr Nov 26, 2010 21:29

Also wenn, wie hier schon erwähnt, im E-Pass vermerkt ist, dass das Pferd geschlachtet werden darf, kann man dieses Pferd ohne irgendeinen Grund zum Schlachter geben. Egal ob krank oder gesund, egal ob jung oder alt. Es gibt doch sogar Pferde die speziell zur Schlachtung gezüchtet werden. Wenn ich an die Haffi Fohlen denke. Die werden zu Massen gezüchtet für die Touristen. Ist der Niedlichkeitsfaktor verflogen gehen sie zum Metzger.
Lisbeth85

Beitragvon Diana » Fr Nov 26, 2010 22:04

Lisbeth85 hat geschrieben:Also wenn, wie hier schon erwähnt, im E-Pass vermerkt ist, dass das Pferd geschlachtet werden darf, kann man dieses Pferd ohne irgendeinen Grund zum Schlachter geben. Egal ob krank oder gesund, egal ob jung oder alt. Es gibt doch sogar Pferde die speziell zur Schlachtung gezüchtet werden. Wenn ich an die Haffi Fohlen denke. Die werden zu Massen gezüchtet für die Touristen. Ist der Niedlichkeitsfaktor verflogen gehen sie zum Metzger.

Und das mit dem Vermerk in diesem Paß macht dann der Tierarzt ?
Ja, daß mit den Haflingern habe ich schon gehört, traurige Sache das :( . Die werden doch auch bei falscher Farbe verwurstet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die schon von Geburt an nen Wurststempel in ihrem Paß haben
Diana

• Website

Beitragvon TLH » Sa Nov 27, 2010 2:01

daß die schon von Geburt an nen Wurststempel in ihrem Paß haben
schon ehr; "nicht-Schlachttier" eingetragen ist nicht mehr änderbar; als "Schlachttier" eingetragen kann es später noch geändert werden
http://www.vetion.de/tipinfo/detailt.cf ... nfo_id=561
TLH

Beitragvon schaukelpferd » Sa Nov 27, 2010 8:07

Frankenbauer hat geschrieben:Wichtig ist, dass im Equidenpass, dem Perso des Pferdes eine Schlachtung erlaubt ist, denn Equiden ohne Schlachtungsvermerk können andere Medikamente erhalten als potentielle Schlachtpferde.
...
Gruß

Werner

Genau so ist es. Der TA muss lediglich seinen Stempel und eine Unterschrift leisten,damit die Eintragung rechtsgültig ist.
Auf jedenfall liegt die Entscheidung ob Schlacht-oder Nichtschlachtpferd eingetragen wird , im Ermessen des Besitzers.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum