Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 30, 2026 18:00

Agrostar 6.08

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Agrostar 6.08

Beitragvon mkersch » Sa Feb 13, 2010 18:45

Hallo Forenmitglieder,

für eine Preisbildung bzw. technische Einschätzung brauch ich Eure Hillfe.

Habe evtl die Möglichkeit einen Agrostar 6.08 zu kaufen.

Technische Daten

- Deutz Fahr Agrostar
- Baujahr ca. 1992
- Betriebsstunden ca. 9000
- EHR
- ohne Druckluft
- Fronthydraulik

Was ist dieser Traktor noch Wert ?
Gibt es bei diesem Typ technische Mängel ?

mfg.

Michael
mkersch

Re: Agrostar 6.08

Beitragvon MTX-Driver » Sa Feb 13, 2010 19:16

Hallo

Irgendwo zwischen 15k und 18k würd ich den einordnen. Die werden bis 30k noch gehandelt je nach Ausstattung und Zustand. Die Baureihe sorgt normal für keine Überraschungen. Wenn die Gänge nicht immer mit Gewalt geschaltet wurden und die Schaltgasse R<-->M nicht vergewaltigt wurde (Richtungswechsel ohne Bremsunterstützung mag das Getriebe nicht) dann wirds noch lange laufen. Durch die Schräghaube bekommt der Motor manchmal schlecht Luft gerade wenn man mit einem Mähwerk in der FH arbeitet. Die hinteren Bremssättel/Scheiben auf Verschleiss untersuchen, die gehn gern mal fest.
Ist die erste Kupplung noch drin? Wenn ja gleich ne Minderung durchdrücken. Ansonsten auf die üblichen Dinge achten beim Gebrauchtkauf.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Feb 13, 2010 19:23

Hallo,

Wie sieht er denn aus? optisch? Technisch? Gießkanne oder alles dicht? Was ist schon alles repariert worden? Wieviele Vorbesitzer?
Ich würde nicht mehr als 7500€ zahlen, inkl. Steuer.
Bekannte Probs: Flansch Kardanwelle Getriebeausgang (wenn der ausgeschlagen ist, geht der Tacho nicht richtig, Bremssattel Vorderachse gammelt gerne fest, Bremssattel hinten rechts genau so. (der HL ist durch den Tank vor Dreck geschützt).
Getriebe schaltet hakelig (ist aber normal und kein Mangel). Wenn die Hebel ausgeschlagen sind, kanns teuer werden (Schaltgassen sind nicht mehr fühlbar; Hebel schwimmt). Vordeachse: Kreuzgelenke, Spurstange und Achsschenkelbolzen unbedingt prüfen; dazu Schlepper vorne hochbocken). Kühlrippen vom Motor mal angucken, Sagt viel über die Pflege aus. Soweit es sich feststellen lässt, unbedingt in Erfahrung bringen, wie genau es der Vorbesitzer mit den Ölwechselintervalle vom Getriebe und Vorderachse gehalten hat: Getriebe ist émpfindlich wenn da geschludert wurde.
Ansonnsten Top Traktor der problemlos läuft und zieht wie ein Panzer.

Hätte einen Agrostar 6.11 ab zu geben. Bj 1990, 3000 echte Stunden, FKH und FZW, Druckluft, Lastschaltgetriebe, optisch und technisch top, alle Wartungen gemacht. VB 22000€ inkl. Steuer
Bei Interesse PM.

Mfg
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Hannibal » Sa Feb 13, 2010 20:53

Hallo,

für eine 6.08 eine Summe von 7.500 EUR (incl. Mwst) zu bieten, ist ja wohl ein Witz. Da muss die Kiste aber schon ganz schön runtergekommen sein. In dieser Preisklasse werden ja sämtliche 8006 oder 10006 gehandelt, die rd. 15 Jahre älter sind. Unter 15-18 ist der 6.08 nicht zu kriegen, wenn er einigermaßen aussieht und technisch überholt wurde (Kupplung ...) sind locker 20 drin.

Gruß

Hannibal
Hannibal

Beitragvon Quattrodevil » So Feb 14, 2010 9:06

Zahlen würde er nur 7500 aber für seinen 20 Jahre alten Deutz 22000€ wollen alles klar...
Quattrodevil

Beitragvon mkersch » So Feb 14, 2010 9:16

Vielen Dank für Eure schnellen und sachlichen Antworten.

Noch eine Frage zuletzt.

Wie schaut es mit dem 6 Zylinder Deutz Motor aus ?
- Lebensdauer
- Reparaturkosten
- Spritverbrauch

mfg

Michael
mkersch

Beitragvon Bauerntrampel » So Feb 14, 2010 9:53

mkersch hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnellen und sachlichen Antworten.

Noch eine Frage zuletzt.

Wie schaut es mit dem 6 Zylinder Deutz Motor aus ?
- Lebensdauer
- Reparaturkosten
- Spritverbrauch

mfg

Michael

Ich nehme mal an, es werden dir jetzt alle sagen, wie robust, zuverlässig und sparsam so ein Luftgekühlter ist und dass er obendrauf noch richtig Power hat. Ich kann das von unserem allerdings in keinster Weise bestätigen... Zylinderkopfdichtung bei 2500 h hinüber, weniger Kraft bei zugleich mehr Verbrauch gegenüber dem Fendt 311.
Ich bin froh, dass die Kiste weg ist ( war aber ein Xtra, kein Star)
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon ICH BIN'S » So Feb 14, 2010 13:01

Hallo,

@quatrodevil: Wenn der 6.08 mit 9000 Stunden und weniger Austattung noch 18-20000€ wert sein soll, dann ist einer noch das doppelte Wert: Mehr Austattung und nur 1/3 der Stunden.

Ich glaube, meiner war recht realistisch angesetzt vom Preis her (gucke mal bei Traktorpool was da für solche Maschinen noch verlangt wird). Bei meiner Preisvortsellung wären die 7500 durchaus passend und angebracht (für einen Traktor der an die 10000-er Marke kratzt).Sollte der Traktor allerdings technisch und optisch neuwertig sein, ist der Preis natürlich zu niedrig angesetzt.

Zum Motor: Verbrauch ist human im Verhältnis zur Motorleistung. Habe meinen noch nicht ausgelitert, fahre aber im Schnitt mit schätzungsweise 8l/Stunde. An der Spritze ein bischen weniger; beim mähen, Pressen oder an der Drillkombi ein bischen mehr.
Habe im Herbst den ganzen Raps mit 136 liter Diesel gedrillt: 12,76 Ha, 2,50 m Kreiselegge mit Accord Drille und Lemken Variopack, knappe 9 Ha pfluglos. Hanglage, Durchnschnittsschlagröße 2,13 Ha. Hatte randvoll getankt, und bin nach dem letzten Acker zur Tankstelle gefahren. Empfinde ihn als recht sparsam.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Homer S » So Feb 14, 2010 15:49

Also wenn es nicht dringend ein Agro Star sein soll würde ich abraten wenn ich nicht wüsste wo der Schlepper her ist. Er hat keine großen Schwachstellen aber viele Kleinigkeiten die einem den Nerv rauben können. Vieleicht ist die Getriebeölpumpe bei manchen älteren Typen einer da die bei uns in der Firma früher öfter gemacht wurde es beim AS ein Haufen Schraubarbeit ist die zu wechseln.
Auch die Kupplung muß im Verhältnis zu den DX und AP/AX mehr gewechselt werden und da teilweise die Schwungmasse gewechselt werden.
Der Stundenzähler im AS zählt die wirklichen Stunden also hat im Verhältnis zu den anderen Deutz ca. 1/3 weniger auf dem Zähler.
mkersch hat geschrieben:Betriebsstunden ca. 9000

Also ca. 12000h bei einem DX, Agro Prima, Agro Xtra
Homer S

Beitragvon Hans Söllner » Mo Feb 15, 2010 21:12

Homer S hat geschrieben:Der Stundenzähler im AS zählt die wirklichen Stunden also hat im Verhältnis zu den anderen Deutz ca. 1/3 weniger auf dem Zähler.

Moment, er müsste meiner Meinung nach eher 1/3 mehr auf dem Zähler haben. Finde das kann man aber sehr schlecht abschätzen. Bei den DX, AP, AX sind die mechanischen Zähler noch Drehzahlabhängig. Da macht es schon einen sehr großen Unterschied ob ich 10 Stunden Vollgas fahre oder 3/4 oder 1/2 Gas. Bei den digitalen Zählern ist 1 Stunde 1 Stunde. Weil man ja aber bei den meisten Arbeiten normalerweise nicht vollgas fährt, kann eine Betriebsstunde bei den DX....Modellen gerne mal 70 Minuten oder mehr haben. Unser DX wird meist mir 3/4 Drehzahl gefahren. Bin mir Sicher dass unsere 6000 DX Stunden mindestens 7000 Agrotron Stunden wären. Deshalb trifft man auf dem Gebrauchtmarkt viele viele DX die schon 20-30 Jahre alt sind mit unter 5000h an. Agrotron sehr selten..auch die mit inzwischen 15 Jahren.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Mad » Mo Feb 15, 2010 23:07

Hans Söllner hat geschrieben:
Homer S hat geschrieben:Der Stundenzähler im AS zählt die wirklichen Stunden also hat im Verhältnis zu den anderen Deutz ca. 1/3 weniger auf dem Zähler.

Moment, er müsste meiner Meinung nach eher 1/3 mehr auf dem Zähler haben. Finde das kann man aber sehr schlecht abschätzen. Bei den DX, AP, AX sind die mechanischen Zähler noch Drehzahlabhängig. Da macht es schon einen sehr großen Unterschied ob ich 10 Stunden Vollgas fahre oder 3/4 oder 1/2 Gas. Bei den digitalen Zählern ist 1 Stunde 1 Stunde. Weil man ja aber bei den meisten Arbeiten normalerweise nicht vollgas fährt, kann eine Betriebsstunde bei den DX....Modellen gerne mal 70 Minuten oder mehr haben. Unser DX wird meist mir 3/4 Drehzahl gefahren. Bin mir Sicher dass unsere 6000 DX Stunden mindestens 7000 Agrotron Stunden wären. Deshalb trifft man auf dem Gebrauchtmarkt viele viele DX die schon 20-30 Jahre alt sind mit unter 5000h an. Agrotron sehr selten..auch die mit inzwischen 15 Jahren.

Die Stundenzähler wurden bei Deutz-Fahr erst ab dem MK3 auf die tatsächlichen Stunden geändert. Die MK2 zählt die Stunden noch wie der Agrostar drehzahlabhängig. Sehe das jedes Mal beim pflügen mit dem 135er MK2 von meinem Onkel. Wenn man da mit 1200U/min arbeitet, tut sich beim Stundenzähler kaum etwas.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum