Hallo
ich hätte da einige Fragen zur Kontrolle (CC bzw. jetzt Konditionalität in Bayern) und Bio-Kontrolle. Als kleinerer Bio-Hof (unter 15ha) mit Grünland und nur einer Ackerfrucht, welche Software würdet ihr als Ackerschlagkartei und Düngebedarfsermittlung empfehlen?
Ich habe bereits von verschiedenen Programmen wie Acker24, NextFarming, MeinAcker, Topfarmplan und Helm-Software gelesen. Teilweise klingt es sehr verlockend, gerade wenn man bei einer Kontrolle alles auf Knopfdruck vorzeigen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob dass nicht total überdiemensioniert ist und ich mir das Geld nicht auch sparen könnte. Da wir Bio sind, verwenden wir keine Spritzmittel und zur Düngung nur Biogasgülle. Es gibt ja Alternativ die Ackerschlagkartei auch vom LKP als Vordruck.
Wie ist so eure Erfahrung? Was nutzt ihr? Wie geht ihr auf Nummer sicher bzw. an wenn kann man sich bei Fragen wenden?
Zu einer Kontrolle hätte ich noch folgende Fragen:
Wie viele Jahre wird der Betrieb auch Rückwirkend betrachtet, oder muss ich nur immer die Unterlagen für das aktuelle Wirtschaftsjahr bereit halten?
Welche Unterlagen muss ich hier griffbereit haben?
