Ich bekomme ums verrecken die Einstellung für den oben genannten Motor nicht hin. Ist schon ein alter Balkenmäher aus den 1980er Jahren der immer zuverlässig lief, allerdings seit ich denken kann hatte er einen sehr unrunden Motorlauf bei weniger Drehzahl. Nachdem vor Jahren ausversehen Diesel eingefüllt wurde habe ich beim Vergaser demontieren das Gestänge etwas verbogen und damals die Motoreinstellung nur mit MÜhe wieder hinbekommen.
Jetzt nach dem Winter musste ich den Vergaser wieder reinigen da er nicht startete. Der Elektrodenabstand der Zündkerze war auch viel zu klein, nach dem Einstellen sprang er sofort an und läuft auch seitdem. Den Unrunden Motorlauf habe ich jetzt komplett wegbekommen, erst lief er auch wunderbar mit der Solldrehzahl von mind 1300U/min STandgas bis 3000 u/min Höchstdrehzahl nach ewiger Einstellerei - mit Drehzahlmesser geprüft. Nach einger Zeit mähen unter Volllast fing es dann an, der Motor dreht nun immer zu hoch, wie bei einem Zweitakter der zu mager läuft.
Die einzigen Einstellschrauben sind ja die Gemischeinstellschraube, an der kann ich drehen wie ich will es ändert sich überhaupt nichts an dem Motorlauf was mir ein großes Rätsel ist
und noch die Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe, mit der kann ich die Drehzahl auch nicht mehr beeinflussen.
Was ich noch verändert habe ist der verbogene Hebel an dem die Feder eingehängt ist die die Drehzahleinstellung auf den Regelhebel überträgt, mit dem kann ich mehr oder weniger die Höchstdrehzahl einstellen.
Wenn ich von Hand die Drosselklappe ganz fest zudrücke geht die Drehzahl grade so auf den Sollwert (1250 bis 1600U/min) runter, die Regeleinrichtung schaft das aber nicht soweit runterzuregeln.
Könnte jezt echt einen Fachmann brauchen der sich mit dem Briggs & Stratton auskennt und mir einen Tipp geben könnte woran es liegen kann.
Servus
Markus