Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 2:10

Abgasmessung Kleinfeuerstellen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Abgasmessung Kleinfeuerstellen

Beitragvon Frischling » Fr Mär 07, 2008 8:48

Hallo Holzer und Heizer

Bei mir hat sich der Kaminkehrer zwecks Abgasmessung an unseren Kleinfeuerstellen (spich Schwedenofen) angemeldet.

Hattet ihr auch schon Besuch ?? Wie ist es ausgegangen??

Habe gehört, dass sehr trockenes Fichtenholz gute Werte erzeugen soll.
Kann das jemand bestätigen ??

Gruß Michel
Frischling

Beitragvon Shortcut » Fr Mär 07, 2008 9:11

meines Wissens gibts dafür doch noch gar keine rechtliche Grundlage. So ein Unsinn. Außerdem...wenn sie was messen wollen, dann müssen sie mit vergleichbarem Heizmaterial arbeiten, sprich genormtes Messmaterial mitbringen. Ich würde mal bei ihm nachfragen was das soll, worauf er sich da beruft und nach welchen Maßstäben da gemessen werden soll, sprich mit welchem Heizmaterial, unter welchen Bedingungen, etc.

Ich meine das du wohl die besten Werte kriegen wirst wenn du den Ofen schon 2 Stunden schön heizt mit absolut trockenem Holz, und dann bevor er kommt mit knalltrockenem Buchenholz schön auflegst, dabei alle Züge ausreichend offen, so das das Feuer richtig gut Luft bekommt.
Bei trockenem Holz und offenen Zügen wirst du oben am Kamin praktisch keinen Rauch sehen, und dann möcht ich mal sehen was er da für WErte bekommt.

Die Werte sind aber absoluter Schmarrn, da da so viele Faktoren reinspielen das es vollkommener Blödsinn ist da was zu messen. Wenn du nen scheiß Tag erwischt an dem das Wetter voll auf deinen Kamin drückt wirst du immer auch schlechtere Abgaswerte haben, da kannst machen was du willst.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon schnullercruser » Fr Mär 07, 2008 9:20

Mein angehender Schwiegervater ist Schornsteinfegermeister. Wenn es da was gebe in dieser Richtung, hätte der mich schon längst mal geimpft. Werde in aber mal bei passender Gelegenheit darauf ansprechen, ob da was drann ist. Was allerdings glaube ich im Moment gemacht wird, ist eine Erfassung aller Holz-Feuerstellen mit technischen Angaben und den Abmessungen der dazugehörigen Abzügen.
Aber wie gesagt, bei passender Gelegenheit frage ich ihn.

schnullercruser

Beitragvon pacini » Fr Mär 07, 2008 9:49

Mein geliebter " schwarzer-Abzocker " war erst die Tage da, der wollte nichts, hat nur wie üblich den Öl-Kamin mitgefegt, obwohl der Ölbrenner seit 4 Jahren nicht eine Minute gebrannt hat.

Wenn es da was gäbe, glaubt's mir ... " Mein schwarzer-Abzocker " hätte ruckzuck am Holzofen gestanden und sein Messgerät darein gehalten.

Fazit: Laß Ihn messen was er will, Bezahlung aber erst gegen die Vorlage von was " Amtlichem " wo Ihn dazu berechtigt UND ... wo genaustens aussagt, was die Messung besagen soll. Ansonsten würd ich keinen Roten bezahlen. In dem Fall soll er ne Rechnung schicken, müssen Die, wenn Du kein Geld im Haus hast - ohne Folgekosten übrigens - dann hast DU was Schriftliches, denn da muss ER aufführen, welche Leistungen er abrechnen will.

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Shortcut » Fr Mär 07, 2008 10:54

den worten von pacini kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Shortcut

Beitragvon Tacki » So Mär 09, 2008 15:05

Habe diese Tage was im Radio gehört das solche Messungen noch nicht rechtens sind.
Tacki

Beitragvon Rudolf Diesel » Sa Apr 19, 2008 7:20

Bis zu einer Leistung von 15kw besteht meines Wissens nach keine Messpflicht.
Würde ihm meine Ex-Verlobte auf den Hals hetzen. :lol:
Die treibt den Russverteilungstechniker mit Wischmopp und Staubsauger
schon vom Hof.

Gruss
Rudolf Diesel
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!!
Rudolf Diesel

Beitragvon dermanne » So Jul 06, 2008 15:50

Stimmt,
aber diese Grenze wird fallen doch ich denk mal bis zur nächsten Bundestagswahl wird sich da nicht viel tun.
In jedem Fall sollte man die Hersteller kontaktieren und Unterlagen bezüglich der Emmissionswerte anfordern.
So wies aussieht kann bei einem Nachweis des regelkonformen Betriebs durch den Hersteller auf eine Messung verzichtet werden.

Meines Wissens wird momentan auch noch an einem Messverfahren gebastelt das bezahlbar ist.

Im großen und ganzen wurde da mal wieder überreagiert von unserem verehrten Gesetzgeber und die Presse hat wie üblich noch eins draufgesetzt.

Im übrigen sind für bestehende Anlagen, je nach Alter und Größe gestaffelt, Übergangsfristen bis zu 20 Jahren geplant

Also keine Panik erst mal.

gruß manne
kaminkehrer
dermanne

Beitragvon Takar » So Jul 06, 2008 18:32

Hallo

Wie ich gelesen habe kommst Du aus Nürnberg ?

Einige Städte in Deutschland haben eigene Feurstellenregelungen, dazu gehören Nürnberg, München, Köln glaube ich und Stuttgart will das auch machen.

Deshalb kann es gut sein, daß es bei dir die Abgasmessungen gibt, eigentlich sind in Nürnberg alle Feurstellen verboten die nicht nach der Nürnberger Städteordnung freigegeben sind.

Frank
Takar

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten