Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 12:51

Ackergras vs Grünroggen (GPS)

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Ackergras vs Grünroggen (GPS)

Beitragvon Klaus0r84 » Di Jun 08, 2010 18:50

Moin,
wir haben eine Fläche von ca 9ha wo ich direkt nach dem Mais häckseln , dünn Pflügen ,Grubbern und dann anschließen mit Der Drillmaschine entweder Grünroggen oder Ackergras ansähen wollte!
Wie sieht es Ertragsmäßig aus , was bringt mir mehr Futter für unsere Rinder ?
Muss man umbedingt GPS häckseln oder lässt es sich auch mit einem Silierwagen (Pöttinger Torro) Silieren ? oder kriegt der ladewagen das schlecht geschnitten ?
Wäre um antworten dankbar !!!
Klaus0r84

Re: Ackergras vs Grünroggen (GPS)

Beitragvon Heggo » Di Jun 08, 2010 21:18

Moin,
wir sähen im Herbst nach der Wintergerste auch immer Grünroggen der wird dann ende April siliert mit dem Ladewagen und der gibt Ordentlich masse!

man bekommt ziemlich viel Dreck und steine rein wenn man ihn schwadet und mit dem Ladewagen heimfährt
da die Stängel zwischen die Stoppeln fliegen, was beim Häckseln natürlich nicht der fall ist ^^

ich Hoffe ich konnte dir etwas Helfen
Heggo

Beitragvon Melker60 » Di Jun 08, 2010 21:35

Moinsen

Soll das Futter für die Rinderaufzucht sein oder für die Milchkühe? Weil mit nem Ackergras bekommste 6,5 mj NEL hin, mit nem Roggen grad mal 5,5 bis 6,0. hab zwar schon mal was von 6,3 gehört aber bei Ackergras sagen auch welche was von 6,8. Das zum Futterwert.

Roggen bingt deutlich mehr Masse in den Haufen wenn man Futterroggensaatgut nimmt das auch mit 60 € (info von Biogasanlage) je ha zu buche schlägt. Ackergras Saatgut wird auch um die 2,5 € das kg liegen. Unter 35 kg sollt man nicht gehen, damit biste schin mal bei ca. 90 €. Grünroggen kannste eigentlich nach Mais nur eben mit dem Grubber tief durchziehen und dann einsähen. Düngung im Frühjahr mit 100 kg N ist gleich.

Zur Ernte: also Ackergras ist klar denk ich mal. Grünroggen wird hier entweder als GPS oder mit einerm 3 Mähwerk mit Schwadzusammenführung gemäht und dann mit pick up aufgenommen. Da die Biogasanlagen das ja sehr kurz haben wollen wird gehäckselt. Unser Nachbar hats vor jahren auch schon mal mit seinem Krone Turbo 5000 gefahren. Ich weiß aber nicht mehr ob er es geschwadet hat. Das währe für mich das einzige handycap beim selbermähen.

Bin selbst am überlegen ob ich mir Grünroggen als Jungviehfutter anbaue.

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Klaus0r84 » Mi Jun 09, 2010 19:16

Wir haben nur Mutterkühe , bzw Rinder . Habe mir heute gedanken um die schwad gemacht, man kann doch einen schwader in der arbeitshöhe verstellen , und dann dreh ich den halt "einfach" höher , damit es weniger bzw garkeine verschmutzung entstehen kann , nur interesiert mich , kriegt das ein silierwagen auch gut genuggeschnitten ?
Klaus0r84

Beitragvon Heggo » Mi Jun 09, 2010 21:40

wir haben einen Rotorladewagen der das zeug auf 3.6mm schneidet (wenn das Futter längs hoch geht) das lässt sich eig. gut verdichten allerdings musst du den Roggen ziemlich lange liegen lassen, wenn du den schon nach 2 stunden heim fährst läuft dir nachher die brühe davon
(kommt natürlich auch auf das wetter an)

was das schaden betrifft, klar kannst du deinen Schwader "einfach" höher stellen aber die hälme fliegen zum teil zwischen die stoppeln und liegen direkt auf dem Boden...vill. ist es auch besser wenn man das zeug kreiselt.

wir schwaden das zeug sofort nach dem mähen es kommt zwar nachher klatsch nass aus dem Silo raus aber bei uns geht das nur in die BGA da ist es nicht so tragisch
Heggo

Beitragvon juergen515 » Do Jun 10, 2010 19:07

Heggo hat geschrieben:
wir schwaden das zeug sofort nach dem mähen es kommt zwar nachher klatsch nass aus dem Silo raus aber bei uns geht das nur in die BGA da ist es nicht so tragisch

Wasser ohne Nutzen aufheizen ist schlimm ;)
juergen515

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Jun 10, 2010 19:36

juergen515 hat geschrieben:
Heggo hat geschrieben:

Wasser ohne Nutzen aufheizen ist schlimm ;)

Achtung OT!

Nicht nur das Aufheizen! Die Masse muss auch durch den Hächsler, zum Haufen gekarrt, aufgeschoben, verdichtet, entnommen, in den Fermenter eingebracht, evtl zwischengelagert, wieder zum Feld gekarrt und anschließend ausgebracht werden. Das ist um Einiges teurer als nur Aufheizen und dann auf Temperatur halten.

Je niedriger der TS-Gehalt, desto mehr Wasser wird sinnlos hin und her geschippert. Dazu kommt ja noch, dass bei Gras, Grünroggen-Gps und selbst bei Mais der Gasertrag pro Tonne im Vergleich zum Aufwand und den Kosten nicht gerade berauschend ist.

So manche nicht optimal laufende Anlage, und derer gibt es viele, wäre besser dran, wenn sie einfach den Diesel im BHKW verbrennen würde, aber man will ja Trecker fahren und bekäme keine Förderung.

Meine bescheidene Meinung

Zum Grünroggen:

Wichtig ist ja auch, ob das zeitlich bei dir klappt. Nen Sandkastenfreund von mir hat das letztes Jahr gemacht. Mit Breitablage gemäht, welken lassen, geschwadet und dann mitm Ladewagen zusammen gefahren. War ne Super Vitesse mit vollem Messersatz. Er ist aber wieder davon ab, weils ihm halt als Zwischenfrucht zeitlich zu eng war. Mittelgebirge auf 400m. Mit der Futterqualität an sich war er aber zufrieden, hats an die Färsen verfüttert.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Schweinebauer94 » Do Jun 10, 2010 19:50

bei uns ist es üblich ,dass wenn nicht GPS gemacht wird man den grünroggen vorher mäht und dann schwadet und dann halt entweder häckseln oder mit dem ladewagen
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Jun 10, 2010 19:54

Schweinebauer94 hat geschrieben:bei uns ist es üblich ,dass wenn nicht GPS gemacht wird man den grünroggen vorher mäht und dann schwadet und dann halt entweder häckseln oder mit dem ladewagen

Das ganze ist dann aber immer noch GPS, oder irre ich in der Annahme?

Dachte immer GPS= GanzPflanzenSilage :roll:

Wie mans erntet ist doch erstmal wurscht.

Edit:
Schweinebauer94 hat geschrieben:fange ab dem 02.08 als Landwirt an

Ok, man kann nicht allwissend sein.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Heggo » Do Jun 10, 2010 21:03

warum soll das aufheizen so schlimm sein?
das Wasser was ihm grünroggen ist müssen wir dann schon nicht vom Endlager runterpumpen

was habt ihr denn für Anlagen wenn ihr komplett alles mit dem Feldhäcksler rein holen müsst?
bei uns wird nur Mais, Gerste und Triticale mit dem Häcksler reingeholt Gras und Grünroggen holen wir mit dem Ladewagen rein und wird dann später KOSTENGÜNSTIGER zerkleinert

Ps. bei mir ist GPS Getreide das in der Teig reife geerntet wird und das ist beim Grünroggen nicht der fall
Heggo

Beitragvon Haners » Sa Jun 12, 2010 15:21

servus,
mal ne blöde Frage:
Sollte Getreide das als GPS genutzt wird für Milchvieh nicht gequetscht werden?? Oder komm ich da mit was durcheinander?
Haners

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland