Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 21, 2026 12:22

Agrar Apps

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Agrar Apps

Beitragvon Karl2011 » Fr Feb 06, 2026 18:21

Hallo zusammen,
ich wollte mal eure ehrliche Meinung hören, weil ich jetzt am Wochenende wieder etwas Zeit habe an meinen Apps weiterzuentwickeln.
Man hört ja oft folgende Kritikpunkte bei Agrar-Apps – wie ist das bei euch?

1. Login/Passwörter nerven („komm nicht rein“)
2. Viele Apps wirken wie Webseiten in der App → am PC schneller
3. Im Feld langsam wegen schlechtem Netz / Ladezeiten / Speichern klappt nicht
4. Mobile Eingabe nervt (zu viele Klicks, kleine Felder, Dropdowns ohne Suche)
5. Menüführung zu kompliziert („finde die Eingabe nicht“)
6. Keine Offline-Funktion → draußen unbrauchbar
7. Push-Meldungen: hilfreich, aber oft zu viel
8. Schlag-/Flächenauswahl über Listen statt Karte nervt

Wie seht ihr das? Gerade vor dem Hintergrund „Braucht keiner, macht man lieber am PC oder mit Excel oder auf dem Zettel“
Karl2011

Re: Agrar Apps

Beitragvon Karl2011 » So Feb 08, 2026 17:24

Momentan überlege ich, ob ich statt einer vermutlich erst deutlich später fertig werdenden ausführlichen Anleitung lieber ein paar kürzere Erklärvideos bereitstelle.
Ich habe mir dazu in letzter Zeit einige Beispiele im Netz angeschaut und frage mich ehrlich gesagt, wie gut solche Videos für Anwender wirklich nachvollziehbar sind.

Ein Beispiel, das mir dabei besonders aufgefallen ist, war das Portal iBALIS mit dem Erklärvideo zur AUKM-Erfüllungsmeldung. Ich will gar nicht schlechtreden – aber spätestens bei solchen Videos kann ich mir vorstellen, dass bei vielen schnell die Motivation nachlässt. :wink:
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mi Feb 11, 2026 21:39

Testgerät-Tipp: Huawei P10 (Android 9)

Mein unterstes Test-Level für meine WinTec Apps ist ein Huawei P10 mit Android 9 – und ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie schnell das Ding noch ist.

Teilweise hängen neuere Smartphones deutlich hinterher. Selbst die Spracherkennung läuft sauber.

Mein Tipp: Für 20–50 € bei Kleinanzeigen bekommt man mit dem P10 ein starkes Testgerät oder einen Ersatz für den Notizblock :wink:

Man braucht nicht immer das Neueste.
Karl2011

Beitragvon xyz » Mi Feb 11, 2026 22:14

aber das Ding ist doch böse chinesisch!
xyz

Beitragvon Karl2011 » Sa Feb 14, 2026 14:30

Mein Tipp an alle, die noch mit Excel und Notizblock arbeiten: Probiert doch einfach mal WinTec FarmToTalk aus.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wintec.agridoc
Tut nicht weh und kostet nichts.

Wie ich zuvor schon anmerkte, ein günstiges Smartphone reicht völlig – Android 9 oder höher, idealerweise mit 4 GB RAM (bei Kleinanzeigen oft schon für 20–50 € zu bekommen). Wer bei chinesischen Smartphones bedenken hat (xyz), kann auch ein iPhone oder Pixel nutzen :wink:
Die Daten bleiben grundsätzlich auf dem Gerät. Wenn ihr die PDF-Dokumentationen statt eines direkten Ausdrucks verschicken möchtet, könnt ihr sie optional per E-Mail versenden. Falls noch keine Mailadresse vorhanden ist, lässt sich schnell eine z. B. bei Google einrichten – die braucht man ohnehin für Apps aus dem Play Store.
Die Entscheidung, ob Daten das Gerät verlassen, liegt immer bei euch. Wer mehrere Helfer beschäftigt, kann auch eine gemeinsame Sammel-Mailadresse einrichten.
Sobald Behörden klare Vorgaben zu maschinenlesbaren Formaten machen, können die Dokumentationen anstelle von pdf nachträglich natürlich auch entsprechend gespeichert werden. (CSV, XML, JSON, TEXT, FAX …) Und selbst ein ausgedrucktes PDF ist maschinenlesbar, wenn man es wieder einscannt oder faxt :mrgreen:
Karl2011

Beitragvon Hugo77 » Di Mär 24, 2026 16:38

Seh ich ähnlich, größtes Problem ist für mich ganz klar: Wenn draußen kein Netz ist, dann bringt mir die beste App nix. Das muss einfach offline sauber laufen, sonst kann man’s vergessen. Dazu kommt, dass viele Apps viel zu umständlich sind, viel zu viele Klicks und Menüs. Da bin ich mit Zettel echt schneller. Schläge über Liste auswählen ist auch so ein Thema, mit Karte wäre das deutlich angenehmer.

Login nervt zwar, aber geht noch, wenn’s schnell funktioniert. Videos finde ich okay, aber bitte kurz und direkt auf die Praxis, nicht so wie diese endlosen Erklärvideos, wo man nach zwei Minuten abschaltet. Unterm Strich muss die App einfacher sein als das, was man eh schon macht, sonst nutzt das keiner.
Hugo77

Beitragvon Karl2011 » Di Mär 24, 2026 20:06

Hugo77 hat geschrieben:Seh ich ähnlich, größtes Problem ist für mich ganz klar: Wenn draußen kein Netz ist, dann bringt mir die beste App nix. Das muss einfach offline sauber laufen, sonst kann man’s vergessen. Dazu kommt, dass viele Apps viel zu umständlich sind, viel zu viele Klicks und Menüs. Da bin ich mit Zettel echt schneller. Schläge über Liste auswählen ist auch so ein Thema, mit Karte wäre das deutlich angenehmer.

Login nervt zwar, aber geht noch, wenn’s schnell funktioniert. Videos finde ich okay, aber bitte kurz und direkt auf die Praxis, nicht so wie diese endlosen Erklärvideos, wo man nach zwei Minuten abschaltet. Unterm Strich muss die App einfacher sein als das, was man eh schon macht, sonst nutzt das keiner.

Hallo Hugo77. Hast du FarmToTalk mal ausprobiert? Gerade wegen deiner Punkte zu Offline-Nutzung, einfacher Bedienung und Kartenauswahl würde mich interessieren, wie du die App in der Praxis einschätzt
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mi Apr 15, 2026 20:17

Hallo zusammen,

ich stelle jetzt einfach mal eine vielleicht naive Frage in die Runde:
Braucht man die klassische Ackerschlagkartei überhaupt noch, wenn man alles direkt draußen auf dem Feld dokumentiert?
Genau mit dem Gedanken habe ich FarmToTalk entwickelt.

Mich hat bei vielen Programmen, jedweder Art, schon immer genervt, dass man erst einmal endlos Daten eingeben, sich registrieren, irgendwas bestätigen und alles Mögliche vorbereiten muss, bevor man überhaupt anfangen darf.

Bei FarmToTalk läuft es deshalb genau andersherum:
Ich dokumentiere direkt das, was ich gerade mache – und das Programm ordnet den Rest zu.

Beispiel Aussaat:
Ich stehe auf dem Acker, öffne die App, mache einen Doppeltouch auf Uhrzeit und Bereich, wähle das Saatgut aus oder spreche es ein – fertig.

Ort, Zeitpunkt, Wetter, Anwender, Flurstück sind automatisch erfasst!
Wenn die Fläche nicht genau zum kompletten Flurstück passt, ändere ich sie direkt auf dem Smartphone mit dem Finger, teile sie oder zeichne sie neu.

Beim Pflanzenschutz läuft es genauso:
Mittel auswählen oder Etikett fotografieren, Fläche anpassen, fertig. Mengen werden berechnet, EPPO-Codes, BBCH-Einschränkungen usw. sind automatisch vorhanden.
Wenn mehrere Mitarbeiter im Betrieb arbeiten, dokumentiert einfach jeder seine Tätigkeiten direkt vor Ort und schickt die Daten an den Betriebsleiter.
Mein Punkt ist ganz einfach:
Wenn alles direkt da erfasst wird, wo es passiert, und am Ende sauber auf der Karte landet, dann sehe ich doch genau:
was gemacht wurde, wann, wo, bei welchem Wetter, von wem

Genau so habe ich FarmToTalk umgesetzt.
Ich bin kein Landwirt, also haut ruhig ehrlich drauf:
Ist das praxisnah gedacht oder kompletter ITler-Quatsch?
Wo sind die Schwächen?
Wo funktioniert so ein Ansatz vielleicht sogar besser als die bisherige Vorgehensweise?

Bin gespannt auf eure Meinungen – und aufs Gegrillt werden natürlich auch. (vor allem auch von den altbekannten Forumssauriern :wink: )
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mo Aug 10, 2026 15:22

Auch auf die Gefahr hin, dass hier sofort wieder die altbekannten Forentrolle auftauchen und das Thema nach hinten schieben, mal wieder etwas Allgemeines zu Agrar Apps bzw. deren Desktop Pendants.

Da ich als Entwickler von FarmToTalk immer sehr interessiert an Neuerungen in dem Bereich bin, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Agrar Webapps veröffentlicht werden. Erst einmal finde ich das gut, da neue Ideen auf den Markt kommen, und dadurch der ein oder andere vielleicht auch eher findet, was er wirklich braucht, bzw. was ihm wirklich was bringt.

Auf der anderen Seite sind es aber fast immer Webapps, die alle nur im Browser laufen und dazu immer auch ein erreichbares Backend benötigen. Wohin hier die ganzen Daten schwirren können, weiß auch keiner so wirklich. Daher einfach mal in die Runde gefragt. Könnt ihr damit gut leben, habt ihr evtl. noch eine Notlösung parat (Anbieter weg, Backend gekapert …) oder notiert ihr vielleicht auch noch nebenbei? (Excel, Zettel).
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Di Aug 11, 2026 18:16

Wow, wenigstens hat es jetzt schon mal einen Tag gedauert, bis der nächste wieder sein Handy stilllegen wollte ;-)
Karl2011

Beitragvon Zettel » Mi Aug 12, 2026 7:11

Karl2011 hat geschrieben:
oder notiert ihr vielleicht auch noch nebenbei? (Excel, Zettel).

Da du mich direkt per Nickname ansprichst, muss ich dir wohl auch direkt antworten.

Ich habe den Betrieb abgegeben, so dass ich nicht in deine Zielgruppe passe. Nichtdestotrotz mache ich hier die Pflanzenschutzmassnahmen, nachdem der Juior sie geplant hat.
Es liegt mir fern, den ganzen Tag mit dem Phone in der Hand rumzurennen, wie das inzwischen wohl 90 % aller deutschen so tun. Es reicht, wenn ich die Massnahmen auf nem Stück Papier habe, wo ich fix draufschauen kann und auch noch was dazu kritzeln kann. Ganz ohne tippen und wischen oder hochfahren.
Darum benutze ich das Handy zum telefonieren und höchstens mal whatsapp, mehr ist da nicht drauf.
Zettel

Beitragvon Karl2011 » Mi Aug 12, 2026 10:22

Hallo Zettel,

vielen Dank für dein Feedback und auch für deinen humorvollen Einstieg. Find ich gut :D

Ich weiß, dass viele noch mit Zettel (nicht mit dir persönlich :wink: ) oder Excel hantieren. Das war am Anfang von FarmToTalk auch meine Intension, eine einfache Alternative an die Hand zu geben, wobei inzwischen viel mehr daraus geworden ist. Da ich schon seit 2022 mit der BVL Datenbank arbeite lagen Pflanzenschutzmassnahmen erst mal nahe.
Jetzt zu deinen Anmerkungen. Inzwischen muss man ja u.a. sehr viel aus dieser Datenbank heraussuchen (Mittel mit Zulassungsnummer, BBCH Werte, wann diese Mittel zugelassen sind, Bienenbeobachtungen, Abdrift, Koordinaten, Uhrzeit, Datum, Fliknummern und weiß der Teufel noch alles …). Bei FarmToTalk, bist du damit in 1-2 Minuten fertig mit passenden PDF oder Excel Ausdruck.
Mir ist auch klar, dass viele aufgrund ihrer Erfahrungen das alles auch ohne App schon auf dem Schirm haben und nur einen Zettel benötigen. Aber inzwischen muss das leider auch alles in ein elektronisches Format gebracht werden. Das gleiche gilt inzwischen auch für Rechnungen.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mi Aug 12, 2026 20:04

Da isser ja der Höffti, diesmal aber mit der Überwachungskamera :lol:
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mi Aug 12, 2026 20:18

@Höffti : wieso hat du deinen Überwachungskamera Post gelöscht und dann den gleichen direkt wieder eingestellt?
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Do Sep 17, 2026 14:01

Da ich inzwischen wesentlich öfter auf dem Agrowissen Forum unterwegs bin, habe ich auf Anregung eines dortigen Forum Mitgliedes eine neue App WinTec Kornzähler auf den Weg gebracht. Gefragt wurde nach einer App die aufgrund eines Fotos die Anzahl der Körner und das Tausendkorngewicht und die Aussaatmenge bestimmt. Gibt es jetzt unter Android als auch iOS. Und wie immer, keine Registrierung, kein Login und kostenlos :D
GraincounterAppstore.png
GraincounterAppstore.png (98.61 KiB) 152-mal betrachtet
Karl2011

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet