Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 20:03

Ad Blue Spritzen statt Harnstoff?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Ad Blue Spritzen statt Harnstoff?

Beitragvon Franz024 » Di Apr 28, 2020 10:42

Hat das schon jemand gemacht beim Getreide zb. Als stickstoffdünger. Hat ja auch 32,5 % u ist günstig legal wirds glaub ich nicht sein aber darüber reden wir jetzt nicht. Würde mich über Erfahrungen freuen. Mfg Franz
Franz024

Ad Blue Spritzen billiger als Harnstoff?

Beitragvon adefrankl » Di Apr 28, 2020 12:17

Franz024 hat geschrieben:Hat das schon jemand gemacht beim Getreide zb. Als stickstoffdünger. Hat ja auch 32,5 % u ist günstig legal wirds glaub ich nicht sein aber darüber reden wir jetzt nicht. Würde mich über Erfahrungen freuen. Mfg Franz

Also Ad Blue enthält ca. 32 Prozent Harnstoff. Harnstoff kostet so 35 €/db bzw. 35 ct/kg. Wenn man also Ad Blue unter 12 ct/l bekommt ist es billiger. Das dürfte aber kaum der Fall sein.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Ad Blue Spritzen statt Harnstoff?

Beitragvon Franz024 » Di Apr 28, 2020 14:03

Ja das ist mir klar aber bei mir geht's um max 10 ha pro Jahr also zweitrangig. Das auflösen würde man sich halt ersparen. Gibst noch Erfahrungswerte
Franz024

Beitragvon allgaier81 » Di Apr 28, 2020 17:00

Äh, wer löst den Harnstoff auf? Da nimmt man doch AHL oder?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Franz024 » Fr Mai 01, 2020 18:58

Danke für die Antwort. Hab mich erst über AHL erkundigen müssen. Bei uns ist er mir unbekannt u mit normaler Spritztechnik nicht Pflanzenschonend. Bei uns im Lagerhaus wird empfohlen 5-15kg pro Ha Harnstoff geprillt aufzulösen u der Spritzbrühe hinzuzufügen als Blattdünger daher die Überlegung mit Ad Blue weil geprillter sich nur mit heißen Wasser gut u schnell auflöst. Mfg Franz
Franz024

Beitragvon böser wolf » Fr Mai 01, 2020 20:26

Franz024 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Hab mich erst über AHL erkundigen müssen. Bei uns ist er mir unbekannt u mit normaler Spritztechnik nicht Pflanzenschonend. Bei uns im Lagerhaus wird empfohlen 5-15kg pro Ha Harnstoff geprillt aufzulösen u der Spritzbrühe hinzuzufügen als Blattdünger daher die Überlegung mit Ad Blue weil geprillter sich nur mit heißen Wasser gut u schnell auflöst. Mfg Franz

Ich habe Harnstoff immer mit einer großen tauchpumpe durch aufführen in einem Chemofass aufgelöst kalten Wasser
böser wolf

Beitragvon Franz024 » Sa Mai 02, 2020 5:54

Danke. Also hat es noch keiner mit Ad Blue probiert
Franz024

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Mai 02, 2020 7:48

AHL ist auch quasi flüssiger Harnstoff. Und in so Mikromengen problemlos auch bei normalem spritzen gut
pflanzenverträglich. An die Spielregeln muss man sich erst bei grösseren Mengen halten, dann aber konsequent.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Bully1986 » Mo Mai 04, 2020 19:55

Schonmal an ara Vita Getreide gedacht oder die Eigenmarken im Segment Blattdünger ? Kostet der Liter um 5 euro aber man hat fast alles drin beim spritzen immer nen Liter mit rein und gut so machen das hier viele bei uns in der Gegend
Bully1986

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau