Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:51

Adapter Stapler zu 3-Punkt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Adapter Stapler zu 3-Punkt

Beitragvon juliusjr » Fr Jun 25, 2021 19:44

Hallo! Muss mir mal einen Adapter für meinen Stapler zum umstellen von Maschinen bauen (Stapler ist halt doch oft wendiger).
Ich denke das sinnvollste ist unten richtige Fanghaken, damit die Maschine nicht aus kann und oben müsste ja eigentlich sogar eine Kette reichen. Oder liege ich da falsch?
juliusjr

Re: Adapter Stapler zu 3-Punkt

Beitragvon ihc-steven » Fr Jun 25, 2021 21:32

Servus!

Kenne ich von der alten Firma genau so.

Jeweils auf die linke und rechte Gabel eine Lasche mit Fanghaken, gesichtert mit einer Schraube (somit breitenverstellbar) und als Oberlenker eine starke, verkürzbare Kette, am Hubmast zwischen den Gabeln am Gabelträger befestigt. Nicht ganz offiziell, aber funktioniert.

Gibt auch vorgerichtete Gestelle, in die man mit den Gabeln einfährt und dann die Dreipunktaufnahmen dran hat; gibts z.B. mit einem Haken für den Oberlenkerbolzen und unten eine Quertraverse, wo die Unterkenkeraufnahmen aufliegen.

Gruß und ein schönes Wochenende,
Stefan
ihc-steven

Beitragvon lama-bauer » So Jun 27, 2021 9:12

Es kommt hier besonders darauf an, "WAS" man heben will.
Durch die langen Gabeln liegt das Gewicht ja nur vorne an den Spitzen,auch solche Gabeln kann man schnell verbiegen.
Ein Düngerstreuer ist kein Problem,aber ein langer Pflug ist nicht ratsam.
Auch ist für eine Kette hinten am Rahmen meistens keine Halterung vorhanden,die wird dann schnell mal irgendwo rumgewickelt.
Für die BG ein klares Sicherheitsproblem,z.B. könnte eine hohe Spritze auch Richtung Stapler fallen,wenn da nur eine Kette anstatt Oberlenker sitzt.
Also sollte man sich schon Gedanken machen und einen richtigen Rahmen bauen,der dann auch auf den Gabeln fest sitzt und hinten richtig befestigt werden kann.
Ein bißchen mehr Aufwand sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein. :wink:
lama-bauer

Beitragvon langer711 » So Jun 27, 2021 9:26

Das Problem leuchtet mir schon ein: "mal eben das Gerät umsetzen".

Vorn auf den Gabelspitzen und den "Oberlenker per Kette" - wäre mir zu wacklig.
Lieber zwei stabile Vierkantrohre, in die man die Staplerzinken einschieben kann.
Daran dann die Unterlenker, oben eine Kette, das dürfte gehen.

Die Last des Gerätes sollte aber möglichst nahe dem Staplermast sein.
Also entweder die Staplerzinken unter die Maschine geschoben, oder über die Maschine.
Das kommt halt auf den Maschinenpark an, was da möglich ist.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon juliusjr » So Jun 27, 2021 11:35

Danke für die Antworten. Ja das mit der Spritze leuchtet mir ein - da wäre schon ein Oberlenker passender. Ich hab am Stapler einen euro-Schnellwechselrahmen. Entweder bau ich es mit der Schnellwechselaufnahme oder dass ich mit den Gabeln in so Verlängerungen fahre. Muss mich entscheiden zwischen kürzer bauen und noch schneller anbauen. Werd es wohl doch erst im winter bauen....
juliusjr

Beitragvon xyz » So Jun 27, 2021 11:42

da wären dann 2 Varianten nötig! Eine für zwischendurch mal an die Gabeln und eine 2. direkt an den Mast zum umräumen!
P.S. oder gleich vorne in die Gabelschoner eine Aussparung reinflexen und was passendes mit Verriegelung reinbasteln!
xyz

Beitragvon freddy55 » So Jun 27, 2021 12:17

Oder die Geräte einfach immer auf einer Palette absetzen, so mach ich das, und was auf eine Palette nicht geht ist dann nur einfach an die Gabelzinken zu koppeln eh zu schwer, man beachte mal den langen Hebelarm. :mrgreen:

.
freddy55

Beitragvon adefrankl » Mo Jun 28, 2021 0:23

freddy55 hat geschrieben:Oder die Geräte einfach immer auf einer Palette absetzen, so mach ich das, und was auf eine Palette nicht geht ist dann nur einfach an die Gabelzinken zu koppeln eh zu schwer, man beachte mal den langen Hebelarm. :mrgreen:

.

Kommt natürlich auf das Gewicht der Geräte an. Stelle leichte Geräte auch auf eine Palette. Und bei denen genügt zum Umsetzen ein einfacher Hubwagen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon langer711 » Mo Jun 28, 2021 12:37

Je länger ich drüber nachdenke...
Was wäre, wenn man einfach an allen Geräten zwei 4-Kantrohre fest anbringt?
Natürlich an einer Stelle, wo sie bei der Arbeit nicht hindern.

Später einfach ohne Abzusteigen mit dem Stapler in die Rohre fahren und ab gehts.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon freddy55 » Mo Jun 28, 2021 18:12

langer711 hat geschrieben:Je länger ich drüber nachdenke...
Was wäre, wenn man einfach an allen Geräten zwei 4-Kantrohre fest anbringt?
Natürlich an einer Stelle, wo sie bei der Arbeit nicht hindern.

Später einfach ohne Abzusteigen mit dem Stapler in die Rohre fahren und ab gehts.

Der Lange

Auch eine gute Idee :D :D würde ich aber nur an Geräten machen die nicht auf eine Palette passen, gibt ja nicht nur Euro Paletten z.b. Getränkepaletten sind größer und recht stabil.

.
freddy55

Beitragvon Nick » Fr Jul 02, 2021 9:25

Staplerschaufel.jpg
Hallo, sowas hab ich mir mal gebaut.
Feste Unterlenker mit Fanghaken in denen sich dann meine Schaufel dreht. Wenn die Schaufel herunten ist kommt man damit bei Arbeiten wie Kreiseleggenzinken wechseln gut zurecht. Habe mittlerweile auch noch einen Dreipunktadapter auf Euroaufnahme gekauft, damit kann ich dann an diesem Gestell die Frontladergeräte nutzen.
Allerdings die Schaufel faßt 1,5 m³ und durch den langen Hebel muß man schon sicher stehen. Ich hab einen 3 to Clark, drunter würde ich sowas nicht empfehlen.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum