Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:07

Ährendüngung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ährendüngung

Beitragvon Fossi » Fr Mai 21, 2010 18:20

Hi!
Bin eben noch mal an meinen Winterweizen-Beständen vorbei gefahren. Manche sind doch schon etwas heller geworden (Sortenunabhängig, habe zum schossen 35N gegeben; und: klar, meistens auf den etwas leichteren Böden). Überlege, einen Teil der Ährendüngung vorzuziehen.
Hier hat's die letzten Wochen ca. 75mm geregnet.
Hat jemand das gleiche "Problem" (ist ja eigentlich keines) und kann mir mal 'nen Tipp geben, wie viel N ich von der geplanten Ährendüngung vorziehen kann bzw. soll oder kriege ich dann nachher Probleme mit der Qualität vom Weizen.

Danke,
Fossi

ps. auch ärgert mich ein bißchen Mehltau am Halm
Fossi

Re: Ährendüngung

Beitragvon kimba1809 » Fr Mai 21, 2010 18:51

Hallo
kommt drauf an in welchem Stadium dein Weizen ist. Ich plane nächste Woche die Ährendüngung durchführen, da der frühe Weizen Stadium 39 hat und nächste Woche bei den Wetteraussichten in 49 sein wird.
Erst einmal am Wochenende die Fungi-Maßnahme fahren, werde morgen Abend beginnen.
kimba
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon fendterer » Sa Mai 22, 2010 11:12

Mach einfach halbe halbe. Dann ist die erste in EC 37-39 ertragsbetont und die Zweite qualitätsbetont.
Wird doch eigentlich so empfohlen. Und du bist auf der sicheren Seite, könnt ja mal aufhören zum Regnen. 8)
fendterer

Beitragvon Fossi » Di Mai 25, 2010 8:16

Das ist es ja gerade.
Hier regnet es über Jahr gesehen eher wenig, so daß in ungünstigen Jahren die Ährendüngung bei der Ernte in den N-Pillen noch auf'm Acker zu sehen ist.
Habe jetzt mal 30N gestreut. Der Rest kommt dann etwas später....
Fossi

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 25, 2010 9:24

@ Fossi
Wenn Dein Weizen schon wieder aufhellt, weil die Schossergabe etwas zu gering ausgefallen ist, musst Du die Ährengabe vorziehen. Da kannst Du dann nicht mehr warten bis zum Ährenschieben, weil Du sonst Ertrag verschenkst. Ich würde in dem Fall auch splitten.

Ich komm aus einem recht warmen, trockenen Teil Frankens und bei mir sieht die Düngestrategie so aus, dass ich mit den ersten beiden N-Gaben gleich mal 140 - 160N ausbringe (mit Harnstoff geht das recht gut), damit er richtig gut durchgrünt (darf gerne etwas dunkler sein). Die Abschlussgabe in EC49/51 (als KAS od. Hydrosulfan) fällt dann mit 40-60N vergleichsweise bescheiden aus.

Ich bin mir aber sicher, dass dies in Küstenregionen mit einer deutlich längeren Abreifephase anders aussieht, dass man dort die N-Spätgabe deutlich höher ansetzt.
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 31, 2010 16:21

Was für Erträge habt ihr denn, dass du den gleich mit mehr als 200 N abbindest????
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 31, 2010 18:19

Du hast natürlich sofort bemerkt, auf welchen Hintergrund meine Frage abzielt. Ackerbaulich gebe ich dir vollkommen recht, keine Anmerkungen. Bei mir ist es genau so, dass ich keinerlei organischen Dünger habe und alle Früchte (gewogen) verkauft werden. Damit sind wir natürlich gläsern in Bezug auf CC. Die (richtigen) Argumente werden uns ja nicht abgenommen. Ich denke mit Schrecken daran, dass eine Trockenperiode den Ertrag auf 6 to und weniger drückt, wir aber entsprechend vorgelegt haben, dann sind wir zweimal die Dummen!!!
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 31, 2010 19:11

CarpeDiem hat geschrieben: Ich denke mit Schrecken daran, dass eine Trockenperiode den Ertrag auf 6 to und weniger drückt, wir aber entsprechend vorgelegt haben, dann sind wir zweimal die Dummen!!!

Nicht unbedingt. Kommt auch immer drauf an, inwieweit sich das mit einer Schlecht-Wetter-Periode bundes- bzw. europa- oder sogar weltweit zieht. Sollten einige Wenige unter dieser Periode leiden, stimmt es sicher was du sagst. Aber wenn die halbe Welt schlecht erntet, würden die Preise ruckzuck wieder klettern und du hättest unter dem Strich unter Umständen noch mehr als mit 10t und 8 Euro;).
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 31, 2010 19:17

@Nobby, das habe ich nicht gemeint. Ich wollte ausdrücken, dann läuft unsere Düngebilanz, du weisst ja der Saldo der massiv zurückgefahren werden soll, aus dem Ruder! Die Kohle habe wir ja ohnehin ausgegeben, dann kommen noch die CC Leute!
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 31, 2010 19:34

CarpeDiem hat geschrieben:@Nobby, das habe ich nicht gemeint. Ich wollte ausdrücken, dann läuft unsere Düngebilanz, du weisst ja der Saldo der massiv zurückgefahren werden soll, aus dem Ruder! Die Kohle habe wir ja ohnehin ausgegeben, dann kommen noch die CC Leute!

Aaaah, bei nochmaligem Lesen leuchtet´s ein;).
Da hast du recht. Besonders die Rapsflächen sind sehr problematisch...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon mr.-body » Mo Mai 31, 2010 20:05

Hi,

was haltet Ihr von Rapspower (evtl. auch anteilig etwas mehr Alzon) zu Vegetationsbeginn und dann erst wieder KAS in die Ähre?

Greetz!
mr.-body

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 31, 2010 20:11

Also ich muss dir sagen, dass ich mit den Nitrifikationshemmern im Dünger keine befriedigenden Erfahrungen gemacht habe. Dazu kommt, dass ich mittlerweile den Stickstoff ausschliesslich als Flüssigdünger ausbringe.

Wenn du nun argumentierst mit der Anzahl der Überfahrten, dann halte ich dir entgegen, dass ich bei der Flüssigdüngung im zeitigen Frühjahr die Möglichkeit habe AHL pur mit einer Herbizidmassnahme zu kombinieren. Den Effekt, dass ich bei den Herbiziden in aller Regel mit geringeren Aufwandmengen auskomme, lasse ich mal aussen vor.
CarpeDiem

Beitragvon mr.-body » Mo Mai 31, 2010 20:24

Um die gesparte Überfahrt ging mir das jetzt nicht. Aber die Meinungen zu der Sache gehen ja ziemlich auseinander. Insbesondere die scheinbar bessere Wirkung in (diesem) trockenen Jahren finde ich interessant...
mr.-body

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau