Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

Ackerpreise Raum Kamenz / Bautzen / Sachsen

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ackerpreise Raum Kamenz / Bautzen / Sachsen

Beitragvon *micha* » So Mär 08, 2015 1:21

Meine Eltern haben 12ha Ackerland das an örtliche Bauern verpachtet ist. Dieses soll nun verkauft werden. Leider findet man im Internet keine Preisangaben damit ich einen Vergleich habe.

Geht um die Region 02997 sprich Ostsachsen. Ein Bauer hat pauschal 4000euro pro ha angeboten. Nun weiß ich nicht ob das viel oder wenig ist.
*micha*

Re: Ackerpreise Raum Kamenz / Bautzen / Sachsen

Beitragvon Tinyburli » So Mär 08, 2015 4:43

Bei uns sind letzte Woche Äcker zu 45000 € das ha verkauft worden.
Nordbayern.
Wiesen kosten etwa die Hälfte.

Such Dir einen Makler oder geh zur Raiffeisenbank oder Sparkasse.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon *micha* » So Mär 08, 2015 14:09

Wohne halt im tiefen Osten hier da kann man von solchen Preisen nur Träumen.
*micha*

Beitragvon The Judge » So Mär 08, 2015 16:42

Mit den von dir gegebenen Informationen kann man nicht viel anfangen. Du müsstest vor allem mal mitteilen, um wie viele Einzelflächen es sich handelt, wie die Bodenqualität ist, Erreichbarkeit der Flächen, usw. Selbst mit diesen Informationen kann dir aber nur jemand helfen, der die Grundstückspreise in deiner Region kennt.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, an Hand der Pachteinnahmen einen Verkaufspreis hochzurechnen.

BTW: Du bist hier in einem (größtenteils) Pächter- und Käuferforum, fragst also ggf. die falsche Seite der Macht :mrgreen:
The Judge

Beitragvon Tinyburli » So Mär 08, 2015 18:09

Warum fängst denn nicht selbst mit der Landwirtschaft an? Machst halt extensiv und vergibst die Arbeiten.
Ich mach das jedenfalls. Ich verkaufe das Gras wie es ist an einen Biogaser / Milchbauern.
Ich nutze das bayerische Umweltprogramm. Da kommt mit Ausgleichszahlungen und Programm eine erklekliche Summe zusammen.
Ob es bei Euch was für Düngeverzicht gibt oder ähnliches musst halt eroieren. Ich war jedenfalls mit dem letzten Jahr sehr zufrieden. Verkaufen würde ich nur im Notfall. Kriegst ja wie Du sagst recht wenig. Der Wert von Grund und Boden ist sicher und steigt vermutlich bei Euch auch an.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon automatix » So Mär 08, 2015 18:32

Tinyburli hat geschrieben:Warum fängst denn nicht selbst mit der Landwirtschaft an? Machst halt extensiv und vergibst die Arbeiten.
Ich mach das jedenfalls. Ich verkaufe das Gras wie es ist an einen Biogaser / Milchbauern.
Ich nutze das bayerische Umweltprogramm. Da kommt mit Ausgleichszahlungen und Programm eine erklekliche Summe zusammen.
Ob es bei Euch was für Düngeverzicht gibt oder ähnliches musst halt eroieren. Ich war jedenfalls mit dem letzten Jahr sehr zufrieden. Verkaufen würde ich nur im Notfall. Kriegst ja wie Du sagst recht wenig. Der Wert von Grund und Boden ist sicher und steigt vermutlich bei Euch auch an.

naja, mit solchen Auszerrprogrammen wird der Wert nicht steigen.

teuer ist es wohl nicht in der Ecke:
http://www.immobilienscout24.de/expose/ ... Position=2

ansonsten steht hier was von 30 ct je qm:
http://www.landkreis-bautzen.de/8032.htm

4000 euro je ha ist dann eher der untere Rand, im Regelfall liegen die Verkaufspreise übern Bodenrichtwert, aber viel mehr als 5000 - 6000 Euro je ha wird nicht möglich sein.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon T5060 » So Mär 08, 2015 18:39

Macht bitte nicht den Versuch mit einer westdeutschen Sichtweise den mitteldeutschen Bodenmarkt zu betrachten.
Das ist eine ganz ganz andere Welt. Die Bodenrichtwerte sind alle samt nicht brauchbar.

Man MUSS die Flächen gesehen haben, dann ist nach unten und oben alles möglich.

Also ich biete mal ungesehen 8000 € / ha.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Erlengrund » So Mär 08, 2015 19:36

Ich empfehle auf folgender Seite nachzuschauen: http://www.bvvg.de . Dort unter Service/ Höchstgebote beendeter Ausschreibeungen Acker und Grünland erhält man geordnet nach den Bundesländern die erzielten Kauf- und Pachtpreise der BVVG.

Genauer link: http://www.bvvg.de/Internet/waktuell.ns ... gebote.pdf

Das ist zumindest ein guter Anhaltspunkt. Es kommt wohl auf die näheren Umstände an (Angebot, Nachfrage, usw), Aber 4000 Euro sind definitiv zu wenig.
Ich würde das Land in der Zeitung, auch überregional, annoncieren.

Mit freundlichen Grüßen
Erlengrund
Erlengrund

Beitragvon katzeck » Mo Mär 09, 2015 6:39

Im Landkreis Erding werden locker 10€\qm gezahlt.
katzeck

Beitragvon gerds » Mo Mär 09, 2015 9:03

Also bleibt mal locker. Ihr könnt den Bodenmarkt in Sachsen nicht mit Bayern, Westfalen oder Niedersachsen vergleiechen- außer die guten Lößböden um Leipzig- Oschatz. Die Lage nahe Polen macht das Geschäft nicht lukrativer. Und meiner Erfahrung nach basieren die hohen Ackerpreise auch immer auf (potenziellen Baulandverkäufen). Hier im Osten (eigene Erfahrung) ist der Baulandpreis teils niedriger als der Ackerpreis (hier wurde vor 5-6 Jahren ne Umgebungsstraße gebaut- Preis 0,32 €/qm²- alternativ gleichgroße Ersatzfläche oder eben Enteignung zum genannten Preis).
In Ostsachsen dürfte die Baulage nicht viel besser aussehen.
gerds

Beitragvon Raider » Mo Mär 09, 2015 15:22

Wir machen uns schon die Märkte durch Marktberichterstattungen etc. kaputt, aber dass wir Bauern jetzt auch noch den Landbesitzer Iipps geben wie sie möglichst hohe Preise herausschlagen können ist dann doch nochmal nen ticken härter...
Raider

Beitragvon simmal1 » Mo Mär 09, 2015 18:16

Er hat doch bloß geschrieben, in welchem Preissegment sich seine Region befindet. Dass er die 12ha nicht herschenken will ist doch logisch. Würdest du doch genauso machen...
@katzeck
da sind wir aber schon drüber ;) letztens wurden ca. 7,5ha auf 2 Flächen (ein 3-eckiger und ein 8-eckiger Schlag) für 1,2Mio angeboten und ist längst verkauft :lol:
Da sind 15€/qm für teilweise beschissene Felder oft keine Seltenheit mehr :roll:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon speeder » Mo Mär 09, 2015 20:01

Es ist herrlich... jetzt Jagd hier wieder ein Rekord den nächsten....

Das ist nicht Bayern oder Vechta. Da wird nicht wie bei euch bei 12 ha Flächenwachstum ein größerer Trecker und ein Pflugschaar mehr gekauft um "der Sache überhaupt Herr zu werden"...
Da bringt keiner Blumen vorbei, weil ihm vor Sabbern die Kinnlade nicht zugeht...

12 ha ist in Sachsen der Teil der Koppel groß, der wegen Keilen am Vorgewende gar nicht mit bewirtschaftet wird!

Und wenn man sich die Preise der Verkäufe in der Region anschaut, dann sollte der TE versuchen 9.000,-/ha zu bekommen. Dann kann er zufrieden sein.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Mär 09, 2015 20:09

Hör auf, sowas zu sagen, sonst werde ich neidisch, wenn ich mit dem 310er Fendt und Lemken Opal 90, zwischen Bach und Böschung wenden darf, und dazwischen kurz einsetzen. :cry:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon speeder » Mo Mär 09, 2015 20:15

Sag nix... ich habe auch Stücke, wo eben Rückwarts fahren schneller geht als den Pflug extra zu drehen...

Aber das muss man halt differenzieren, und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Das verdreht ihm doch nur den Kopf, diese "150.000,- /ha"-Geschichten...

Der Landverkäufer in Vechta fragt doch auch nicht den Makler aus der Elbchausse in Blankenese nach m2-Preisen. Denn dann würde der nämlich nur müde lächeln...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte