Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:00

Absolut beginner

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Absolut beginner

Beitragvon ligge » Do Apr 23, 2009 3:36

Hallo,
im gegensatz zu euch vollzeit- und berufslandwirten suche ich nach ner möglichleit 1 - 2 ferkel eben schlachtreif zu bekommen. wir , oder besser mein paps, hatte mal früher landwirtschaft, aber eben isses lange her.
ich bin aber auch so geimpft, hab nen garten und karnickel, nu will ich an die säue.
also, wie gesagt, alles im kleinformat und damit keine ärger für euch, nur eigenver/gebrauch sozusagen.
kann mir wer helfen ? würd mich feuen und sag schon mal danke
alex
ligge

Beitragvon DanielS. » Do Apr 23, 2009 20:21

Hallo,

da du ja keine konkrete Frage gestellt hast gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Lies dir die Artikel hier im Schweineforum durch und stell dann deine Fragen falls du über die Suche keine passende Antwort gefunden hast oder etwas unverständlich war.

2. Falls du konkrete Fragen hast gehe zurück zu Punkt 1.

Gruss Daniel
DanielS.

Re: Absolut beginner

Beitragvon Mustermann » Mi Dez 02, 2009 20:15

hallo,

ich hätte da ma auch eine frage aus allgemeinen Interresse ...
unzwar : ob es möglich ist ein weibliches Mastschweine (hybridschwein aus normalen maststall), welches das endgewicht erreicht hat und auch alt genug ist etc. tragend zu bekommen, und als sau zu nutzen ?

oder gibt es da erhebliche unterschiede (wie z.B. Fruchtbarkeit und Muttereigenschaften), zu normalen Jungsauen die als solche auch verkauft werden ?

vielleicht weis ja einer von euch eine antwort darauf ... danke .
Mustermann

Beitragvon Jangoben » Mi Dez 02, 2009 20:32

Klar bekommt man die Tragend, aber das wäre Quälerrei wie ich finde. Da die Futterkurve von Mastschweine absolut nicht dafür konzipiert ist nachher Ferkel aufzuziehen....

Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon DanielS. » Mi Dez 02, 2009 20:46

Jangoben hat geschrieben:Klar bekommt man die Tragend, aber das wäre Quälerrei wie ich finde. Da die Futterkurve von Mastschweine absolut nicht dafür konzipiert ist nachher Ferkel aufzuziehen....

Gruß Jango

Erklär doch dann mal bitte welche Unterschiede die Futterkurven aufweisen und weche Einflüsse das hat.
Ich denke mit dieser relativ pauschalen Antwort kommt der Herr Mustermann nicht weit.

Nimm das bitte nicht negativ auf!

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon SHierling » Mi Dez 02, 2009 21:10

Ob man sowas dann tragend bekommt, wäre nicht meine erste Überlegung. Interessant ist doch erstmal, was das überhaupt für eine Sau ist (Kreuzung oder nicht), und womit man die dann anpaaren will, damit überhaupt sinnvolle Ferkel dabei herauskommen. Also mit anderen Worten: ja, es gibt da erhebliche Unterschiede, vor allem, was die Fruchtbarkeit angeht und die Muttereigenschaften.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Dez 02, 2009 21:31

SHierling hat geschrieben:Ob man sowas dann tragend bekommt, wäre nicht meine erste Überlegung. Interessant ist doch erstmal, was das überhaupt für eine Sau ist (Kreuzung oder nicht), und womit man die dann anpaaren will, damit überhaupt sinnvolle Ferkel dabei herauskommen. Also mit anderen Worten: ja, es gibt da erhebliche Unterschiede, vor allem, was die Fruchtbarkeit angeht und die Muttereigenschaften.

EGAL---womit du anpaarst,kommt sowieso ne BUNTE MISCHUNG bei raus(von schwarzweiss bis rotweiss).
diese MASTsauen müssen nicht zwangsläufig schlechte muttereigenschaften haben,allerdings sind die endprodukte im maststall nicht zu gebrauchen.
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Dez 02, 2009 21:34

Nur mal so: hier gibts grade Mutterlinien-Geeignete Sauen umsonst.
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb ... #post73802
Müssen aber abgeholt werden und sollten möglichst noch ein wenig leben bleiben ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Dez 02, 2009 21:39

Das letzte in dem link scheint aber eher ein Kümmerer zu sein? Ob die anderen da viel besser sind? :roll:
Die armen Tiere die können doch nicht sterben, die sind ja noch so klein, esst doch alle lieber Tofu, dass den Regenwald zerstört :twisted:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » Mi Dez 02, 2009 21:42

Das is n Eber, keine Ahnung wie alt, und der ist nicht dolle, das stimmt. Ist aber auch schlecht getroffen, so von schräg hinten.
Die Sauen sind aber ok, die brauchen allesamt nur mal ne Wurmkur und bißchen was auf die Rippen. Ist nun mal so, vermittelt wird ja nicht, was "gut davor" ist, sondern halt das, was den Nachbarn auffällt :/
SHierling

• Website

Beitragvon voro » Mi Dez 02, 2009 22:22

Ich würde mich bei solchen Mast-Sauen auch auf Gelenk- und Beinprobleme gefasst machen ....
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon DanielS. » Mi Dez 02, 2009 22:26

voro hat geschrieben:Ich würde mich bei solchen Mast-Sauen auch auf Gelenk- und Beinprobleme gefasst machen ....

Wie äussern sich diese Probleme denn in der Praxis? Woran erkennt man sie?
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon voro » Mi Dez 02, 2009 22:29

Gelenkentzündungen, probleme beim Laufen/Aufstehen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Do Dez 03, 2009 10:22

voro hat geschrieben:Gelenkentzündungen, probleme beim Laufen/Aufstehen.

hatte ich überhaupt nicht---waren eher so WINDHUNDE---agressiv,rank und schlank und WENIG zunahmen.
hans g

Beitragvon voro » Do Dez 03, 2009 12:14

Naja, kommt halt drauf an, welche Genetik man da vor sich hat.

Wir hatten mal aus 'ner normalen BHZP-Sau 'ne Nach als Eigenremontierung probiert - die hattens dann schnell mal mit den Beinen.
voro

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum