langholzbauer hat geschrieben:Mal aus Neugierde:
Wurde schon mal jemand von Euch mit einem ordentlich intakten und sicher beladenen Serienkipper angehalten um die BE zu überprüfen?
Ja. Vor den nächsten beiden Landhandeln wird in der Erntezeit jedes Gespann begutachtet, ich selbst habe das jetzt jährlich vor mir.
Dass das regional stark unterschiedlich ist, kann man aus mehreren Threads herauslesen. Bei mir hier im Landkreis sind die landwirtschaftlichen Transporte stark ins Visier der Rennleitung geraten. Ergo sind hier Anhänger ohne Papiere de facto wertlos oder werden äußerst günstig verkauft.
Wer keine Papiere für seine Fahrzeuge hat, muss mit Abstrichen beim Verkaufspreis leben - oder er geht eben selbst den (nervigen) Weg und besorgt neue Papiere.
Ich hatte meinen alten 5,7t Zweiseitenkipper in meiner Region für knapp 400€ abgeben können, ein Bayer, in dessen Gegend kaum Polizei existiert, hat mir den Kipper auch ohne Papiere für 2,1k abgekauft...
Ich würde den Unsinn erstmal inserieren und schauen, was an Angeboten kommt. Dann kann man immer noch reagieren.
Besten Gruß