Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:49

Abstand weidezaun zu Privatgrundstück?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Abstand weidezaun zu Privatgrundstück?

Beitragvon kalliope » Fr Aug 15, 2008 0:05

Hallo liebe Pferdewirte,

ich bin absolut Pferdeunerfahren und habe eine Laienfrage "von draussen" :-)
Hinter unserem Garten ist eine Wiese. Davon kaufen wir und ein paar Nachbarn jetzt ein Stück als Gartenerweiterung. Der große Rest wird an eine Pferdewirtin verpachtet als Weide. Die Pferdewirtin wird dann ja einen Zaun setzen, dazu meine Fragen:

1.: Ist ein Weidezaun immer ein Elektrozaun? Also, ist das das Einzige, was die Tiere zuverlässig auf der Weide hält?

2.: Wir wohnen in NRW, kennt jemand die Bestimmungen, wo so ein Zaun hinkommt zwischen Weide und Gartenland? (Oder sollte es wirklich etwas geben, das NICHT offiziell geregelt ist??)
Die Vorstellung eines Elektrozauns auf der Grundstückgrenze ist mit kleinen Kindern vielleicht nicht so prickelnd und einen eigenen Zaun in gehörigem Abstand dazu ist auch nicht sooo toll, da das Grundstück eh nur 9 Meter breit ist.
Selbst wenn man von Pferdewirtseite das Recht haben sollte, den Zaun auf die Grenze zu setzen, würde man das tun? Schließlich werden da auf unserer Seite Büsche wachsen und die Pferde werden davon was fressen, und wer weiss, ob die das alles vertragen?
Oder ist man als Pferdewirt ohnehin verpflichtet, irgendwas zu bauen, das die Tiere hindert, anderleuts Sträucher zu fressen?
Ich möchte ja nicht, dass die Pferde wegen meiner Pflanzen krank werden.
Und eine vollständig abgefressene Blütenhecke möchte ich natürlich auch nicht, ein paar Äste zum Frühstück wären schon okay, wenn es ihnen bekommt, aber die Sträucher sollten bitte überleben :-)

Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüsse
Kalliope
kalliope

Beitragvon WoPe » Fr Aug 15, 2008 9:36

Hallo Kalliope,

ist den das Land das Ihr dazugekauft habt im Bebauungsplan der Gemeinde als Bauland ausgewiesen, oder ist es landwirtschaftliches Nutzland ? Falls es landwirtschaftliches Nutzland ist dürft Ihr als nicht-Landwirte ohne Genehmigung sowieso keinen Zaun erstellen....

Grüße
Wolfgang
WoPe

Beitragvon kalliope » Fr Aug 15, 2008 9:45

Hallo Wolfgang,

nein, das Land ist kein Bauland. Es gehört der Wohnungsbaugesellschaft, die auch unser Haus gebaut hat und zählt zu den ökologischen Ausgleichsflächen, die man ja als Baufirma stellen muss. Unser Teil wird aus dieser Ausgleichsfläche heraus gerechnet und uns als Gartenland verkauft, so dass wir alles tun dürfen, was wir in unserem bisherigen Garten auch dürfen, also auch einzäunen.

Viele Grüsse
Kalliope
kalliope

Beitragvon WoPe » Fr Aug 15, 2008 21:13

Hallo Kalliope,

wenn das so ist, dann würde ich den Verhandlungsweg empfehlen. Natürlich muß ein Pferdekoppelzaun nicht gleich Elektrozaun bedeuten, -reine Holzzäune oder Zäune aus anderen verletztungsungefährlichen Materialien wie Gummibänder oder Kunststoff sind nur leider wesentlich teurer als Elektrozäune. Wenn Ihr also bereit sein würdet euch an einer pferdegerechten, schönen, umweltfreundlichen, kindergerechten, wartungsarmen, hütesicheren und finanzierbaren Umzäunung zu beteiligen, -so würde ich als Pferdehalter sehr gerne mit euch kooperieren.......

viele Grüße
Wolfgang
WoPe

Beitragvon Nocka » Do Aug 21, 2008 19:31

Hallöchen
Die Frage ist der Abstand des Gartenzauns zur landw. Fläche.
In NRW gelten in diesen Situationen immer noch das sogenannte Schwengelrecht - soll heißen, dass der Gartenzaun 0,50 m zurückversetzt sein soll ( muß ) von der Grenze.

gruß
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)
Nocka

Beitragvon take_it_1999 » So Sep 07, 2008 18:49

Ich hkomme aus Sachen und dort gibt es eine ähnliche Gesetzgebung, die vorschreibt wie weit der Gartenzaun von der Grundstücksgrenze entfertn sein muss. Außerdem gibt es da eine 1,5m und eine 3 Meterzone. In diesen Zonen hat der Gartennachbar eingeschränkte Nutzmöglichkeiten (d.h. Baumhöhe ist begrenzt, ....)

Bitte vorher informieren wie es in NRW ist. Bei uns gab es mal eine Broschüre (die gibts sicherlich in anderen Ländern auch) die nannte sich Nachbarschaftsrecht. Diese Broschüre ist richtig gut und erklärt diese Sachverhalte recht anschaulich.
take_it_1999

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum