Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 20:55

Agrostroj jicin mf70

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Agrostroj jicin mf70

Beitragvon Ramon » Mi Jan 30, 2013 16:23

Hallo liebe Experten und Ratgeber,
bin stolzer Besitzer zweier Agrostroj mf70. Sie laufen im Grunde gut und sauber. Mein Hauptproblem ist, neben einigen anderen vielleicht später zu erwähnenden, beide neigen nach einiger Laufzeit zur Selbstzündung. D.h. der Motor tourt unkontrolliert hoch und lässt sich ab da nicht mehr ausschalten. Es hilft nur Benzinhahn zu und warten oder abwürgen. Zum letzten Beweis der Selbstzündung habe ich heute mal den Kerzenstecker abgezogen und der Motor lief munter weiter.
Hat jemand 'ne Idee?
Gibt's vielleicht auch noch eine ehrliche Haut, die eine Kopie der Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste erübrigen kann, ohne gleich fast 40 € zu verlangen, wie einschlägig bekannte Firmen? Vielleicht gibt es auch sowas wie eine Reparaturanleitung??

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Ramon
Ramon

Re: Agrostroj jicin mf70

Beitragvon Fadinger » Mi Jan 30, 2013 17:08

Hallo!

Selbstzündung sollte es heutzutage mit frischen Benzin nicht mehr geben ...
OK, E10 bekommt nach einiger Zeit die Klopffestikeit von Petroleum ... :wink:
Daher denke ich, daß es wohl Glühzündung ist. Das kann an einer etwas zu langen Kerze liegen, wo der letzte Gewindegang etwas in den Brennraum ragt. Oder etwas von der Kopfdichtung schaut in den Brennraum. Das hatte ich einmal. Kopfdichtung aus hitzebeständigen Klingerit zugeschnitten, dieses ist mit einer Drahtnetzeinlage verstärkt, nicht sauber abgeschnitten, ein Drahtstückerl ist in den Brennraum reingestanden, und schon ist der warme Motor wunderbar auf Glühzündung gelaufen ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon bulldogfreund » Mi Jan 30, 2013 22:12

Hallo

Hast du wg.der BA schon mal bei TRAKULA.de(Elisabeth Siemer) angefragt? Die haben lt.ihren Aussagen Kopien von Bedienungsanleitungen, Rep.bücher und ETL Katalogen von Maschinen, die in der DDR liefen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, versuch mal dein Glück in den Foren von Fortschritt-Landmaschinen.de bzw. DDR-Landmaschinen.de. Evtl. hat dort einer was Liegen bzw.kann dir helfen bei der Ursachenforschung.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Ramon » Do Jan 31, 2013 10:29

@ bulldogfreund - danke für den Tip - DDR-Landmaschinen hat mir sehr weitergeholfen.
Hier gibt's ein Manual: http://www.ulozto.cz/xdiMQB7/motorovy-z ... log-nd-zip. (Auf Stáhnout klicken, dann beginnt der Daownload)
@ Fadinger - Glühzündung war das Stichwort - danke...
Hab' für die Glühzündung auch eine einleuchtende Erklärung bekommen. Es liegt an einer Überhitzung irgendwo im Brennraum. Entweder gibt es Ablagerungen von Ruß im Zylinderkopf durch die Verbrennung von Benzin mit Öl oder aber die Zündkerze wird zu heiß.
Habe sofort nachgeschaut, und siehe da, der Kolben hat schon mal Ablagerungen, also sind die im Kopf auch. Außerdem ist die Kerze von einem Rasenmäher o.ä., hat einen Wärmewert von 175 und wird somit definitiv zu heiß. Dazu kommen noch irgendwelche Plastik- od. Bakelitkerzenstecker, die die Wärme auch nicht ableiten. Bevor ich an den Zylinderkopf gehe wechsle ich aber erstmal die äußeren Teile. Mal sehen, was passiert.
Zündung einstellen ist auch eine gute Idee. Sicher wird mir das Manual verraten, wie ich da rankomme. Sämtliche Drähte kommen nämlich irgendwo aus dem Motorblock, also nicht wie beim Moped - Schwungscheibe ab und fertig...

Herzlichen Dank an alle
Ramon

Beitragvon Sven123 » Mo Mai 21, 2018 15:37

Brauche auch hilfe. Gutbrod mf70 alulüfterrad ausbauen. Zentralmutter ist ab aber es tut sich nix. Bin ratlos und vll hat jemand ein tip
Sven123

Beitragvon lama-bauer » Mo Mai 21, 2018 15:47

Servus,
in der Regel brauchst du dafür einen Abzieher,sowas wie hier auf den Bildern zu sehen ist.
https://www.pinterest.de/pin/379569074838550758/
lama-bauer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum