Hallo,
ich habe dieses Ding mal im original gesehen.
Es überzeugte mich nicht, sah stark instabil aus.
Ich benutze da lieber Kanalrohre über die ich die Raschelsäcke ziehe.
Sind bedeutend billiger und stabiler.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
Ich denke, hier wird ein einfaches KG-Rohr verwendet, Durchmesser und Länge so, dass ein Sack sauber drüberpasst.
KG-Rohre sind im Sanitärhandel in sämtlichen Größen erhältlich, vielleicht hat der örtliche Sanitär sogar noch ein passendes reststück rumliegen
Hallo,
die gezeigten Rohre sind es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie genau diese Rohre letztlich heissen weiss ich auch selbst nicht Ich bin mit den Säcke in den Baustoffhandelund hab dann Rohre gesucht über welche die Raschelsäcke stramm über zu stülpen sind. Die Länge/Höhe der Rohre ist 1m.
Davon hab ich einige, die verteile ich rund um den senkrecht stehenden Spalter und werfe das Holz hinein. Dann wenn der Sack voll ist, einfach Rohr rausziehen, Sack schliessen und fertig.
Geht mit einiger Übung fix.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
Hallo,
NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
verstehst Du völlig falsch.
Ich gehöre zur Kurzholzfraktion, d.h. ich spalte gleich das auf 33cm geschnittene Holz.
Spalte mit 4-fach Keil, wobei dann dieses Holz so in die Rohre fällt,
quasi ein Rundling bloss gespalten.
Davon 2 übereinander und der Sack ist voll.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
verstehe ich das richtig, dann hast Du 8 Scheite im Sack?????
Zur Zeit produziere ich aus dünneren trockenen Stämmen und Restholz aus der Palettenproduktion Anmachholz, das wir mitverkaufen. Ich habe einen Holzkasten gebaut, den ich komplett in den Sack stellen kann und schneide das Holz genau auf die Breite vom Holzkasten. Dann schichte ich es schön ordentlich ein - kein Problem - und ziehe den Kasten anschließend raus - so gehen genau 10-12 kg in einen 50x100 Sack (25 kg).
Die Absackung von Scheitholz wird bei uns im nächsten Jahr auch zur Debatte stehen, allerdings weiß ich noch nicht, ob man da wirklich mit Frischholz arbeiten soll - ist halt beim Absacken ne Zeitfrage (auch ne manpower-Frage )
Passt zwar gar nicht zum Thema trotzdem:
@ gutes-holz
Den Ster gesägt und gespalten für ca. 80€ und dann auch noch Entsorgungsholz beigepackt, bei uns würdest Du beim ersten Kunden vom Hof geprügelt.
Im Ernst: Brennholz besteht bei uns aus Eiche und Buche, am besten sortenrein, selten anfallende Bunthölzer werden so weit möglich als Schnittholz vermarktet, die spärlichen Reste gehen ins Knüttelholz ( unter 12cm Zopfdurchmesser, zerfasert oder unter 1m lang ). Knüttelholz, sämtliche Nadelhölzer und schnellwachsende Laubhölzer(Erle, Pappel, Weide, usw.) können wir nur zum Eigenverbrauch verwenden, die sind bei uns unverkäuflich.
Man findet das Gelumpe aber trotzdem immer wieder in Baumärkten oder mittlerweile schon bei Rewe und die finden auch Dumme, die das kaufen aber wir haben einen Kunden schon in der dritten Generation, die wahrscheinlich nicht.
ich verstehe Dich nicht ganz - wir verkaufen hier Eiche/Buche/Birke und ab und an ist mal ne Wildkirsche dabei oder eine Linde - ne Waldmischung eben aus den heimischen Wäldern. Das Holz wird gesägt und gespalten mit dem Automaten und lose geschüttet ausgeliefert.
Wir haben mittlerweile auch Kunden, die schon seit 3 Jahren rgelmäßig bei uns bestellen.
Das Anmachholz ist entweder sauber gesägt und gespalten aus dünnerem IL oder aus schmalen Leisten aus der Palettenendproduktion - soll heißen, wir verkaufen keinen Müll. Die Nachfrage ist groß und bisher hat sich keiner beschwert.
Selbst für den RM (Ster) wären 80,00 EUR bei uns unerzielbar - selbst wenn es reine Buche wäre, Eiche will hier nämlich kaum einer haben.
besser keine Bilder, aber ganz einfach - ein dünneres Brett ca. 32 x 60 und darauf rechts und links 2 dünnere, schmale Bretter ca. 10 x 50 draufgeschraubt. ... fertig .... achja, die Seiten sind etwas kürzer, damit es gut reinrutschen kann in den Sack
eifo ist mir einfach zu teuer ....
@jens .... ich weiß, aber sag das hier mal jemand ... die Kunden hören nur 50 oder 80 und bei 80 sagen die definitiv "nein"