Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 3:04

Agria 5300 mit Briggs & Stratton - Vergaserproblem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Agria 5300 mit Briggs & Stratton - Vergaserproblem

Beitragvon fahrer380 » Sa Mai 31, 2014 16:07

Tag!

Ich bekomme ums verrecken die Einstellung für den oben genannten Motor nicht hin. Ist schon ein alter Balkenmäher aus den 1980er Jahren der immer zuverlässig lief, allerdings seit ich denken kann hatte er einen sehr unrunden Motorlauf bei weniger Drehzahl. Nachdem vor Jahren ausversehen Diesel eingefüllt wurde habe ich beim Vergaser demontieren das Gestänge etwas verbogen und damals die Motoreinstellung nur mit MÜhe wieder hinbekommen.
Jetzt nach dem Winter musste ich den Vergaser wieder reinigen da er nicht startete. Der Elektrodenabstand der Zündkerze war auch viel zu klein, nach dem Einstellen sprang er sofort an und läuft auch seitdem. Den Unrunden Motorlauf habe ich jetzt komplett wegbekommen, erst lief er auch wunderbar mit der Solldrehzahl von mind 1300U/min STandgas bis 3000 u/min Höchstdrehzahl nach ewiger Einstellerei - mit Drehzahlmesser geprüft. Nach einger Zeit mähen unter Volllast fing es dann an, der Motor dreht nun immer zu hoch, wie bei einem Zweitakter der zu mager läuft.
Die einzigen Einstellschrauben sind ja die Gemischeinstellschraube, an der kann ich drehen wie ich will es ändert sich überhaupt nichts an dem Motorlauf was mir ein großes Rätsel ist :?: ,
und noch die Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe, mit der kann ich die Drehzahl auch nicht mehr beeinflussen.
Was ich noch verändert habe ist der verbogene Hebel an dem die Feder eingehängt ist die die Drehzahleinstellung auf den Regelhebel überträgt, mit dem kann ich mehr oder weniger die Höchstdrehzahl einstellen.
Wenn ich von Hand die Drosselklappe ganz fest zudrücke geht die Drehzahl grade so auf den Sollwert (1250 bis 1600U/min) runter, die Regeleinrichtung schaft das aber nicht soweit runterzuregeln.

Könnte jezt echt einen Fachmann brauchen der sich mit dem Briggs & Stratton auskennt und mir einen Tipp geben könnte woran es liegen kann.

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Re: Agria 5300 mit Briggs & Stratton - Vergaserproblem

Beitragvon Fadinger » Sa Mai 31, 2014 17:32

Hallo!

Drei Möglichkeiten:
  • Er zieht irgendwo Falschluft
  • Die Hauptdüse ist verlegt (darum reagiert er nicht auf die Einstellschraube)
  • Die Schwimmerkammer ist/wird zu wenig gefüllt/leer, und er saugt Luft mit an (beim Membranevergaser durch kaputte Membrane möglich
Gruß F
Fadinger

Beitragvon fahrer380 » Sa Mai 31, 2014 17:37

Danke schonmal!

Was ich jetzt noch vergessen habe: Die Einstellung hat neulich geklappt als ich den Motormäher normal stehen hatte, das heißt Motor leicht nach vorne geneigt. Nun ist es so dass wenn man den Motor waagerecht ausrichtet er dann diese hohe Drehzahl bekommt und nicht runterregelt.
Was mir auch noch auffällt ist dass im Vergaser immer etwas Benzin zu sehen ist, dürfte eigentlich nicht normal sein und spricht auch eher gegen eine zu magere Einstellung. An der Zündkerze müsste man anhand der Farbe auch sehen wie das Gemisch ist, muss ich mal kontrollieren.
Die Hauptdüse habe ich nicht angerührt, dürfte also auch keine Änderung dran sein.
Membrane dachte ich eigentlich die ist noch gut da relativ neu, wenn die einen Schaden aber hat dürfte eher kein Sprit im Vergaser ankommen oder?
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon Fadinger » Sa Mai 31, 2014 17:55

Hallo!
fahrer380 hat geschrieben:Die Hauptdüse habe ich nicht angerührt ...

Baue sie mal aus und blase sie mit Druckluft durch (oder mit einen Besenhaar). Düsen aber nie niemals nicht mit Metall (Nadel, ...) durchstochern, das zerstört den feinen Drall, der für eine gute Zerstäubung nötig ist.
Wahrscheinlich saugt der Motor über die Hauptdüse gar keinen Sprit weg. Anfangs sind alle Kanäle (auch die Belüftung für die Schwimmerkammer) mit Benzin voll, da läuft er noch mit niedriger Drehzahl (Gemisch ausreichend gesättigt). Wenn er diesen Sprit dann verbraucht hat, oder bei Lageänderung, wird das Gemisch zu mager, und der Motor dreht unkontrolliert hoch.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon fahrer380 » Sa Mai 31, 2014 22:48

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
fahrer380 hat geschrieben: Düsen aber nie niemals nicht mit Metall (Nadel, ...) durchstochern, das zerstört den feinen Drall, der für eine gute Zerstäubung nötig ist.

Gruß F

Hmm vielleicht liegt da die Ziege im Pfeffer, die Geschichte war mal ordentlich oxidiert und gammlig, musste ich dann mechanisch mit Draht wieder durchgängig bekommen. Die Hauptdüse zu tauschen kann daher mal nicht schaden...
Bitte melden!

fahrer380

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum