Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:48

Ägyptenurlaub-Nilkreuzfahrt-Jänner2013

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Ägyptenurlaub-Nilkreuzfahrt-Jänner2013

Beitragvon berger901 » So Feb 15, 2015 15:23

Ein paar Zeilen zum Ägyptenurlaub.Angebot Lidl 1Woche Badeurlaub plus Nilkreuzfahrt gratis,499€+278€ Einzelzimmerzuschlag.
Ich bin Sonntag 14.05 von Salzburg abgeflogen.
Ankunft ca. 17.30 Hurghada, 18,30 Ägyptischer Zeit.
Temperatur mit langer Kleidung passend.
Nach einigem Warten bis alle beisammen waren,ging es ab zu einer aufgelassenen Kaserne.
Im Konvoi 4 Busse 2 Polizeiautos,ging es 280 km nach Luxor,gut die Hälfte durch die felsige, kurvige Wüste.
Auf der Landstraße, waren immer wieder Wachtürme.
Bei Ortsbeleuchtug, kamen uns immer wieder Lkw´s ohne eingeschaltete Beleuchtung entgegen.
Es waren die ersten beleuchteten Moscheentürme zu sehen, 2,30 kamen wir am Schiff an.
Montag 13.00 Uhr Abfahrt nach Luxor Ost,Besichtigung von zwei Tempelanlagen.
Dienstag 7.00 Abfahrt Luxor West,ca.30 km, Orte,Landschaft,einen kleinen Überblick über das Leben der Bevölkerung.
Besichtigung vieler Grabanlagen im Tal der Könige,letzte Anlage, wo vor 15 Jahren ein Anschlag auf Touristen war.
Am Nachmittag war ich am Schiff auf dem Sonnendeck.
Händler hingen sich von ihren Booten mit Seilen am Schiff fest um ihre Tücher zu verkaufen,sie warfen sie bis zu 4 Stock rauf bis zum Sonnendeck.
Das Schiff war ca.60-70 m lang,einen Tiefgang von 1,70 m u.Platz für 120 Passagiere.
Vom Ufer aus hörte ich über Lautsprecher ihre Alaah Gebete u. das Klappern der Wasserpumpen.
Palmen, Bananenbäume,grasende Rinder,in den Bergen eingearbeitete Grabanlagen waren zu sehen.
Die folgenden Tage verliefen in ähnlicher Weise.
Als ich in einem Tempel trotz Verbot fotografierte,mir von hinten wer auf die Schulter klopfte,nach meinem Handy griff und etwas von "Photo" sagte,stockte mir kurz der Atem.
Es war ein Wachebeamter der mich überraschte,nachdem ich die Fotos löschte,hatte ich wieder meinen Frieden.
Samstag 7.00 Uhr wurde ich von lauten Schreien aus dem Schlaf gerissen "Claudia,Heidi"es waren Händler die beim Rückschleusen auf der Mauer standen u.auf sich aufmerksam machen wollten.
9.00 Uhr beim Frühstück, wir bemerkten einen leichten Aufprall,das Schiff war im seichten Wasser auf Grund gelaufen.Aussen am Schiff konnte ich von der Besatzung einen Mann beobachten, der mit einer markierten Stange den Grund wegen der Tiefe abtastete.
Ich sah ,mal hinten od.dann wieder seitlich wie das Wasser samt Sand u. Dreck unter dem Boot herauswirbelte,dabei viele Kommentare von den Touristen.
Nach 45.min waren wir wieder frei.Ein unvergessliches Erlebnis für mich.
Samstag Nachmittag Kutschfahrt Luxor,der Wochenmarkt, die Einheimischen die zum Teil ihre Küche,Wohnmöbel an den Aussenwänden der Häuser aufgestellt haben.
Die Straßen keine Verkerhrsschilder,höchstens eine Ampel od.Wegweiser,das dauernde kurze Gehupe,wenns mal an einer Stelle lauter wurde,dann war man sich nicht gleich einig.
B-Führerschein gibt es in Ägypten unter Vorlage seiner Dokumente,Prüfungsfahrt mit eigenen Pkw, 30 m vor u. retour,das war´s dann auch schon,erzählte uns der Reiseleiter.
Sonntag 7.00 Uhr Abfahrt Luxor 11.30 Ankunft Hurghada, wo es ziemlich windig war,nach einem kurzen Test im Roten Meer,Baden im Januar ist wohl ein Märchen.Nächsten Tag ,Erkundung Hurghada.
Dienstag war ich dann, nachdem ich mehrmals gehört hatte ,Wasser ist doch warm genug, auch kurz drinnen.
14.00 Stadtrundfahrt Hafenbesichtigung,eine katholische Kirche u.eine Moschee,natürlich ohne Schuhe,Frauen mit Überkleid die dort ausgeteilt wurden.
Mittwoch Glasbootfahrt, ich konnte den Meeresboden samt Fischen u.Pflanzen gut sehen.
Nachteil das Schiff schaukelte stark,die meisten mußten vorzeitig nach oben, wo es etwas ruhiger war.
Die nächsten Tage wurde es wärmer,das Baden immer angenehmer.
Außer Korallen,die ca.2m unter der Wasseroberfläche waren u.ich mir beim Darüberschwimmen,an einem alten Betonteil den Unterschenkel stark aufschürfte hatte ich kein negatives Erlebnis mehr.
Das Wasser ist stark salzhaltig,man kann beim Schnorcheln am Bauch liegen u.Korallen,Muscheln,Fische u.Seeigel beobachten.
Sonntag früh nahmen wir Abschied von Hurghada u.seinen Straßenhändlern,die immer einen guten Schmäh bereithaben.
Gruß Berger
berger901

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Zurück zu Familie und Freizeit