Ich hoffe mal dieses Thema ist hier richtig angelegt, ansonsten bitte verschieben lieber Moderator, danke.
Wir sind eine kleine, gut organsierte Gemeinschaft von Hobby-Brauern in Franken. Seit Jahren treibt es uns um, dieses sogenannten Reinheitsgebot zu kippen. Jetzt brach es aus uns raus, wir wollen eine Petition gegen das Reinheitsgebot auf den Weg bringen.
Bevor ich hier gleich gesteinigt werde, Hintergrund des ganzen ist ganz einfach die Tatsache dass das Reinheitsgebot heute keinen Sinn mehr macht, sondern nur noch als Werbegag dient, und hier suggeriert es "Qualtiät" was ganz einfach falsch ist. Mag sein dass vor 500 Jahren öfters mal Hopfen und Malz verloren war, weil irgendwer, irgendwas mit reingeschüttet hat, was da nicht rein gehört.
Wenn ich allerdings "nur" vorschreibe dass lediglich 3 Zutaten zu verwenden sind, dann schränkt einen das enorm ein.
Meiner persönlichen Meinung nach, habe ich lieber Rohrzucker (verboten nach dem RG) in meinem Sud, als genmanipulierten Hopfen mit jeder Menge Pestiziden (nach dem RG erlaubt).
Wer sich uns anschliessen möchte, einfach melden.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet