Unabhängig, ob Durum-oder Weichweizen, knicken bei uns viele Ähren ab und liegen dann am Boden. Nicht nur dieses Jahr. Bis jetzt konnte ich noch keine Sortenabhängigkeit feststellen. Aufälligerweise knicken dort mehr Ähren ab, wo der Bestand dünn ist. Offenbar schaukeln dort die Halme mehr, wenn es windet. Windet tut's bei uns fast immer (Mistral) und dies nicht nur ein bischen 70 - 100 km/h sind keine Seltenheit. Halmverkürzer setzen wir eigentlich bei uns bis jetzt nicht ein, weil die Weizensorten bei uns kurz sind und die Erträge sind auch eher tief, aber vielleicht könnte man zur Fungizidbehandlung im Fahnenblattstadium Etephon zusetzen, was meint Ihr dazu? Ob die Witterung dazu passt ist eher aber fraglich, weils dann häufig eher heiss und trocken ist.
Kennt man bei Euch dieses Phenomen Ährenknicken auch? Wenn ja, was tut ihr dagegen? Ich denke, in den neuen Bundesländern ist das Kontinentalklima ja eher auch rau und windig.
Leider hat unsere ofizielle Beratung das Problem noch nicht erkannt oder nicht erkennen wollen und deshalb ist es auch kein Kriterium bei der Homologierung neuer Sorten. Die Beratung findet dann auch bei uns ausschliesslich durchs Fenster von deren Büros statt. Leider. Mfg.