Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 5:34

Agrotron wo am besten Rundumleuchte anbringen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Agrotron wo am besten Rundumleuchte anbringen?

Beitragvon Thome » Di Mai 20, 2008 11:42

Hallo

Hab einen Agrotron 6.20 und möchte gern eine Rundumleuchte draufmachen!
Nun stellt sich die Frage wie mache ich sie am geschicktesten drauf?

Zur Info: Leuchte wird nur bei Nachtfahrt mit schwerem Anbaugerät genutzt(Frontpacker und Sämaschine beides 3 m) ansonsten bleibt sie in der Werkstatt.
MfG Thome
Thome

Beitragvon HL1937 » Di Mai 20, 2008 12:02

Bei 3 Meter breiten Anbaugeräten genügt eine Begrenzungsleuchte nach vorne und nach hinten sowie die Wiederholung der Schlepperbeleuchtung sprich Blinker, Licht und Bremslicht sofern das Anbaugerät mehr als 40 cm über die vorhandenen Leuchten rausragt.
Die Anbringung der Rundumleuchte ist in diesem Fall reine Wichtigmacherei und nicht zulässig da die Breite von 3 Metern nicht überschritten wird.
Eine Rundumleuchte aus Jux und Tollerei anzubringen zeigt auch in Deinem Alter noch reine Wichtigmache.
3 Meter ist keine Überbreite :!: :!: :!: :!: :!:
HL1937

Beitragvon NH TM » Di Mai 20, 2008 12:13

Ab welchen maßen muss man eigentlich eine Rundumleuchte anbringen?
NH TM

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Mai 20, 2008 12:21

HL1937 hat geschrieben:Bei 3 Meter breiten Anbaugeräten genügt eine Begrenzungsleuchte nach vorne und nach hinten sowie die Wiederholung der Schlepperbeleuchtung sprich Blinker, Licht und Bremslicht sofern das Anbaugerät mehr als 40 cm über die vorhandenen Leuchten rausragt.
Die Anbringung der Rundumleuchte ist in diesem Fall reine Wichtigmacherei und nicht zulässig da die Breite von 3 Metern nicht überschritten wird.
Eine Rundumleuchte aus Jux und Tollerei anzubringen zeigt auch in Deinem Alter noch reine Wichtigmache.

Also wenn ich auf engen Straßen, vllt noch durch Wald mit Kurven im Dunkeln fahre und hab vorne und hinten 3m Breite halte ich ne Warnleuchte für sehr wichtig!!

Denn selbst mit vorschriftsmäßiger Beleuchtung, sieht man mal schnell nicht alles.

Was allerdings peinlich und auch nicht ok ist, wenn einer am helligten Tage mit nem 2,5 Grubber über ne Straße tuckert......das kann man nicht vergleichen und man sollte das nicht verallgemeinern.

Zur eigentlichen Frage. Ob das beim MK1 auch schon ging weiß ich nicht genau, aber sonst wird beim Tron links oben am Kabinendach sone Halterung zum Klappen drangeschraubt.
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon tracer700 » Di Mai 20, 2008 12:54

HL1937 hat geschrieben:Bei 3 Meter breiten Anbaugeräten genügt eine Begrenzungsleuchte nach vorne und nach hinten sowie die Wiederholung der Schlepperbeleuchtung sprich Blinker, Licht und Bremslicht sofern das Anbaugerät mehr als 40 cm über die vorhandenen Leuchten rausragt.

Lass das doch seine Sache sein verdammt. Wenn er sie für nötig hält dann soll er sie auch beutzen. Nur weil du keine Geräte hast bei denen sich sowas lohnt. Immer diese Neider.....

@ Thome: Möchtest du eine zum aufstecken oder eine mit Magnetfuß verwenden??
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon Heinrich » Di Mai 20, 2008 13:22

Eientlich müssten die Kabel schon liegen.
Aber mal was anders Breiten von über 3 Meter werden durch die Rundumleuchte auch nicht erlaubter.
Ich halte sie bei den meisten Landwirten für albern. Achtet darauf das die Anbaugeräte vernünftig beleuchtet sind und Warntafeln montiert sind da ist das OK.´
Und ausserdem würde ich vorher mal beim Strassenverkehrsamt mal nachfragen, ob ihr das überhaupt dürft. Den die Dinger müssen eingetragen sein.
Noch peinlicher wie bei einem 2,50 Grubber mit Leuchte zufahren ist es sie bei detr nächsten HU wieder abbauen zumüssen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Bauerntrampel » Di Mai 20, 2008 13:42

Also manchmal frage ich mich echt, warum manche Leute mit Rundumleuchte fahren, aber manchmal frage ich mich genau das Gegenteil, warum fahren die ohne :?
Natürlich sollte man sie nur anmachen wenn es auch wirklich sinnvoll ist und am Tage bringt sie auch nicht so den Effekt, aber es gibt Situationen, da ist man sich mit Leuchte sicherer. Um Beispiel im Sommer: Wenn ich im Dunkeln das Schneidwerk durch die Gegend fahre mache ich ab leztem Jahr immer die Leuchte an, denn da wollte mich ein Bus im Dunkeln überholen und hat wohl das Schneidwerk falsch eingeschätzt, jedenfalls hatte ich verdammtes Glück, dass ich einen kleinen Schlenkervon ihm weg gemacht habe, sonst hätte der Bus den Rapstisch voll getroffen. Mit Leuchte fahren doch alle dir mich überholen wollen bedeutend ruhiger und angepasster.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon HL1937 » Di Mai 20, 2008 15:47

Mein lieber tracer, die Straßenverkehrsordnung schreibt bei 3 Meter nichts anderes vor als Beleuchtung und Warntafeln, also brauchst Du Dich nicht aufzuregen. Bei 3 Meter Geräten ist sie nicht erlaubt und basta.
Und wenn einer bei Nacht durch den Wald fährt, dann sollte er sein Fahrzeug ordnungsgemäß beleuchten und eine gelbe Faschingsleuchte sieht man um die Kurve auch nicht schneller als die Fahrscheinwerfer!!
Außerdem ist jeder zu Vorsicht und gegenseitiger Rücksicht verpflichtet, oder hast Du noch gar keinen Führerschein, sonst würdest es wissen.
HL1937

Beitragvon dergutealteheinz » Di Mai 20, 2008 16:50

passt jetzt nicht zum tehma aber das ist das geilste müsst ihr euch anschauen wie kann mann nur so voll sein http://besoffene-waldfickerei.ath.cx/?ref=18006
dergutealteheinz

Beitragvon tracer700 » Di Mai 20, 2008 16:54

@ all: bitte nicht klicken, bekommt ihr nen Virus.

@ admin: bitte entfernen
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon dergutealteheinz » Di Mai 20, 2008 17:07

wo bekommt man da nen virus du kalle hast doch keine ahnung du hol kopp
dergutealteheinz

Beitragvon Mad » Di Mai 20, 2008 20:11

dergutealteheinz hat geschrieben:wo bekommt man da nen virus du kalle hast doch keine ahnung du hol kopp

Den user bitte auch entfernen. :roll:
Mad

Beitragvon Deutz-Xare » Di Mai 20, 2008 20:32

servus,

also bei den älteren Agrotrons müsste schon irgenteine Halterung vorhanden sein, oder es sind zumidest die Löcher schon vorgebohrt, und zwar am Dach in Fahrtrichtung links vorne, da wo die Erhöhung für die Scheinwerfer sind, Kabel dürfte auch schon verlegt sein. Ich hoffe dem ist auch so, aber alle 6er Agrotrons haben die da vorne. Die neueren ab MK3 haben die Top-Scheinwerfer schon unterm Dach, da ist die klappbare Halterung am B-Holm zwischen Fester und Tür.

Ist schon wahnsinn, wenn hier einer die Frage stellt, wie und wo er die RUL am besten montiert und gleich die erste Antwort darauf sind solche unpassende Kommentare die dem jenigen nicht weiterhelfen. Man muss doch jedem selbst überlassen wo und wann er sie einschaltet. Wir haben teils so schmale Straßen, wenn ich mit dem Vorrderrad schon am äußersten Fahrbahnrand fahre, hat daneben noch immer noch kein Auto Platz. Da macht es bei Nacht durchaus Sinn sie zu benutzen. Es ist einfach jedem selbst überlassen und macht auch Sinn, solange sie nicht schon bei einem 5,7 tonner benutzt wird (hab ich schon öfter gesehen)

Mfg
Deutz-DX and Intrac forever
http://www.myvideo.de/watch/4053719/Deutz_DX_GIGANTEN
Deutz-Xare

Beitragvon 900erTrac » Di Mai 20, 2008 21:09

tracer700 hat geschrieben:@ all: bitte nicht klicken, bekommt ihr nen Virus.

@ admin: bitte entfernen

Danke! für die Warnung. Ich hätt jetzt natürlich wieder draufgeklickt. :roll:
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon New-Holland-Lugge » Di Mai 20, 2008 21:19

am besten wäre es wenn du die rundumleuchte rechts anbringen würdes sodass du jeden punker früh genug auf der straße siehst. Begründung: du kannst ihm sofort die klöten wegfahren. :D
Es gibt nix bessers wia New Holland, Ihc, Steyer, und MB Truck.

Und a gscheids Mopet
New-Holland-Lugge

• Website

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum