Hallo mich würde interessieren wie das mit dem abziehstein beim ketteschärfgerät funktioniert?und was es bringt wenn man die Schleifsteinen mit dem abziehstein bearbeitet ?
Du musst den Abziehstein einfach an die rotierende Schleifscheibe halten, anfangs etwas vorischtig damit Du ein Gefühl dafür bekommst wenn Du es noch nie gemacht hast. Nicht zu fest, eine Schleifscheibe kann auch dabei brechen..
Der Abziehstein "reinigt" die Scheibe von Rückständen und Schleifstaub der beim Scheifen entsteht. Du siehst das daran das die Scheibe etwas schwarz wird an den Stellen wo du am meisten schleifst... Weiterhin wird die Scheibe wieder in die gewünschte Form gebracht, es müsste bei dem Schleifgerät auch ein Leere dabei gewesen sein, wo Du den Radius der Schleifscheibe kontrollieren kannst.
Man bringt auch den Ausenradius wieder in einen rechten Winkel und macht die Scheibe wieder " scharf". Wenn die Scheibe am Ausenradius zu rund wird, schleift man schnell zu viel vom Zahn und auch eine höhere gefahr des ausglühens besteht , vorallem dann wenn zu viele ablagerungen da sind. Vor aĺlem bei den Altölfans ist das schlimm
Ja, so ist es. Vorallem aber, das die Scheibe im Ausendurchmesser wieder gleichmäßig rund und glatt ist. So wie man auch manchmal vom Schleifbock die Scheiben abrichtet. Nur hat man da ein anderes Werkzeug.
Beim Schärfen muss die scheibe schön " ...ziiirb..." im hellen Ton machen. Macht die aber unangenehm "...gräääz..." dann wirds Zeit zum Abrichten. *ich grins mich grad weg hier* Kanns nur so erklären
Wenn ein vernünftiger Schleifstein verbaut ist sollte die Selbstreinigung von allein funktionieren
Ein Schleifstein besteht ja aus einem feinkörnigen Schleifmaterial das nur zusammengeklebt ist und sobald die äußerste Schicht der Schleifkörner abgenutzt ist oder die "Spanräume" sich zu setzen brechen die äußeren Körner ab und geben die darunter liegenden scharfen Schleifkörner frei
Genau aus diesem Grund braucht man auch Werkzeuge zum erneuten abrichten der Scheiben Mit der Zeit verlieren die Schleifscheiben ihre genaue Kontur und wenn Sie Schläge abbekommen können größere Stücke ausbrechen Mithilfe der Abrichtwerkzeuge bringt man die Scheiben wieder auf ihre eigentliche Form und was ganz besonders wichtig ist man nimmt durch die Materialabnahme Unwuchten aus der Scheibe was Rattermarken verhindert und einen sauberen Schliff erst möglich macht