Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:51

Ackersenf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Ackersenf

Beitragvon Fendt 103 » Di Sep 20, 2011 7:01

Hallo zusammen,

wir haben vor, unseren diesjährigen Kartoffelacker 1-2 Jahre brach liegen zu lassen. Jetzt wollt ich eine Zwischenfrucht sähen. Da ist mir Ackersenf eingefallen. Dazu habe iich noch ein paar fragen:

-Ist dies eine geeignete Zwischenfrucht, sollen ja so in zwei Jahren wieder Kartofffelm und evtl. etwas Gemüse drauf.
-Reicht es, zu Grubbern, etwas Saatbeet bereitung mit der Egge, Senf drauf streuen und z.B. Anwalzen, oder muss er richtig mit der Kombination gesät werden? Da nur Zwischenfrucht?
-Würde den Senf die nächsten Jahre immer wieder mal mulchen, wächst der weiter, oder wenn einmal abgemulcht ist schluss mit wachsen?
-Dann wenn es wieder Kartoffeln gibt, erneutes mulchen und ackern, dann Kartoffeln pflanzen.

Wir wollen den Acker nicht so lassen, da er verunkrauten wird. Oder jetzt im Herbst ackern und dann im Frühjahr z.B. Raps draufsähen?

bin für Tipps dankbar.

Grüße
Fendt 103

Re: Ackersenf

Beitragvon Hoehli » Di Sep 20, 2011 8:14

Fendt 103 hat geschrieben:
-Ist dies eine geeignete Zwischenfrucht, sollen ja so in zwei Jahren wieder Kartofffelm und evtl. etwas Gemüse drauf.

weiß ich nicht

-Reicht es, zu Grubbern, etwas Saatbeet bereitung mit der Egge, Senf drauf streuen und z.B. Anwalzen, oder muss er richtig mit der Kombination gesät werden? Da nur Zwischenfrucht?

Geht auch mit dem Pumpfass, danacht leicht grubbern fertig

-Würde den Senf die nächsten Jahre immer wieder mal mulchen, wächst der weiter, oder wenn einmal abgemulcht ist schluss mit wachsen?

Senf gefriert im Winter ab, zumindest der den ich ansähe

Wir wollen den Acker nicht so lassen, da er verunkrauten wird. Oder jetzt im Herbst ackern und dann im Frühjahr z.B. Raps draufsähen?

Auf jedenfall nicht Senft und dann Raps, (Kohlthermie) üblichen Raps säht man vorm Winter (21. August) Sommerraps friert auch winter über ab.

bin für Tipps dankbar.

Grüße

Bitte, hoff ich konnte helfen.

Mfg

Hoehli
Hoehli

Beitragvon Fendt 103 » Di Sep 20, 2011 11:48

Ok, danke, das war schon mal sehr hilfreich.

dann müsste ich im Frühjahr was anderes drauf sehen, z.B. Klee oder Phasilika (hoffen, das wir so geschrieben).

oder geht auch Phasilika ganzjährig?
Fendt 103

Beitragvon Bauer Hinnerk » Di Sep 20, 2011 18:06

[quote="Fendt 103"]
Grüße[/quote]

Moin!

DEFINITIV NEIN, nimm Ölrettich! Gründe:

1) Senf begünstigt Eisenfleckigkeit und Propfenbildung, Ölrettich nicht, ganz im Gegenteil!
2) Senf hat einen POSITIVEN Einfluß auf die Populationsdynamik von im Kartoffelbau relevanten Nematoden (Pratylenchus spp., Globodera weiß ich nicht, auf jeden Fall aber Trichodorus spp., den Überträger des Tabak-Rattle-Virus)

Auch von Phacelie (oder auf schlau: Phacelia tanacetifolia) rate ich dringend ab. Grundsätzlich gilt sie zwar als "nematodenneutral", aber komischer Weise wird zumindest in Zuckerrüben nach Phacelie stets der höchste Wiederanstieg der H.schachtii-Population registriert. Vermutete Ursache: Phacelie wirkt sich negativ auf Nematodenparasiten und -predatoren aus. Das KÖNNTE auch für Kartoffelnemtaoden gelten!

Daher klare Empfehlung: Ölrettich, auch wenn der a) nicht so sicher abfriert und b) tendenziell dicker zu drillen ist, um der "Rettichbildung" vorzubeugen. Geht die Wurzel ins sekundäre Dickenwachstum über, wird es schwierig, das Zeug ohne intensive Bodenbearbeitung & Glyphosat wieder los zu werden.

Munter bleiben
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon hh85 » Di Sep 20, 2011 18:22

Warum 2 Jahre mit Brache "verschenken"?!
Nach Kartoffeln wächst ein ertragsstarker Weizen. Die Saatbeetvorbereitung ist einfach und N bleibt auch zurück.
Danach kann man immer noch Senf als Begrünung bringen.
Standard bei uns: Kartoffeln - Weizen - Senf - Sommergerste - Senf - Kartoffeln... evtl auch mal Rüben oder Mais noch dazwischen, oder Ölrettich als Zwischenfrucht. Längere Abstände zw. Kartoffeln bringen bessere Erträge!

Wenn man eine mehrjährige Brache machen will, würde sich auch die "Wolfs-Mischung" eignen. (Monokultur nach Monokultur ist auch nicht so toll...). Darin enthalten sind u.a. Roggen als Stützfrucht, versch. Kleearten, Luzern, Wicke, Erbsen, Phacelia. Diese Pflanzen würden sich auch für eine selbstgemischte Begrünungmischung eignen.
hh85

Beitragvon Bauer Hinnerk » Di Sep 20, 2011 19:08

Halloooooo, rede ich kyrillisch oder wie? Wer es mir nicht glaubt, frage doch Herrn Google:

http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... engung.htm
http://www.rudolfpeters.de/index.php?article_id=96
www.riswick.de/pdf/zwischenfruchtanbau_ ... g_2011.pdf
http://www.isip.de/coremedia/generator/ ... chutz.html

etc
etc
etc
Bauer Hinnerk

Beitragvon Fendt 103 » Mi Sep 21, 2011 6:10

Danke schon mal, dann wird es wohl Ölrettisch werden für den winter, und im Frühjahr sommerraps, geht das?

Warum wir ein bis zwei Jahre Warten wollen liegt ganz einfach daran, da wir zwei Stücker haben, die wir ausschließlich für Kartoffeln und Gemüse für den Eigenbedarf anbauen, sonst haben wir nichts mehr, die anderen Länder sind verpachtet. Zumal passt bei den Flächen die Lage und die Größe, sowie der Boden hervorragend, im vergl. zu dem rest.

Werde mich da mal in den nächsten Tagen einlesen.

Gruß Daniel
Fendt 103

Beitragvon locomotion » Mi Sep 21, 2011 7:57

Zu Kartoffeln passt auch Grünroggen sehr gut als Zwischenfrucht, evtl. mit Lupinien (Leguminose) gemischt um bisschen N zu binden. Wenn Ihr außer Kartoffeln noch Gemüse (Kohl/Rüben) in der Fruchtfolge habt, würde ich Senf und auch Ölrettich, sowie auch Raps als Zwischenfrucht ausschliesen.
Als angebliche "Nematodenkiller" gelten Tagetes "Single Gold".
Aus Gründüngung /Zwischenfrucht/Fruchtfolge kann man eine Wissenschaft machen, habe mich auch in letzter Zeit im Hobbybereich mit beschäftigt.
Eine Diskussion dazu fände ich hier interessant, vor allem da sich hier wesentlich mehr Fachwissen versteckt, als in irgendwelche Hobbygärtnerforen.
Zuletzt geändert von locomotion am Mi Sep 21, 2011 8:06, insgesamt 1-mal geändert.
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mi Sep 21, 2011 8:06

[quote="Fendt 103"]Danke schon mal, dann wird es wohl Ölrettisch werden für den winter, und im Frühjahr sommerraps, geht das? ... Gruß Daniel[/quote]

Moin!
Wäre mir persönlich ein zu hoher Brassicaceae-Anteil in der Fruchtfolge. Unnütze Gefahr der Vergrößerung von Problemen mit Erdflöhen, Glanzkäfern, Rüßlern, Kohlhernie, Verticilium etc.

Munter bleiben
Hinnerk

Edit: SO wird es deutlicher, was ich meinte.
Zuletzt geändert von Bauer Hinnerk am Mi Sep 21, 2011 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bauer Hinnerk

Beitragvon locomotion » Mi Sep 21, 2011 8:12

Was spräche gegen Grünroggen und/oder Lupinien?
Was wäre mit Exot Tagetes?
Wegen Kohl hatte ich ja gesagt besser keinen Senf, Raps oder Ölrettich als ZF.
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Fendt 103 » Mi Sep 21, 2011 10:44

Grünroggen scheint dann frostresistenz zu sein?

und was im Frühjahr? Könnte es Häckseln und in die Biogasanlage, bei meiner Menge so 25ar würde sich das doch lohnen :wink:

nein Spaß bei Seite.

Mulchen und dann, stehen lassen bis zum nächsten Frühjahr, über das Jahr immer mal wieder mulchen und dann pflügen, um dann wieder kastoffel etc zu setzten?

Ich informier mich mal darüber

Danke
Fendt 103

Beitragvon hh85 » Do Sep 22, 2011 10:54

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Daher klare Empfehlung: Ölrettich

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Halloooooo, rede ich kyrillisch oder wie?

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Wäre mir persönlich ein zu hoher Brassicaceae-Anteil in der Fruchtfolge. Unnütze Gefahr der Vergrößerung von Problemen mit Erdflöhen, Glanzkäfern, Rüßlern, Kohlhernie, Verticilium etc.

Und was soll er jetzt deiner Meinung machen?
Ölrettich, der dann 2 Jahre steht... ??????
hh85

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Sep 22, 2011 11:22

[quote="hh85Und was soll er jetzt deiner Meinung machen?
Ölrettich, der dann 2 Jahre steht... ??????[/quote]

Moin!
Nein, nur keinen Sommerraps nach Ölrettich anbauen. Und nicht Ölrettich, Raps und Kohl in eine Fruchtfolge packen.

Munter bleiben
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Fendt 103 » Do Sep 22, 2011 11:46

Die entscheidung ist auf Grünroggen gefallen.

Werde das die Tage besorgen und dann rinn in die erde.

und entweder mulche ich das dann einfach ab und gut, oder sehe nächstes Frühjahr noch was drauf, z.B. Klee oder Phasilika

Danke für eure Tipps
Fendt 103

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau