Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:59

Ackerland behalten oder verkaufen?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Ackerland behalten oder verkaufen?

Beitragvon simon123 » Fr Feb 12, 2021 11:03

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines kürzlich geerbten Stückes Ackerland. Das Stück ist knapp 7000m² groß und seit ca. 20 Jahren im Familienbesitz. Es liegt in der Nähe des Ruhrgebiets zwischen zwei kleinen Orten etwa 3km vom Ortskern entfernt und wurde dort lange als Garten gepflegt und zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt. Ein Bohrloch zur Bewässerung ist vorhanden. Das Grundstück ist eingezäunt und an drei Seiten umgeben von landwirtschaftlich genutzten Feldern. Der aktuelle Zustand ist ziemlich schlecht, da in den letzten Jahren nur noch das Nötigste an Aufgaben dort übernommen werden konnte. Die drei dort befindlichen Holzhütten und ein maroder Wohnwagen stehen noch auf dem Grundstück.

Die Bodenrichtwerte lagen beim letzten Nachschauen bei 4,90 €/m² und das Erbe wird durch drei geteilt. Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, das Grundstück zum aktuellen Preis zu verkaufen oder ob man es eventuell lieber behalten sollte. So viel bleibt ja für jeden dann auch nicht übrig. Da ich gerade der einzige bin, der das Grundstück tendenziell eher behalten würde, steht eventuell auch die Frage im Raum, ob es sich lohnt, die anderen beiden auszubezahlen, um das Grundstück alleine als Wertanlage zu halten.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? Bauland wird es bei der Lage wohl so schnell nicht werden.

Falls ich noch Details vergessen habe, die zur Beantwortung hilfreich sein können, reiche ich sie gerne noch nach.

Vielen Dank schon mal an alle und liebe Grüße
Simon
simon123

Re: Ackerland behalten oder verkaufen?

Beitragvon wastl90 » Fr Feb 12, 2021 11:16

Das kannst du halten wie du möchtest. Der reale Marktpreis ist wahrscheinlich etwas höher als der Bodenrichtwert, andererseits muss das Grundstück auch erst wieder auf Vordermann gebracht werden und der ganze Schrott entsorgt werden.

Viel Geld wird nicht über bleiben. Was hast du selbst mit dem Grundstück vor falls die Miterben ausbezahlt werden? Wurde für die Hütten ein Bauantrag gestellt? Die können evtl. auch mal schnell beseitigt werden müssen.
wastl90

Beitragvon simon123 » Fr Feb 12, 2021 11:22

Danke für die schnelle Antwort!

Ich kann leider gar nicht abschätzen, was es kosten würde, das wieder herzurichten.
Meine Überlegung war, es entweder so wie es ist als Wertanlage zu halten oder es ggf. in kleineren Parzellen zu verpachten. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sich das lohnen würde, da das im aktuellen Zustand nicht funktionieren würde.

Für die Hütten sind meines Wissens nach keine Anträge gestellt worden, aber da bin ich wirklich überfragt.
simon123

Beitragvon julius » Fr Feb 12, 2021 13:15

Wenn es im MFA Antrag nicht genutzt wurde dann hat es vermutlich gar keinen Ackerstatus.
Ob das ohne Problem geht wenn es ein Pächter als Acker im MFA codiert ?
Das muss man vor dem Pachtvertrag abklären sonst gibts Ärger.
julius

Beitragvon simon123 » Fr Feb 12, 2021 13:18

landwirt 100 hat geschrieben:Was steht noch drauf außer der Hütten? Bäume? Dürfte man die beseitigen und könnte man das Grundstück an die landwirtschaftlichen Nachbarflächen anschließen?

Ein kleiner Nadelwald (vielleicht 15 Bäume), etwa 10-15 Obst- und Nussbäume, Zäune, ein kleines Gewächshaus. Der größte Teil ist aber Wiese. Ob man die Bäume beseitigen darf, weiß ich nicht. Wovon ist so etwas abhängig?
simon123

Beitragvon julius » Fr Feb 12, 2021 13:25

Ich weiss das in Bayern wegen dem Bienenvolksbegehren einige ihre Streuobstwiesen noch schnell abgeholzt haben :

Im Volksbegehren Artenvielfalt steht, dass solche Streuobstwiesen ab einer Fläche von 2 500 Quadratmetern zu gesetzlich geschützten Biotopen werden sollen.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/volk ... -1.4445780

Bauern fürchten Biotope auf Streuobstwiesen - und fällen ihre Bäume

Jetzt wurde in dem neuen Insektenschutzgesetz Deutschlandweit wieder einiges neu geregelt.

https://www.bmu.de/pressemitteilung/sch ... in-gesetz/

Der Entwurf des Insektenschutzgesetzes sieht vor, mehr Biotope als bisher unter Schutz zu stellen: Künftig sollen auch artenreiches Grünland, Streuobstwiesen, Steinriegel und Trockenmauern gesetzlich geschützt werden, denn sie sind für Insekten besonders wichtig.
julius

Beitragvon Englberger » Fr Feb 12, 2021 17:48

simon123 hat geschrieben:Ein kleiner Nadelwald (vielleicht 15 Bäume), etwa 10-15 Obst- und Nussbäume, Zäune, ein kleines Gewächshaus. Der größte Teil ist aber Wiese. Ob man die Bäume beseitigen darf, weiß ich nicht. Wovon ist so etwas abhängig?
Hallo,
die Regelungen unterscheiden sich regional ziemlich.
Ich würde einen Termin beim Landwirtschaftsamt, und einen beim Bauernverband machen.In der Regel haben die kompetente Leute.Und die sollen dann bei der unteren Naturschutzbehörde anfragen falls Klärungsbedarf besteht.
Wenn erst mal ne Tussi vom Naturschutz da war und das Flurstück kennt, kanns sein dass es viel schwieriger wird.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Feb 12, 2021 20:43

Ich würde das wieder herrichten und ein richtiges Schmuckstück draus machen. So was ist doch
heut zu Tage richtig begehrt. Aber erst die Geschwister auszahlen!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarmärkte