Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 16:34

Ackerrolle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: Ackerrolle

Beitragvon Falke » Di Apr 07, 2026 8:04

Hier hießen die ersten Anhänger aus (größtenteils) Holz ("Leiterwagen"), die kurz nach dem Krieg auf Räder mit Gummibereifung umgerüstet wurden, auch schon "Gummiwagen". Fast immer Zweiachser.

Später hatte ein Gummiwagen dann eben ein Gestell und Achsen aus Metall. Anfangs war die Y-Deichsel abnehmbar und der vordere Drehkranz hatte ein Rohr zum Einstecken einer Holzstange als Langdeichsel (wie heißt das?)
für den Zugbetrieb mit Pferden oder Kühen. Ich hab' noch so einen Gummiwagen aus den 1960ern (ohne Holzdeichsel :roll: ) in Verwendung ...

A. aus Ö.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26286
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ackerrolle

Beitragvon yogibaer » Di Apr 07, 2026 9:42

Leichte Einspännerwagen hatten eine sogenannte Schere, da lief das Zugtier zwischen zwei Stangen. Schwerere Wagen hatten in der Mitte die sogenannte Pferdestange , meistens zweispännig genutzt aber auch einspannen. Schere und Sta ge dienten nicht zum ziehen, sondern zum lenken und rückhalten.
Gruß Yogi.
yogibaer
 
Beiträge: 4384
Registriert: Mo Mär 24, 2008 12:03
Wohnort: Anhalt
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Ackerrolle

Beitragvon tyr » Di Apr 07, 2026 21:19

Falke hat geschrieben:Hier hießen die ersten Anhänger aus (größtenteils) Holz ("Leiterwagen"), die kurz nach dem Krieg auf Räder mit Gummibereifung umgerüstet wurden, auch schon "Gummiwagen". Fast immer Zweiachser.

Später hatte ein Gummiwagen dann eben ein Gestell und Achsen aus Metall. Anfangs war die Y-Deichsel abnehmbar und der vordere Drehkranz hatte ein Rohr zum Einstecken einer Holzstange als Langdeichsel (wie heißt das?)
für den Zugbetrieb mit Pferden oder Kühen. Ich hab' noch so einen Gummiwagen aus den 1960ern (ohne Holzdeichsel :roll: ) in Verwendung ...

A. aus Ö.


Die Leiterwagen gabs hier auch, die gabs glaube überall. Ich weiß wo noch heute welche stehen.Bei uns normalerweise V- Förmig mit kleineren Vorderädern udn serh großen Hinterrädern aus Holz. Die Stahlreifen der Hinterräder stehen bei mir noch rum. Gabs in schwerer udn leichter version udn als Handwagen. Das war aber damit nicht gemeint, sondern eher die kastenwagen. Die gabs, bzw gibts es, auch inPferdeversion mit Gummireifen, schon seit den 1920iger jahren.Später wurde da einfach eine andere Deichsel montiert. Sieht man immer noch ab und zu. .
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 11111
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Allradwilli, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki