Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

Abschaffung des Reinheitsgebotes

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Abschaffung des Reinheitsgebotes

Beitragvon Hauptmann » So Jul 24, 2016 17:10

Ich hoffe mal dieses Thema ist hier richtig angelegt, ansonsten bitte verschieben lieber Moderator, danke.

Wir sind eine kleine, gut organsierte Gemeinschaft von Hobby-Brauern in Franken. Seit Jahren treibt es uns um, dieses sogenannten Reinheitsgebot zu kippen. Jetzt brach es aus uns raus, wir wollen eine Petition gegen das Reinheitsgebot auf den Weg bringen.
Bevor ich hier gleich gesteinigt werde, Hintergrund des ganzen ist ganz einfach die Tatsache dass das Reinheitsgebot heute keinen Sinn mehr macht, sondern nur noch als Werbegag dient, und hier suggeriert es "Qualtiät" was ganz einfach falsch ist. Mag sein dass vor 500 Jahren öfters mal Hopfen und Malz verloren war, weil irgendwer, irgendwas mit reingeschüttet hat, was da nicht rein gehört.
Wenn ich allerdings "nur" vorschreibe dass lediglich 3 Zutaten zu verwenden sind, dann schränkt einen das enorm ein.
Meiner persönlichen Meinung nach, habe ich lieber Rohrzucker (verboten nach dem RG) in meinem Sud, als genmanipulierten Hopfen mit jeder Menge Pestiziden (nach dem RG erlaubt).
Wer sich uns anschliessen möchte, einfach melden.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Re: Abschaffung des Reinheitsgebotes

Beitragvon T5060 » So Jul 24, 2016 17:37

Hauptmann hat geschrieben:Meiner persönlichen Meinung nach, habe ich lieber Rohrzucker (verboten nach dem RG) in meinem Sud, als genmanipulierten Hopfen mit jeder Menge Pestiziden (nach dem RG erlaubt).

Ich glaub in deinem Bier ist noch was anderes drin und trinkst zu viel davon :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » So Jul 24, 2016 18:05

Hauptmann hat geschrieben: als genmanipulierten Hopfen mit jeder Menge Pestiziden

Gibt ja auch Bio-Hopfen.
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... n-100.html
Ok, der wird mit Kupferpräparaten gespritzt. :?
Qtreiber

Beitragvon Hauptmann » So Jul 24, 2016 18:32

T5060 hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:Meiner persönlichen Meinung nach, habe ich lieber Rohrzucker (verboten nach dem RG) in meinem Sud, als genmanipulierten Hopfen mit jeder Menge Pestiziden (nach dem RG erlaubt).

Ich glaub in deinem Bier ist noch was anderes drin und trinkst zu viel davon :mrgreen:

irgendwie hat er schon recht. Wenn man mal nachhakt, dann hört man nie vernünftige Argumente für das Reinheitsgebot, da kommen dann Sachen wie, "das haben wir immer schon so gemacht", ich muss mir ja nicht gleich Alkopops saufen oder das bappige Zeugs das die Weiber saufen, man soll einfach dem Brauer ein wenig mehr Spielraum geben um ein gutes Produkt herstellen zu können.
Hauptmann

Beitragvon westi » So Jul 24, 2016 19:15

Hauptmann hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

irgendwie hat er schon recht. Wenn man mal nachhakt, dann hört man nie vernünftige Argumente für das Reinheitsgebot, da kommen dann Sachen wie, "das haben wir immer schon so gemacht", ich muss mir ja nicht gleich Alkopops saufen oder das bappige Zeugs das die Weiber saufen, man soll einfach dem Brauer ein wenig mehr Spielraum geben um ein gutes Produkt herstellen zu können.

Du gibst Dir selbst recht? Interessanter Ansatz. Kommst wohl mit Deinen ganzen Accounts durcheinander.... n8
westi

Beitragvon otchum » So Jul 24, 2016 19:23

Ein gutes Produkt herstellen?

War denn euer Bier bisher so sch.eisse?

Kenne genug Deutsche die schwören auf deutsches Bier.... :prost:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Todde » Mo Jul 25, 2016 7:06

GenHopfen :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Jul 25, 2016 7:21

Wo genau ist das Problem?
Ihr könnt in euer Hobby-Gebräu doch reinmischen, was ihr wollt.
Es ist dann halt kein Bier mehr, weil es nicht wie Bier schmeckt und das Reinheitsgebot nicht erfüllt, und muss dementsprechend unter anderem Namen verkauft werden.
Da könnte man ja auch wieder Glykol in den Weinansatz mischen oder aromatisierten Rübensirup als Honig verkaufen.
Zuletzt geändert von Manfred am Mo Jul 25, 2016 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon LUV » Mo Jul 25, 2016 8:32

http://blogs.faz.net/bierblog/2016/04/2 ... mmler-727/

"Wenn Greg Koch über das Reinheitsgebot spricht, klingt er deutlich weniger sentimental. Er hat zwar einen deutschen Braumeister für die Dependance in Berlin eingestellt, als Chef für den australischen Brauer an der Versuchsanlage und einen weiteren, aus England stammenden Kollegen. Aber an dieser Linie endet die Bereitschaft zur Diplomatie: Die festgelegte Beschränkung der Inhaltsstoffe sei gerade kein Qualitätsversprechen, argumentiert Greg Koch. Sie habe es den großen deutschen Brauereien lediglich ermöglicht, ohne Rücksicht auf die Wünsche ihrer Kunden sehr günstiges Bier herzustellen. Etwas anderes durfte es ja nicht geben.

Trotzdem sollen auch die vier ersten Sorten, die Stone Brewing in Berlin brauen wird, nun allesamt dem Reinheitsgebot entsprechen. Die Experimente mit Schokolade, Ingwer und Karamell bleiben vorerst auf San Diego beschränkt. Die Bezeichnung „Bier“ werde er trotzdem auf keine der Dosen drucken lassen, in die der Sud aus Berlin vor dem Weiterverkauf abgefüllt werden soll. „Wir haben in zwanzig Jahren rund dreihundert verschiedene Sorten gebraut“, überschlägt Greg Koch. „Keine einzige davon haben wir einfach nur Bier genannt. Das wäre, als ob man einen Chardonnay oder Merlot in der Hand hätte und auf dem Etikett einfach nur ,Wein’ stünde.“ Da ist er deutlich kreativer: Arrogant Bastard Ale, heißt eine seiner Sorten. So wie es sich für eine ordentliche Rebellion gehört."
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Jul 25, 2016 15:16

Manfred hat geschrieben:Wo genau ist das Problem?
Ihr könnt in euer Hobby-Gebräu doch reinmischen, was ihr wollt.
Es ist dann halt kein Bier mehr, weil es nicht wie Bier schmeckt und das Reinheitsgebot nicht erfüllt, und muss dementsprechend unter anderem Namen verkauft werden.
Da könnte man ja auch wieder Glykol in den Weinansatz mischen oder aromatisierten Rübensirup als Honig verkaufen.

Das hast schön gesagt.
@ Hauptmann
Und glaubst du dein Zuckerrohrsirup wurde nicht gespritzt? Und warum willst du Hopfen mit Zucker ersetzen? Mach doch gleich Malzbier...
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon otchum » Mo Jul 25, 2016 17:35

Hauptsache das Tannenzäpfle bleibt wies ist....eines meiner liebsten... :prost:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Hauptmann » Mo Jul 25, 2016 18:23

otchum hat geschrieben:Hauptsache das Tannenzäpfle bleibt wies ist....eines meiner liebsten... :prost:

Tja und mein liebstes ginge mit Reinheitsgebot garnicht wenn man es genau nimmt, Weizen...
Hauptmann

Beitragvon KarlGustav » Mo Jul 25, 2016 19:05

otchum hat geschrieben:Hauptsache das Tannenzäpfle bleibt wies ist....eines meiner liebsten... :prost:

Des Tannenzäpfle ... so lecker. Erinnert mich an einen guten, alten GuzziFreund.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Jul 25, 2016 20:44

Aber dafür ist es auch sauteuer, das Tannenzäpfle besonders in der 0,33 Version, dann doch lieber zum selben Preis die 0,5 Version... :prost:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Ferengi » Mo Jul 25, 2016 21:21

Hauptmann hat geschrieben:

Tja und mein liebstes ginge mit Reinheitsgebot garnicht wenn man es genau nimmt, Weizen...

Weizen gehört nicht gebraut, sondern gebrannt!
Ferengi

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines