Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:27

Adbluefass ausspülen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Adbluefass ausspülen

Beitragvon Zarzy » So Mai 13, 2018 21:40

Guten Abend,

kann man ein 1000 Liter Fass in welchem vorher adblue war als Wasserfass benutzen? Reicht es dazu das Fass mit einem Hochdruckreiniger auszuwaschen und wo ist das "Spülwasser" danach zu entsorgen? Da adblue ja lediglich eine Mischung aus 2/3 Wasser und 1/3 Harnstoff ist, besteht ja für die Umwelt keine Gefahr. Immerhin ist Harnstoff ja eine natürlich vorkommende Substanz.

Lg Zarzy
Zarzy

Re: Adbluefass ausspülen

Beitragvon Westi » So Mai 13, 2018 22:48

Hab folgendes gefunden: (www.leu-Energie.de)
„Allerdings sollte Hautkontakt mit AdBlue® vermieden werden. Zudem zählt AdBlue® zur (niedrigsten) Wassergefährdungsklasse 1, so dass eine Lagerung in Auffangwannen gefordert wird.“

So viel zu Theorie. In der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass die möglichen Reste aus Deinem Fass Probleme machen. Ich gehe mal davon aus, dass der Rest im Fass weniger als 1 Ltr. sein wird.
Du verdünnst das ja noch sehr stark und die Konzentration wird extrem reduziert.

Ich würde es als Wasserfass nehmen.
Westi

Adblue und Hautcreme

Beitragvon adefrankl » Mo Mai 14, 2018 15:55

Westi hat geschrieben:Hab folgendes gefunden: (http://www.leu-Energie.de)
„Allerdings sollte Hautkontakt mit AdBlue® vermieden werden. Zudem zählt AdBlue® zur (niedrigsten) Wassergefährdungsklasse 1, so dass eine Lagerung in Auffangwannen gefordert wird.“

So viel zu Theorie. In der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass die möglichen Reste aus Deinem Fass Probleme machen. Ich gehe mal davon aus, dass der Rest im Fass weniger als 1 Ltr. sein wird.
Du verdünnst das ja noch sehr stark und die Konzentration wird extrem reduziert.

Ich würde es als Wasserfass nehmen.

Und mit dem Hautkontakt kann es auch nicht so schlimm sein. Enthalten doch viele Hautcremes für trockene Haut 5 bis 10% Harnstoff (nur dort wird Harnstoff als Urea bezeichnet, verkauft sich so besser). Einfach mal nach Urea creme im Internet suchen.
Das ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass längst nicht alle Warnungen auf Chemikalienpackungen wirklich für bare Münze genommen werden müssen (welche genau? da besser Fachmann fragen!).
Und in der Tat, AdeBlue mit wasser verdünnt ist einfach verdünnte Düngerlösung und auch sonst ziemlich ungefährlich (man kann natürlich potentiell darin ertrinken ....)
Eigentlich ist sogar das Auswaschen überflüssig!
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Adbluefass ausspülen

Beitragvon Zarzy » Di Mai 15, 2018 21:46

Okay Dankeschön,

ich habe es trotzdem nochmals mit dem HD-Reiniger ausgespült.

man kann natürlich potentiell darin ertrinken

der Spruch war gut. Ich werde mich in Zukunft auch vor der Hühnertränke in Acht nehmen. :lol:
Zarzy

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten