Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:50

Agribroker und Claas TM6 Lamellensiebe „Highspeed Mähdrusch“

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Agribroker und Claas TM6 Lamellensiebe „Highspeed Mähdrusch“

Beitragvon Julian998 » So Jul 28, 2019 7:22

Guten Morgen allerseits,
da ich immer wieder mit Kurz- und Langstroh im Korntank zu kämpfen habe (die Kunden sind natürlich auch nicht begeistert) und ich auch noch die Leistungsfähigkeit meines Dominators erhöhen möchte, bin ich auf die Agribroker und die Claas eigenen TM6 Siebe gestoßen.
Wie sind eure Erfahrungen damit und wie zufrieden seid ihr mit den Sieben? Halten sie was sie versprechen? Sind die Claas TM6 oder die Agribroker Siebe vorzuziehen? Sind diese Siebe auch für einen Dominator 58 Spezial (Bj.95) erhältlich?
Zuletzt geändert von Julian998 am So Jul 28, 2019 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Julian998

Re: Agribroker und Claas TM6 Siebe

Beitragvon Manuel79 » So Jul 28, 2019 9:17

Wenn du beim Dominator Kurzstroh hast, solltest mal die Anleitung zum einstellen lesen. Sauberer drischt keiner
Manuel79

Beitragvon tj » So Jul 28, 2019 9:29

Bevor Du an die Siebe gehst solltest Du die Ursachen bekämpfen.
Kurzstroh kommt i.R. von der SW- Überlappung wenn die Stoppel noch mal nachgeschnitten werden, also genauer fahren und bei Keilen das SW nicht mehr so tief ablassen.
Wie Du allerdings Langstroh in den Tank bekommst ist mir auch ein Rätsel. Langstroh hat auf den Sieben nichts verloren. Ich kenne so was nur von sehr feuchten Bedingungen (Regen beim dreschen).
Ist der Korb noch i.O.?

MfG tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Julian998 » So Jul 28, 2019 10:21

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Es liegt im vollen Korntank kein Rundballen Stroh, aber es ist doch manchmal einiges dabei, trotz bestmöglicher Einstellung. Für die Kunden oft ärgerlich, da das Stroh die Förderung mit dem Gebläse Zuhause auf dem Hof behindert. Die Drähte vom Dreschkorb sind auch alle in Ordnung, da ich letztes Jahr alle gebrochenen und verbogenen ersetzt habe, sowie auch die Schlagleisten erneuert. Auch dresche ich das Getreide so schonend wie nur möglich (Korbabstand und Trommeldrehzahl dementsprechend eingestellt). Wenns geht, dann fahre ich den Mähdrescher auch an der Leistungsgrenze des Dreschwerks, sprich wenn die Verluste bei den Schüttlern oder dem Siebkasten steigen, dann wird dementsprechend der Durchsatz verringert. Das Problem habe ich auch vor allem bei hohem Strohdurchsatz.
Die genannten Siebe sollen ja Abhilfe schaffen.
Julian998

Beitragvon Stoapfälzer » So Jul 28, 2019 10:50

Agribroker Siebe hatten wir damals im Commandor CS 228 nachgerüstet. Die Siebe waren bei der Maschine ja der begrenzende Faktor. 20% mehr Leistung waren dann durchaus möglich.
Die Claas Siebe die es dann für die großen Rotor Lexion gab haben sich optisch kaum von ihnen unterschieden evtl waren es sogar umgelabelte Agri Siebe, wer weiss??
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon harry-haller » So Jul 28, 2019 12:16

Moin,

Sind deine Schüttler i.O.? Bei uns war mal eine Platte herausgebrochen - dann hast du viel Stroh auf dem Schüttler, das auf die Siebe kommt.

Hast du die Probleme vor allem mit brüchigem Stroh?
Dann hilft meist nur Korb weiter auseinander und Trommeldrehzahl runter oder mehr Strohmatte einfahren.
Durch die kleinere Trommel/ den kürzeren Korb von Claas wird halt mehr zerbrochen und deshalb hast du mehr Bruch.
Wenn die Pflanze aber überreif ist, brauchst du aber auch nicht soviel Drehzahl
Auf den Sieben kann man das nur schwer ausgleichen.

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Jul 28, 2019 12:23

Habe einen Do 48 ....ist bis auf Schüttlerlänge Baugleich , ich behaupte mal dass es reine Einstellungssache ist .
Hobbyfarmer01

Beitragvon Julian998 » So Jul 28, 2019 15:26

harry-haller hat geschrieben:Moin,

Sind deine Schüttler i.O.? Bei uns war mal eine Platte herausgebrochen - dann hast du viel Stroh auf dem Schüttler, das auf die Siebe kommt.

Hast du die Probleme vor allem mit brüchigem Stroh?
Dann hilft meist nur Korb weiter auseinander und Trommeldrehzahl runter oder mehr Strohmatte einfahren.
Durch die kleinere Trommel/ den kürzeren Korb von Claas wird halt mehr zerbrochen und deshalb hast du mehr Bruch.
Wenn die Pflanze aber überreif ist, brauchst du aber auch nicht soviel Drehzahl
Auf den Sieben kann man das nur schwer ausgleichen.

Gruß Arne

Die Wintergerste habe ich mit der Korbstellung 3 gedroschen (Trommel ca. 1.000-1.200 U/min) und den Weizen etwa mit der 4. und manchmal bei dichtem Bestand 5. Korbstellung und in etwa der selben Drehzahl, manchmal auch knappe 1.300 U/min wenns am Abend feucht wurde. Also an dem kanns normalerweise nicht liegen. Die Schüttler waren letztes Jahr alle herraußen, da ich alle Siebkastendichtungen erneuert und die Schüttlerlager neu eingestellt habe. Ich habe den Dominator auch immer an der Leistungsgrenze des kompletten Dreschwerks gefahren, sprich entweder die Schüttler meldeten schon Verluste oder (am Häufigsten) der Siebkasten zu hohe Verluste (Geschwindigkeit runter). Vielleicht ist auch einfach der Durchsatz zu hoch, allerdings sollte er das schon abkönnen. Um zu den genannten Sieben zurückzukommen. Diese sollen mehr Material verarbeiten können, bei gleichzeitig weniger Verlust und höherer Reinheit. Somit könnte ich auch mehr Durchsatz fahren. So zumindest die Theorie.
Zuletzt geändert von Julian998 am So Jul 28, 2019 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Julian998

Re: Agribroker und Claas TM6 Lamellensiebe „Highspeed Mähdru

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Jul 28, 2019 19:57

Abstand Dreschleisten zum Korb prüfen ...aussen und auch mittig, wieviel Stunden hat die Maschine?
Hobbyfarmer01

Beitragvon Julian998 » So Jul 28, 2019 20:43

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Abstand Dreschleisten zum Korb prüfen ...aussen und auch mittig, wieviel Stunden hat die Maschine?

Den Dreschkorb habe ich letztes Jahr lt. Werkstatthandbuch eingestellt und heuer nochmals kontrolliert. Die Maschine hat jetzt knapp 1.600 Motorstunden und der Dreschkorb ist innen natürlich auch mehr verschlissen, als außen.
Julian998

Beitragvon Lonar » Mo Jul 29, 2019 7:56

Kurzstroh ist dieses Jahr normal. Sobald die Mittagsonne raus kommt bekommt man das einfach nicht mehr richtig sauber, weil die Halme so "morsch" sind. Auch die Lexions sind da an der Grenze und bekommen nicht mehr alles raus(nicht viel aber schön ist anders) . Da muss man sich nur mal angucken was aus dem Spreuverteiler kommt.
Lonar

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum